[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Münze und unbekannte Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Münze und unbekannte Knöpfe  (Gelesen 373 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Januar 2015, um 16:36:59 Uhr

Heute noch vor dem einsetzenden Schneefall einwenig den Acker unsicher gemacht. Neben den üblichen ungewollten Funden kamen noch

1 10-Pfennig Münze 1913 ( großer Adler )
und diese beiden Knöpfe aus dem Boden.

Zu den Knöpfen würde ich mich freuen, wenn mir die jemand zeitlich zuordnen kann. Insbesondere ist die Zeit des einfachen blanken Knopfes interessant. Ebenso zu welcher Marine der Knopf mit Anker gehört. Vermutlich ist dieses nur das Oberteil.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0062a.jpg
DSC_0063a.jpg
DSC_0064a.jpg
DSC_0065a.jpg
DSC_0066a.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Januar 2015, um 16:42:59 Uhr

Der eine Knopf ist von der Marine. Ähnliche gibt es heute noch

Guggst Du Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://maritime-sg.de/popup_image.php?pID=936&imgID=0


« Letzte Änderung: 24. Januar 2015, um 16:44:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Januar 2015, um 16:46:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frankie
Der eine Knopf ist von der Marine. Ähnliche gibt es heute noch

Guggst Du Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://maritime-sg.de/popup_image.php?pID=936&imgID=0



Die hatte ich auch schon gesehen. Gibt es sogar in der Bucht als Massenware. Viel interessanter ist allerdings der andere Knopf. Für den würde ich gerne eine annähernde Zeit wissen.

Als beste Antwort ausgewählt von DTS 24. Januar 2015, um 12:21:16 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
24. Januar 2015, um 16:53:34 Uhr

Hallo

Das zweite ist ein Knopf aus weisser Bronze, der könnte schon aus der zweiten Hälfte des 17. Jh sein, aber auch noch aus der ersten Hälfte des 19. Jh sein. Die gab es so recht lange, bei Militär und Zivil in der selben Art.

Der Marineknopf ist aber wohl aus der zweiten Hälfte des 19. Jh oder der ersten Hälfte des 20. Jh.
Passt also eher nicht zu dem Anderen.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Januar 2015, um 17:05:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo

Das zweite ist ein Knopf aus weisser Bronze, der könnte schon aus der zweiten Hälfte des 17. Jh sein, aber auch noch aus der ersten Hälfte des 19. Jh sein. Die gab es so recht lange, bei Militär und Zivil in der selben Art.

Der Marineknopf ist aber wohl aus der zweiten Hälfte des 19. Jh oder der ersten Hälfte des 20. Jh.
Passt also eher nicht zu dem Anderen.

Servus
Rizzo

Also passen die Münze und der Knopf zeitlich nicht wirklich zusammen. Sie lagen relativ nah beieinander ( ca. 5m )

Offline
(versteckt)
#5
24. Januar 2015, um 18:59:42 Uhr

Der Knopf auf dem letzten Bild ist so ein zusammengesetzter Knopf wo das komplette Unterteil fehlt.

Denke nicht das der ins 17.Jhdt passt.  Ich würde den auf Ende 19. Anfang 20. Jhdt datieren.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#6
24. Januar 2015, um 19:15:34 Uhr

Hallo MatthiasG!
Rizzo meinte nicht den letzten Knopf der ersten beiden Bilder der dort der 2 .Knopf ist sondern den letzten Knopf der bei den Bildern insgesamt wieder mit der Vorderseite als Einzelknopf erscheint
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor