[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Münzen usw.

Gehe zu:  
Avatar  Münzen usw.  (Gelesen 1802 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Januar 2012, um 16:52:20 Uhr

Hallo,

habe letztes Jahr ein Glas mit Münzen u. Münzschrott ausgegraben.

Gruß
Micha
[/quote]


Es sind 16 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
009.jpg
010.jpg
011.jpg
013.jpg
015.jpg
016.jpg
018.jpg
019.jpg
020.jpg

« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, um 17:05:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. Januar 2012, um 16:57:36 Uhr

Münzschrott Huch,watt biste anspruchsvoll....
Gruss
Wolle

Offline
(versteckt)
#2
06. Januar 2012, um 16:58:23 Uhr

Hallo Baron,

interessanter Fund, vieleicht ein kleines Depot für Notzeiten,
auch schön bunt gemischt, Bayern, Hessen, Sachsen, Württemberg,
sogar Österreich  Super

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#3
06. Januar 2012, um 17:02:15 Uhr

würderst du mir evtl  den münzschrott überlassen   ich währe dir sehr verbunden

hast du die alle in einem glas gefunden Huch

gruß sarius

(versteckt)
#4
06. Januar 2012, um 17:09:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Hallo Baron,

interessanter Fund, vieleicht ein kleines Depot für Notzeiten,
auch schön bunt gemischt, Bayern, Hessen, Sachsen, Württemberg,
sogar Österreich  Super

Gruss Walker

tippe aufgrund der teils ackermäßigen Erhaltung ,der unterschiedlichen Herkunft sowie der durch die Münzen abgedeckten Zeitspanne ,eher auf klassisches Sondlerdepot welches aus nem Regal gegraben wurde  Zwinkernd
@Baron so meintest du das doch oder ? hast doch nich wirklich eingeglasten Sondlerhort aus der Erde gegraben ......wenn doch - übel ! nicht mal in der freien Natur kann man seine Funde sichern  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. Januar 2012, um 17:38:23 Uhr

Habe das Einmachglas mit Inhalt im WK II Gelände gefunden, vermute das Kinder hier ihren Schatz vergraben und nicht mehr gefunden haben.
Vor 3 Jahren war in dem Bereich eine Alu-Agfadose mit abgelaufenen Europäischen Münzen und Scheinen vergraben.

@Sondengängerübermensch Münzen sind nicht mein Gebiet und werden auch nicht von mir gesucht, sie waren ein Zufallsfund.
Bei einem Regalfund bei mir kämen alte Schlösser, Kanonen, Vorderlader, Hieb u. Stichwaffen, historische Werkzeuge, alte Schmiedearbeiten und Militaria zutage.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#6
06. Januar 2012, um 17:41:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baron
.............Habe das Einmachglas mit Inhalt im WK II Gelände gefunden, .........

so hab ich das auch verstanden  Zwinkernd

Gruss Walker

(versteckt)
#7
06. Januar 2012, um 18:24:08 Uhr

na Hort von Kindern mit Münzen die bis ins 17te zurückreichen und teils ziemlich zerkratzt aussehen....weiß nich so recht .....vielleicht meldet sich ja die Tage jemand bei dir und macht Beschwerde  Lächelnd



Geschrieben von Zitat von Baron
Bei einem Regalfund bei mir kämen alte Schlösser, Kanonen, Vorderlader, Hieb u. Stichwaffen, historische Werkzeuge, alte Schmiedearbeiten und Militaria zutage.

Nun gut ....auch nicht schlecht  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
06. Januar 2012, um 18:30:27 Uhr

Also ich finde den Fund sehr schön, einige der Münzen hab ich auch - allerdings direkt vom Acker ohne schützendes Glas, die sehen definitiv wesentlich schlechter aus, tw schier unkenntlich... Daher kann ich auch Sondengängerübermensch nicht richtig folgen..  Huch

Aber was mir ganz besonders gefällt: die Petschaft (oder was auch immer das aufm letzten Bild ist, sieht auf Bild 7 aus als gehöre das verzierte Teil zur Petschaft dazu)  Küsschen  Lächelnd  Sowas von genial!!
Glückwunsch  Super

Viele Grüße,
Sarah



« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, um 18:36:47 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#9
06. Januar 2012, um 19:03:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Also ich finde den Fund sehr schön, einige der Münzen hab ich auch - allerdings direkt vom Acker ohne schützendes Glas, die sehen definitiv wesentlich schlechter aus, tw schier unkenntlich... Daher kann ich auch Sondengängerübermensch nicht richtig folgen..  Huch


meine Güte auf was für Äcker gehst denn du  Schockiert will ja nicht sagen das die samt und sonders durch sind ,aber einige sind erhaltungstechnisch schon gutes Stück unter den(zumindest bei mir üblichen) Durchschnittsackermünzen angesiedelt - für Sammlermünzen eher untypischer Zustand .....nicht unmöglich aber untypisch !


Offline
(versteckt)
#10
06. Januar 2012, um 19:09:26 Uhr

Das Ganze kommt mir so vor wie meine Münzsammlung, die ich mit 10 Jahren hatte. Überall alles zusammengetauscht. Ich gehe davon aus, daß es die Sammlung eines Kindes ist, der seinen "Schatz" im Einmachglas vergraben hat.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#11
06. Januar 2012, um 19:09:43 Uhr



   Sehr schöne Sammlung ,sieht ja fast aus wie bei mir! Grinsend


   Die Petschaft ist auf jeden fall was Feines!


   Weiterhin Gut Fund!

    smoky

Offline
(versteckt)
#12
06. Januar 2012, um 19:14:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
meine Güte auf was für Äcker gehst denn du  Schockiert

Auf einen beschissenen  Grinsend
Schon klar dass das keine Profi-Sammlermünzen sind, aber wie Derfla schon sagt, jeder fängt mal klein an und dies könnte tatsächlich sowas wie die Sammlung eines Kindes gewesen sein.
Die Münzen sind abgegriffen, ja. Aber nicht zerfurcht vom Pflug oder krustig-korrodiert vom Dünger.


Offline
(versteckt)
#13
06. Januar 2012, um 20:03:41 Uhr

Hi,

die letzten Bilder seh ich erst jetzt, die jüngste Münze ist aus dem Protektorat Böhmen u. Mähren,
1 Zinkkrone 1943,  jetzt bin ich auch der Meinung wie Derfla, das es sich um das Versteck eines
Kindes handelt, trotzdem interessant!

Gruss Walker

(versteckt)
#14
06. Januar 2012, um 20:25:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Auf einen beschissenen  Grinsend
Schon klar dass das keine Profi-Sammlermünzen sind, aber wie Derfla schon sagt, jeder fängt mal klein an und dies könnte tatsächlich sowas wie die Sammlung eines Kindes gewesen sein.
Die Münzen sind abgegriffen, ja. Aber nicht zerfurcht vom Pflug oder krustig-korrodiert vom Dünger.


Nun gut ,sie könnten als direkt Bodenfunde in der Tat etwas "belegter" sein ......gerad auch einige der Anhänger sehen schon etwas geputzt (oder schonend im Glas gealtert)aus ........aber trotzdem ......find vom Sondler gefundener Sondlerhort (so unsinnig es auch wäre ausgerechnet sowas zu verstecken) wär auf jeden Fall die lustigere Variante  Lächelnd

Hatte als Kind bei meinen Sammelmünzen immer nur ausländisches Klimpergeld und als älteste Munz wahrscheinlich 50 Pf von 1949 (EXTREM wertvoll  Grinsend) ......was ne Petschaft ist wusst ich damals glaub ich noch nicht mal geschweige denn das ich eine besessen hätt oder auch nur jemanden kannte der sowas in seinem Besitz hatte  Traurig

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor