[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Mini-Fuko mit Fragen über Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Mini-Fuko mit Fragen über Fragen  (Gelesen 741 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. März 2021, um 14:19:31 Uhr

Ich bin gerade auf einem prima Acker unterwegs und das sind die drei Higlights der letzten Tage (abgesehen von Pfennigen, Hellern und sehr vergammelten Knöpfen).

Wofür das Abzeichen steht, konnte ich nicht herausfinden. Ich dachte erst Bauernverband wegen B. V. und dem alten Pflug, dazu habe ich aber nichts im Netz gefunden. Kennt das Abzeichen jemand? Material ist wohl Bronze mit Emaille und hinten war eine Nadel.

Besonders gefreut hat mich der Salvator Mundi Anhänger. Die Patina ist der Hammer. Nun habe ich Angst, ihn zu reinigen. Er hat in den feinen Rillen richtige Lehmkrusten. Wie bekomme ich die raus, ohne ihn zu zerkratzen?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand beim Alter der Schnalle weiterhelfen könnte. Ich habe im Internet eine ähnliche aus dem Mittelalter gefunden, die aber irgendwie gestauchter war. Kommt das trotzdem hin? Das wäre natürlich toll....

Danke schonmal und gut Fund

Eure Vallybri [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mini_Fuko_1.jpg
Mini_Fuko_2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. März 2021, um 14:50:39 Uhr

Sehr schöner Heiligenanhänger Super
Ich würde ihn in Wasser einweichen und mit einer alten Zahnbürste bearbeiten. Hartnäckige Stellen vielleicht mal mit einem Zahnstocher oder Rosenholzstäbchen versuchen. Die Patina sieht ja auf dem Foto ziemlich stabil aus.

Offline
(versteckt)
#2
02. März 2021, um 16:26:07 Uhr

Deine Schnalle habe ich in dieser Form und Machart noch nicht gesehen. Es gibt ähnliche und die gehen in das 16 - 17 Jh. Zeig doch mal dein Vergleichsstück aus dem Internet bitte.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#3
02. März 2021, um 17:30:04 Uhr

Weise ...das Email Abzeichen vom Bauernverband ist vor 1945. Im Hüsken Katalog abgebildet.

        Endlich mal ein Abz. aus der NS Zeit ohne HK.  (Wenn das der Führer gewusst hätte.)

        Grüsse   Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050934 (1).jpg
images.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. März 2021, um 17:50:28 Uhr

Danke für Eure Antworten. Also ist das Abzeichen tatsächlich vom Bauernverband. Leider fehlt wohl der Rahmen....

Der Heiligenanhänger ist bisher noch gar nicht mit Wasser in Berührung gekommen und ich muss erst noch überlegen, ob ich mich das traue :-). Er müsste wahrscheinlich länger einweichen. Der Boden ist auf dem Acker total lehmig. Mit Wasser und toller Patina habe ich aber total schlechte Erfahrungen gemacht:-\

Die Schnalle sieht den asymetrischen ähnlich, die bei Whitehead veröffentlicht sind. Vielleicht täusche ich mich aber auch?

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SchnalleWhitehead.jpg
Offline
(versteckt)
#5
02. März 2021, um 18:09:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vallybri
Der Heiligenanhänger ist bisher noch gar nicht mit Wasser in Berührung gekommen und ich muss erst noch überlegen, ob ich mich das traue :-). Er müsste wahrscheinlich länger einweichen. Der Boden ist auf dem Acker total lehmig. Mit Wasser und toller Patina habe ich aber total schlechte Erfahrungen gemacht:-\

Nur mit gut zureden wird das aber leider nix Zwinkernd  Ich hab mit Wasser bei Heiligen noch nie schlechte Erfahrung gemacht. Also zumindest dann, wenn die Patina stabil ist. Bei Lehmboden lag der bestimmt auch öfter in der Nässe. Ansonsten versuch es mit einem Pinsel mit stärkeren Borsten und ohne Wasser. Grübeln

« Letzte Änderung: 02. März 2021, um 18:11:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
02. März 2021, um 18:25:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vallybri
Leider fehlt wohl der Rahmen....


...der Lorbeerblatt Rahmen steht für eine höhere Stufe, Ehrenmitglied oder auch für langjährige
 
   Vereinszugehörigkeit. 

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#7
02. März 2021, um 18:45:01 Uhr

Man kann den Heiligen auch trocken reinigen, wenn Bedenken zwecks der Patina bestehen

Offline
(versteckt)
#8
02. März 2021, um 19:36:30 Uhr

Den bayrische Christliche Bauernverein gab es nicht in der NS-Zeit! 
Er wurde 1898 gegründet, am 4/5 Oktober in Ingolstadt, und bestand bis 1933.
Die zwangsweise Überführung des Bauernvereins in den "Reichsnährstand" vollzog sich im April 1933.
1945 entstand ein ganz neuer agrarischer Interessenverband. 
Am 27.September 1945 wurde der "Bayrischen Bauernverband" (BBV) in München gegründet.

Offline
(versteckt)
#9
04. März 2021, um 20:18:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vallybri

Die Schnalle sieht den asymetrischen ähnlich, die bei Whitehead veröffentlicht sind. Vielleicht täusche ich mich aber auch?




Ähnlich schon, aber auch nicht mehr. Ich sehe deine Schnalle wie die im Bildanhang angegeben.

Michel  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnallen.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor