[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Mit sammlealles unterwegs - inkl. Münzfrage

Gehe zu:  
Avatar  Mit sammlealles unterwegs - inkl. Münzfrage  (Gelesen 1403 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2011, um 18:12:55 Uhr

Hallo Allesamt,

letzte Woche war ich mit sammlealles unterwegs in Sachen Dreißigjähriger Krieg. Wir hatten eine schöne Zeit, aber leider praktisch keine Funde, die in diese Epoche gepasst hätten.

Zum Glück hat sammlealles mit nicht alles weggesammelt (welch Wortspiel!) und so kam ich wenigstens nicht mit ganz leeren Händen heim.

Die Kleinfunde sind nicht der Rede wert – eine .30 Carbine Hülse und eine Schnalle, von der sammlealles meinte, sie stamme von einem US Militärschlafsack, zeigen, dass die Amis im WK2 da waren. Ansonsten gab's nur noch eine deformierte Bleimurmel und einen Pfeifendeckel.

An Eisen eine Glocke mit Schlegel und eine Sichel (oder Hippe?).

Und noch sechs Münzen vom 18. bis 20. Jh. – allesamt recht schön erhalten, so dass ich für die Reinigung entweder nur Wasser und etwas Natron oder ein klein wenig Chemie brauchte, um sie fast so aussehen zu lassen, als wären es keine Bodenfunde.

Hier würde mich mal interessieren, was das für ein IIII-Pfennig-Stück ist. Hatte ich bisher noch nicht!

Viele Grüße,
Günter


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

r_eisen.jpg
r_geld1.jpg
r_geld2z.jpg
r_glocke.jpg
r_kleinzeugs.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2011, um 18:15:23 Uhr

schönes zwanzgerle.
Wie hast du die Münzen alle sooo schön hingekriegt?Huch?

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#2
05. Mai 2011, um 18:18:46 Uhr

Hi Günter,

IIII Pfennig (Kipper) aus Bayern, geprägt in München,
verschieden Quellen geben 1619 (?) an.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Mai 2011, um 18:30:57 Uhr

@Hannibal: 20erl und 2-Pfennig-Stück nur Wasser, Spülmittel und Natron, IIII-Pfennig-Stück darüber hinaus auch mechanisch mit Skalpell unter der Lupe von Belag befreit (da geht noch was auf dem RV, sehe ich gerade), die beiden 10erl mit EDTMP und den 1 Kreuzer unter Maximilian III. Joseph von Bayern mit Ag-351A chemisch behandelt.

@Walker: vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Dann ist ja doch noch was dabei, was da im Dreißigjährigen Krieg verloren gegangen sein könnte! Smiley

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
05. Mai 2011, um 18:46:25 Uhr

oha sehr kompliziert.
Ich probier aber alles aus. Außer silbermünzen sauber machen. weil ohne dreeckige geht des schlecht.  Grinsend

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#5
05. Mai 2011, um 18:47:54 Uhr

naja, die münzen sehen doch super aus. der vierer und der silberling sind spitze.
platin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Mai 2011, um 19:23:04 Uhr

@Hannibal: leider kriegt man die Chemikalien – insb. das geniale Ag-351A – nicht mehr so einfach, seit es die Seite Restauration-und-mehr.de nicht mehr gibt. War ein super Onlineshop für uns.

@platinrubel: ich beschwer mich ja nicht wirklich. Der Boden dort ist eine einstündige Autoreise (einfach) wert und die Hoffung auf meine eisernen Lieblinge gibt's dort auch Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
05. Mai 2011, um 19:30:40 Uhr

Die Kippermünze sieht aber noch gut aus  Küsschen
Sind Kupfermünzen nach der Kipperzeit bis 1700 einfach immer nur platt und Kippermünzen besser hergestellt?,,,ich habe z,B, bisher auch nur Kipper gefunden, aber bis 1700 noch keine Kupfermünze, zumindest nicht lesbar

« Letzte Änderung: 05. Mai 2011, um 19:33:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
05. Mai 2011, um 20:02:24 Uhr

Na das mit dem wegsammeln ging ja nicht, du warst schneller Anbeten Grinsend
Die 4 Pfennig freun mich, wenigstens ein Fund aus der Zeit!
Na das nächste mal teilen wir es uns auf, du die Eisenkugeln und ich die Gold und Silberfunde Super Grinsend
lg Thomas

Offline
(versteckt)
#9
05. Mai 2011, um 20:07:24 Uhr

und ausserdem hattet ihr spass und bewegung an der frischen luft.
du und drusus, wenn du nur eisenkugeln sammelst, münzen nehm ich dir gern ab.
tausche auch gegen eine oder zwei eisenbahnschienen  Grinsend Grinsend Grinsend
platin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
05. Mai 2011, um 20:17:34 Uhr

@Sammlealles: ach, gegen Gold und Silber hab ich auch nichts… ich nehm dann von allem etwas Zwinkernd.

@platinrubel: das kann ich meiner Frau nicht antun – Münzen aus edlem Metall haben doch einen deutlich höheren WAF (*) als rostiges Eisen.

Viele Grüße,
Günter

(*) Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor


Offline
(versteckt)
#11
05. Mai 2011, um 20:57:56 Uhr

hey, sry aber drusus.........spinnst du?! das sind dich richtig fette funde!!!! ich habe noch nie 6 münzen auf einem sondelngang gefunden, ich finds der absoulite obehammer diese funde Schockiert Schockiert Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
05. Mai 2011, um 21:55:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
hey, sry aber drusus.........spinnst du?! das sind dich richtig fette funde!!!!
Da hätte ich Dir ja 2006 noch zugestimmt Zwinkernd.

Aber mit der Zeit erhöhen sich halt die Ansprüche, zumal da außer dem IIII'er nichts dabei war, was ich nicht schon zuvor gefunden hätte. Jedoch schimpfe ich ja gar nicht, wie gesagt! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
05. Mai 2011, um 22:05:22 Uhr

sind doch echt schöne Funde

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
05. Mai 2011, um 22:37:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter 67
sind doch echt schöne Funde
Irgendwie muss ich echt ganz unzufrieden rüberkommen Zwinkernd.

Also das sind auch in meinen Augen recht ordentliche Funde. Wäre ich einfach in heimatlichem Gebiet irgendwo zufällig unterwegs gewesen, wäre ich vollkommen zufriednen gewesen. Aber so bin ich halt 100km einfach gefahren und war mit sammlealles insg. 10 Personenstunden ganz gezielt auf der Jagd nach Relikten des 30-Jähriegen Krieges – da hatten wir beide uns halt ein bisschen mehr aus dieser Zeit erhofft. Aber das kommt dann das nächste Mal!

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor