[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Mit MA-Silber

Gehe zu:  
Avatar  Mit MA-Silber  (Gelesen 1016 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2022, um 12:51:38 Uhr

Hallo,

nach einem Monat endlich auch Brandenburger MA-Silber mit dem neuen Deus, gleich zwei Mal. Cool

Der ganze Denar lag 20cm oder tiefer (Bild 3), ich glaub so tief hatte ich noch keinen gefunden. Mit den Pfeilen und den Buchstaben müsste es sich um Dannenberg 253 aus der Zeit von Otto VIII. (1365/68 ) handeln, es soll sich um eine Art Gedächtnismünze für Ludwig den Römer (LODEVICH) handeln. Der halbe Denar mit den Krügen und dem Turm ist möglicherweise Dannenberg 235 aus der Zeit 1350/55, also nur etwas älter (lag nur ein paar Meter weg).

Zu dem Aludeckel aus dem "Preussischen Staatsbad Bad Ems" hab ich im Internet leider nix gefunden, aber ist wohl von einer Wasserflasche.

Der so häufige kleine Schlüssellochbeschlag zur Abwechslung mal mit einer interessanten Verzierung.

Der Sternknopf ist bestimmt aus dem 18. Jh., in dieser Form hatte ich ihn auch noch nicht.


Viele Grüße
Jacza


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

d235.jpg
d253.jpg
denar_im_sand.jpg
fuko_denare.jpg
muenzen01.jpg
muenzen02.jpg
preussisches_staatsbad_bad_ems_v.jpg
spaten_im_sand.jpg
sternknopf_r.jpg
sternknopf_v.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. August 2022, um 13:31:25 Uhr

hallo

schönes silber

ist der schlüsselloch beschlag vom kinriemen

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#2
25. August 2022, um 14:51:18 Uhr

Das ist ein Korsetthaken Ende 19. bis 20. Jh.

 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://samaeldetect.centerblog.net/rub-objet-divers--3.html


Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Korsetthaken.jpg
Offline
(versteckt)
#3
25. August 2022, um 15:24:32 Uhr

....Korsetthaken ist richtig. Das Teil für Schuppenketten ist deutlich länger.

    Grüsse   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schuppenkette-fuer-eine-pickelhaube-gesamtlaenge-355cm.jpg
Offline
(versteckt)
#4
27. August 2022, um 17:44:41 Uhr

Es ist wiedermal schwierig die Denare sauber zu bestimmen, aber jede Münze hat zum Glück mindestens zwei  sichtbare Zeichen die sie für Da 253 und 235 bestätigen  Smiley werden ja immer mehr jüngere.
Die Ösen aus dem 18. JH. bei mir sind noch aus Draht, solche massiven Stücke kenn ich gar nicht.
MfG Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. August 2022, um 19:00:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Es ist wiedermal schwierig die Denare sauber zu bestimmen, aber jede Münze hat zum Glück mindestens zwei sichtbare Zeichen die sie für Da 253 und 235 bestätigen Smiley werden ja immer mehr jüngere.
Die Ösen aus dem 18. JH. bei mir sind noch aus Draht, solche massiven Stücke kenn ich gar nicht.
MfG Smiley


Ja, das war wieder hart an der Grenze beim Bestimmen. Die 235 hab ich sogar bereits, auch als halben aber diagonal geschnitten. Eigentlich hatte ich die an der Stelle gar nicht erwartet, da gab es mal ein Drehküken und einen Franzosenknopf. Aber ist auch direkt an einer alten Straße, die im 19. Jh. ein paar hundert Meter weiter verlegt wurde. Der Verlauf scheint sich wohl viele hundert Jahre lang nicht verändert zu haben.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#6
28. August 2022, um 12:02:07 Uhr

Der Sternknopf müsste sogar 17. Jht. sein

Offline
(versteckt)
#7
28. August 2022, um 14:43:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hugo
Der Sternknopf müsste sogar 17. Jht. sein


Stimmt Winken 

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor