[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Mit Münze

Gehe zu:  
Avatar  Mit Münze  (Gelesen 975 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. November 2014, um 09:26:18 Uhr

Gestern diese Dinge gefunden. Die Münze ist ein 2 Pfenninge 1835 A Preussen.

Das Linke ist ein Beschlag etwa 1cm*1cm , keine Ahnung wovon. Das obere Teil ist Blei und flach, auch keine Ahnung. Haben die evtl. ihre Musketenkugeln aus so etwas gegossen?
Unten das ist ein Teil von etwas.links ist es rund und wird nach rechts flacher. An beiden Enden sieht man, dass da noch etwas angezapft war...

Hinzugefügt 23. November 2014, um 12:09:40 Uhr:

Und hier noch der Rest...

Was ist das für eine komische "Tülle"? (SAM_1-3)
Auch die Bleigeschosse sind hammergroß! Was haben die sich da um 1865 um die Ohren gehauen? Damit hätte man ja eine Wildsau umpusten können  Schockiert
Unter der Patronenhülse steht  normo (oben) und .222 (unten) auf der "Zündseite"...Durchmesser Fuß 0,96cm oben 0,66cm und Höhe 4,30 c

Das Runde scheint ein Deckel von einem Minidöschen zu sein? Oben ist es verziert aber nicht mehr viel davon zu sehen. Mal sehen, was noch herauszuholen ist.
Ebenso bei dem blattähnlichen Ding....

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

M1.jpg
M2.jpg
SAM_1.jpg
SAM_1880 2.jpg
SAM_2.jpg
SAM_3.jpg
SAM_4.jpg
SAM_5.jpg
SAM_6.jpg

« Letzte Änderung: 23. November 2014, um 12:09:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
23. November 2014, um 12:29:24 Uhr

Schau noch mal nach, steht bestimmt "norma" auf der Hülse. Ist von einer Jagdpatrone, nicht alt.

Grüße

(versteckt)
23. November 2014, um 12:38:22 Uhr

hallo
schöne funde Smiley

Gute bilder Zwinkernd Super

gut fund Super

buschi50 Winken

23. November 2014, um 12:47:23 Uhr

norma lasse ich durchgehen...Danke  Grinsend
Die Jäger also....können die ihr altes Zeug nicht hinterher wegräumen?  Kringeln

Hinzugefügt 23. November 2014, um 15:18:50 Uhr:

Sooo...die Münze nochmal etwas besser. Wenn sie nass sind, kommt einfach mehr Kontrast^^
Schade dass sie immer so kaputt aus der Erde kommen, wobei die für die hießigen Verhältnisse fast als "Premiumzustand" zu bezeichnen ist....

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

M3.jpg
M4.jpg

« Letzte Änderung: 23. November 2014, um 15:18:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
23. November 2014, um 15:24:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
norma lasse ich durchgehen...Danke Grinsend
Die Jäger also....können die ihr altes Zeug nicht hinterher wegräumen? Kringeln

Hinzugefügt 23. November 2014, um 15:18:50 Uhr:

Sooo...die Münze nochmal etwas besser. Wenn sie nass sind, kommt einfach mehr Kontrast^^
Schade dass sie immer so kaputt aus der Erde kommen, wobei die für die hießigen Verhältnisse fast als "Premiumzustand" zu bezeichnen ist....

Ich glaube, in Preußens Münzschmieden hat man einfach schlechteres Material genommen. Preußenmünzen finde ich auch immer sehr angegriffen. Hessische oder Hannover vom gleichen Acker sind besser erhalten und wesentlich ältere (Stadtpfennige Einbeck oder Northeim oder Pfennige aus Corvey) sind dagegen "Premiumerhaltung".

23. November 2014, um 15:35:22 Uhr

OK, dann suche ich nur noch Hannover Prägungen und lasse den Peussendreck liegen  Grinsend

Aber Danke für die Info  Zwinkernd

(versteckt)
23. November 2014, um 18:23:25 Uhr

Ist mir bei meinen Funden so aufgefallen...

(versteckt)
23. November 2014, um 20:19:33 Uhr

Schönes Zeugs Super

Also die Mumpel ist jetzt nicht unbedingt groß. Die haben damals mit Kaliber .69 aufeinander geballert. Das sind 17,5mm. Wahrscheinlich ist deine eher eine Pistolenkugel (ca. 14mm)

(versteckt)
23. November 2014, um 20:39:11 Uhr

OK, dann suche ich nur noch Hannover Prägungen und lasse den Peussendreck liegen  Grinsend

Aber Danke für die Info  Zwinkernd

hey...das ist kein Dreck.. Knüppel Knüppel Zwinkernd..in unserem schönen Sandboden schauen die viel besser aus.. Smiley

dein " blattähnliches Ding " schaut wie eine Buchschliesse aus..

23. November 2014, um 20:42:02 Uhr

Die Bleiteile sind 17,5 * 24mm....die tun weh  :Smiley
Solche hatte ich bisher noch nicht und ich dachte schon, dass ich alle Zwischenformen von Bleigeschossen gefunden habe....

Ah, Danke, Pomoraner. Du hast Recht! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

« Letzte Änderung: 23. November 2014, um 20:44:28 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version