[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Merkwürdiger hülsenfund

Gehe zu:  
Avatar  Merkwürdiger hülsenfund  (Gelesen 1263 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. April 2019, um 14:33:50 Uhr

Hallo ich bin neu  hier und war letztens sondel in Wald von einem  Freund  und habe so einen hortfund aus dem Krieg  entdeckt  es handelt  sich um  muni
Das seltsame sie waren scharf hatten dennoch keine projektile sondern vorne war Sone art Pappe dran einige waren eng einige war die Pappe weg könnte es sich hier  mal um platzpatronen gehandelt  haben sind aus Messing bitte antworten  freue mich auf eine aufklärende Antwort 

(versteckt)
08. April 2019, um 14:43:31 Uhr

Hey,
Die müssten mal ungefähr so ausgesehen haben:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wehrmacht-awards.com/forums/showthread.php?t=933598&page=2

Wie die ersten beiden Bilder auf der Seite.

Das vorne drin war wohl das Holz was weggegammelt ist.
Auch wenn es "nur" Platzpatronen sind können sie gefährlich werden.
Wenn es viele sind und evtl sogar zugänglich für Kinder an der Oberfläche liegen, kann man ruhig den KMRD rufen.
Auf jeden Fall nicht mit nach Hause nehmen, damit machst du dich strafbar und ganz ungefährlich ist der Schrott auch nicht.

Hoffen ich konnte helfen!!
Gut Fund!!

08. April 2019, um 14:46:54 Uhr

Danke für die  Antwort  ich werde sie abgeben.

(versteckt)
08. April 2019, um 14:47:29 Uhr

Das waren wohl eher Amis. Die hatten ein rotes Pappplättchen statt einem Projektil auf ihren Platzern.

Viele Grüße, 
Günter

08. April 2019, um 14:51:01 Uhr

Glaube  ich nicht es müssen die von der Wehrmacht gewesen sein weil da auch noch ein Stück Lades Streifen da lag.

(versteckt)
08. April 2019, um 14:53:29 Uhr

Die Amis sehen so aus: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ammogarand.com/3006-blanks-30-m1909-for-m1-gara3006301909119191903.html

Viele Grüße, 
Günter

08. April 2019, um 15:01:16 Uhr

Ok danke nochmals. Waren dann deutsche.  LG  anonym ous

(versteckt)
08. April 2019, um 15:53:10 Uhr

Zeige doch Mal ein Bild, von deinen gefundenen.
Eventuell auch vom Bodenstempel.

Hier findet man oft Platzpatronen von den Amis, Engländern und Franzosen. 
Zur Zeit des "Kalten Krieges" haben die überall in der BRD Manöver abgehalten, und die waren alles andere als Sparsam mit dem Messing.

Also in "Westdeutschland" kann man die überall finden, nicht nur auf Truppenübungsplätzen.

08. April 2019, um 16:07:52 Uhr

Ich kann mal ein Bild schicken  aber ich suche in Osten. Es handelt sich auch definitiv  nicht um NVA muni. Die kennen wir zu gut hier im Osten

Hinzugefügt 08. April 2019, um 16:31:07 Uhr:

Stempelung : p131 a 63 36

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20190408_172410.jpg

« Letzte Änderung: 08. April 2019, um 16:31:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
08. April 2019, um 18:43:23 Uhr

Passt schon. Deutsche 7,92 x 57 mit halb verrotetem Holzprojektil.

Viele Grüße,
Günter

08. April 2019, um 18:54:55 Uhr

Oh danke Holz projektil ok. Will es ja nich ableugnen aber sieht seltsam aus trotzdem  danke Gruß  anonym  ous

(versteckt)
08. April 2019, um 19:02:10 Uhr

Das ist irgendein Leichtholz, vielleicht Balsaholz.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es diese Projektile gleich komplett beim Abschuss zerlegt hat. Vielleicht kann uns hier ja mal jemand aufklären.

Viele Grüße,
Günter

08. April 2019, um 19:06:29 Uhr

Ja danke wird es wohl geht schon Materialtechnisch nicht. Deswegen  wahrscheinlich  alle nicht  abgeschossen. 1 Grade mal abgeschosen

(versteckt)
08. April 2019, um 21:51:28 Uhr

Die Holzprojektile haben sich nach verlassen der Mündung zerlegt, deshalb sind sie auch hohl. Man braucht die eigentlich beim K98 nicht, man hätte auch Papppfropfen wie beim Ami hernehmen können, aber die Patronen sollten so handhabungsecht wie möglich sein und auch den Rückstoß etc. möglich gleichartig abbilden. Es gab einen Sicherheitsabstand bei Manövern, da die Holzspreisel ja doch etwas flogen.
Später beim aufkommen der Gasdrucklader wurden sie unersätzlich, weil das System ja sonst nicht funktioniert.
Ein weiterer Grund ist, dass die Masse der Manöverpatronen aus B/C-Ware und wiedergeladenen Hülsen hergestellt wurde und das Umpressen der Hülsen schlichtweg teurer war als sie mit einem Holzprojektil zu versehen.

Grüße

09. April 2019, um 05:27:51 Uhr

Ja danke Smiley  könnteste recht haben.  Wenn es wirklich  Holz projektile waren müssten die eine sehr  dünne  Metall Auflage  gehabt  noch. 

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version