[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Meine Funde..inklusive Ufos......

Gehe zu:  
Avatar  Meine Funde..inklusive Ufos......  (Gelesen 853 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. November 2010, um 18:58:55 Uhr

So liebe Leute,

leider hat sich keiner aus dem Raum Rosenheim gemeldet und so musste ich alleine losziehen.
Es war bis jetzt nicht ganz so aufregend, aber 2 Münzen und ein paar Hülsen und ne Menge andere Sachen möchte ich doch mal zeigen.
Vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch bei den Ufos einen Tipp geben.

Bild 1 zeigt Funde von heute:
Eine Gürtelschnalle, von der ich nicht weiß, wie alt sie ist!
Die beiden anderen Teile finde ich sehr interessant, ich kann sie aber nicht deuten.
Die beiden Teile sind mit auf den Fotos 5 und 6 zu sehen. Bei dem einen ist wie ein Gewinde drann, aber  der Durchgang ist so ungleich, dass es nicht von einer Maschine hergestellt worden sein kann.
Das zweite Teil ist auf jedenfall Kupferhaltig, weil es ein wenig grün angelaufen ist.
Auch hier habe ich keine Ahnung, was das sein könnte.......na wer hat nen Vorschlag?

Bild 3 zeigt ein paar leere Hülsen, die ich von 2 Tagen gefunden habe. Auf der großen steht ein C und die Zahl 43 unten drauf. Auf der kleineren konnte ich nichts erkennen.
Sind das Überreste aus dem 2WK? Und wenn ja von welcher Seite?

Bild 4 zeigt ne Menge Eisen, was aus dem Acker geholt habe:
Was ich erkenne, ist das Hufeisen :-) Recht breit und schon recht aufgeblühlt.
Ich was muss ich solch ein Eisenzeug einlegen, damit es sich ein wenig reinigt und das Blühwerk abwirft?

Wer bei den Eisenteilen noch etwas interessantes erkennt ---- sagt es mir bitte  Lächelnd

Auf dem Bild 5 sind noch zwei Münzen zu erahnen, eine von 1930 A (10 Reichspfennig) und 5 Pfennig aus dem 3. Reich, wenn man ganz ganz genau hinschaut, kann man am Original (nicht auf dem Foto) noch den Adler mit dem Bösen Zeichen drunter erkennen.
Das andere...hm...vielleicht ne alte Fahradklingel oder so....und noch nen wenig undefinierbares Metall.

Viele Fragen und vielleicht von Euch einige Antworten.

So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu viel gelangweilt.

Auch ja, ich bin noch 2,5 Wochen in der Nähe von Rosenheim und hatte schon mal nachgefragt, ob mich ein netter Sodengänger mal mit auf Tour nimmt.
Leider hat sich hier noch keiner gemeldet. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand mal mitnimmt, da ich nicht aus dieser Gegend komme. Mein Traum ist es mal eine Römermünze zu finden. Da es in Berlin/Brandenburg die Römer ja nicht in diese Gegend verschlagen hat.

Morgen soll weltklasse Wetter in Bayern werden, also meldet Euch  Cool

MfG
Kulle


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. November 2010, um 19:15:46 Uhr

Zu Bild 1 und 4. das ist ein Broncezeitlicher Spangenbarren zu datieren in die frühe Broncezeit 1000-1500 v.Chr.

Max

Offline
(versteckt)
#2
13. November 2010, um 22:03:03 Uhr

Hi Kulle,

Du bist halt der Finder vor dem Herrn, Glückwunsch!  Smiley

Wer aus Rosenheim kommt: Meldet Euch bei Kulle, der Mann ist schwer in Ordnung.  Suchen

Offline
(versteckt)
#3
13. November 2010, um 22:26:10 Uhr

Ich würde meinen Hut ziehen wenn ich einen hätte Schockiert Anbeten

GF Tincca

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. November 2010, um 22:49:30 Uhr

Hallo,

@Findex,,,craaas, Du willst mir sagen das Ding ist 3000 - 3500 Jahre alt ?? 

Ich muss mich jetzt erst mal beruhigen und mal ne runde Googlen, was ein Spangenbarren ist!!!

@R2M danke, für die netten Worte, wir ziehen auch mal wieder los ;-), wenn ich wieder in der Heimat bin
@Tincca, muss mich erst mal erkundigen, was das für ein Fund ist, vor dem Du den Hut ziehst....aber crass alt ist er schon mal und ich wollte "nur" ne Römermünze finden und nun ein Fundstück, was noch 1000 Jahre älter ist, echt crass.

MfG
Kulle

Offline
(versteckt)
#5
16. November 2010, um 10:24:54 Uhr

So einen Bronzebarren würde ich ach gern finde
Gruß David Smiley


Offline
(versteckt)
#6
20. Dezember 2010, um 18:24:45 Uhr

Glückwunsch zu dem Sparrenfund aus der Bronzezeit...findet man auch nicht alle Tage Smiley
Das Hufeisen würde ich kräftig abklopfen so dass das grobe Eisenoxid abfällt. Danach mehrere Wochen in destilliertes Wasser legen (Wasser aller 4 Tage wechseln) oder 24h im dest. Wasser auskochen. Hab ich mit meinen Hufeisen auch gemacht.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor