Moin,
| | Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer stimmt Billon.... Billon Münzen wurden in dieser Zeit von Adligen in Auftrag gegeben die noch reicher werden wollten...
|
| | |
nun ja, es kann aber auch Sachzwänge gegeben haben. Silber ist ja bis auf wenige Regionen ein Material gewesen, das erst einmal auswärts beschafft werden musste. War man also knapp bei Kasse, konnte sich diese Beschaffung schwierig gestalten. Dennoch musste man seinen Untertanen ausreichend Klimpergeld in die Hand drücken können, einfach mit elektronisch abgelegten Zahlen ein Guthaben zu simulieren war ja noch nicht.
Manche machten das halt so, dass das Münzgeld etwas größer und aus Kupfer oder Bronze designt war.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Andere erhöhten den Materialwert halt durch Silberzusatz. Natürlich wurde dann ordentlich getrickst, damit das Silber ins Auge stach. Andererseits, wenn man nur das dem Münzwert entsprechende Silber genommen hätte, wäre die Münze recht klein ausgefallen. Also als Propagandamittel kaum noch zu brauchen, und wenn ich sehe, wie schwer ich mich manchmal tue, die kleinen Centmünzen im Portemonnaie auseinander zu halten, auch für Sehschwache eine Qual.