[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Montagsausflug ohne Höhepunkte

Gehe zu:  
Avatar  Montagsausflug ohne Höhepunkte  (Gelesen 886 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Mai 2010, um 15:28:07 Uhr

Hallo Allesamt,

bitte schimpft mich nicht, aber hier ist wirklich nichts Besonderes dabei. Also damit meine ich jetzt einen Fund, bei dem ich einen Luftsprung gemacht hätte. Der Heiligen-Anhänger, den ich noch gesondert vorstelle, ist ganz nett. Der Pferdeknopf mit meinem ersten aufbäumenden Gaul ist auch OK und die gut erhaltene II Pfennig-Münze aus Bayern fehlte mir auch noch. Ein Kaiserreichsspfennig ist wirklich gut erhalten, dafür sind die zwei Asse leider nur noch unkenntlicher Schrott.

Ach ja, ist dieses gelochte Zink-Ding eine Münze? Vorne steht "15" drauf (wäre ein komisches Nominal) und hinten "1919", wenn ich das richtig entziffere.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles.jpg
asse.jpg
geld_nz1.jpg
geld_nz2.jpg
pferdeknopf.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Mai 2010, um 15:33:00 Uhr

Hi Günter

Das umgeknickte Bleidingens da links oben sieht bald wie ein Bleipack vom Flintstein aus. Huch

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Mai 2010, um 16:02:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Das umgeknickte Bleidingens da links oben sieht bald wie ein Bleipack vom Flintstein aus. Huch
Hei Zeitzer,

negativ. Das Ding ist nahezu eine runde Röhre. Der Fundzusammenhang war auch nicht napoleonisch sondern eher mit leichtem Bezug auf Rom. In der Nähe hatte ich auch schon mal ein nahezu identisches Bleiröllchen gefunden. Siehe Bild links. Die Vermutung ging hier in Richtung Fischernetz-Gewichte, was auch nicht sonderlich unwahrscheinlich ist, da sich ein Fluss in wenigen hundert Meter Entfernung befindet.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bleirollen.jpg
Offline
(versteckt)
#3
12. Mai 2010, um 16:23:57 Uhr

So ein umgeknicktes Bleidingens hab ich auch mal gefunden. Würde mich interessieren was es genau ist.

Gruß


Offline
(versteckt)
#4
12. Mai 2010, um 16:28:09 Uhr

Ist mit solchen Bleiteilen wahrscheinlich sowieso nur ein Rumgerate. Ich frag mich auch manchmal bei solch Funden, was da aus den Musketenkugeln hier so alles gebastelt wurde... Lächelnd

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#5
12. Mai 2010, um 19:38:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nostradamus
Würde mich interessieren was es genau ist.

Gruß


netzbeschwerer, tauchen bei mir auf den römischen fundstellen immer wieder auf

Offline
(versteckt)
#6
13. Mai 2010, um 10:55:08 Uhr

Hallo Drusus!
Die gelochte Zinkscheibe könnte sehr wohl eine Münze sein,sog.Kriegsgeld von 1917-1921. Diese Zinkmünzen waren häufiger gelocht. 15 Pfennig von 1919. Man muß nur noch herausbekommen,von wo sie stammt.  Ist darauf noch mehr zu erkennen?
MfG
Hans

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. Mai 2010, um 13:01:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Ist darauf noch mehr zu erkennen?
Hi Hans,

die ist leider - wie üblich bei Zinkmünzen - schon recht hinüber. Auf der einen Seite kann man eben nur noch eine wirklich große 15 erkennen und die andere Seite sieht ein wenig aus wie das RTL2-Logo - also mit zwei langen senkrechten Balken links und rechts neben dem Loch. Links vom linken Balken kann ich ziemlich sicher eine "19" ausmachen, rechts vom rechten Balken wahrscheinlich eine "19", könnte aber auch eine "18" oder "16" sein.

Viele Grüße,
Günter


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor