[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Musketenkugeln/Schnalle/Doppelknopf/Egge-oder-Waffe-Ufo

Gehe zu:  
Avatar  Musketenkugeln/Schnalle/Doppelknopf/Egge-oder-Waffe-Ufo  (Gelesen 478 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Mai 2012, um 21:20:02 Uhr



Hallo Gemeinde,

letztes Jahr bin ich durch das Gebiet mal durchgestreift und heute von der anderen Seite wieder dorthinein "geraten" und muss sagen,
dass es -zumindest von der Gegend her - ein super Gebiet ist. Die Funde - nach einer Stunde  Suchen kann man noch nicht soo viel
sagen:

- bei den Musketenkugeln fasziniert mich der Größenunterschied Schockiert - Murmelchen und fetter Bleibatzen: aus welchen Waffen wurden denn
  die verschossen?

- die Schnalle aus Bronze ist Küsschen/wäre Verlegen super - nur leider gebrochen (zwei Löcher, ca. 1 Meter Abstand)

- ein Doppelknopf  (Arsenbronze?), von dem ich gar nichs weiß Idiot

- und dann noch dieses Eisenufo mit der üblichen Frage, ob es eine alte Waffe sein könnte. Ich rechne damit, dass dieser Fund
   zu den 95% gehört mit der Bestimmung: Eggenzinken Unentschlossen. Aber mal sehen .... Zwinkernd


G&GF


Karuna Winken
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1393.jpg
SAM_1394.jpg
SAM_1395.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Mai 2012, um 21:32:11 Uhr

Hi Karuna,

nette Teilchen.
Schöne Schnalle.
Hast du schon auf der schönen Internetseite nachgeschaut wie alt das Teil ist ?

LG




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Mai 2012, um 22:20:04 Uhr



@ friewillie

Nein, von der Schnalle weiß ich noch rein gar nichts - von der Anmutung her ist sie alt/nicht jung. Mal sehen....


G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#3
16. Mai 2012, um 22:39:56 Uhr

Die Schnalle selber dürfte ans Pferdegeschirr gehören, wohl nicht so alt, 19.-20.Jhd., sehr schwierig zu bestimmen. Der Doppelknopf sollte einzeln dargestellt werden. Den kann ich so nicht beurteilen. Könnte ja mal auch aus Silber sein und nicht aus einer Arsenbronze.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Mai 2012, um 22:47:55 Uhr



@ derfla

Ich mach noch ein Thema mit dem Knopf auf!

G&GF

karuna Winken

Offline
(versteckt)
#5
17. Mai 2012, um 08:42:05 Uhr

Das ominöse Eisenteil ist ein sogenanntes Bankeisen, mit diesen Dingern wurden früher die Fenster im Mauerwerk verankert.

Gugst Du :     Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/fenster-bankeisen-58747.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Mai 2012, um 19:58:36 Uhr


@ spitz

Danke für die Bestimmung. Wie das Zeug allerdings immer in den tiefsten Wald kommt - das ist mir manchmal ein Rätsel Irre  Platt

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#7
18. Mai 2012, um 11:57:58 Uhr

Die Spitze ist von einer altenHeugabel aus Holz,die Enden wurden mit diese Eisenspitzen verstärkt.
Im Wald findest du alles mögliche das von den Bauern zum Weg auffüllen hergenommen, oder einfach weggeworfen wurde.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. Mai 2012, um 18:01:00 Uhr



@ cyper

Danke für die Bestimmung! Heugabel könnt ich mir schon eher vorstellen, denn die Stelle könnte mal eine Weide gewesen sein.
Ja, stimmt cyper, gelegentlich kommts mir vor, als hätt ich mich auf den Schrottplatz verlaufen. Kommt stark auf den Bauern an.

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#9
19. Mai 2012, um 14:49:12 Uhr

Upps da hab ich mich vom mittleren Bild verwirren lassen das etwas nach einer Heugabelspitze ( aber die sind gebogen) ausschaut. Kann aber nicht sein wenn ich das dritte Bild angeschaut hätte  Kaffee 
Es ist schon so wie spitz sagt ein altes Bankeisen.

Cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
19. Mai 2012, um 16:03:03 Uhr


@ cyper
Ok, also wieder Kommando zurück. Das kommt vor, bei der Menge an Beiträgen. Zwinkernd So oder so, es ist kein Waffenteil und wenn ich so
was wieder kriege (und das kommt ja nicht selten vor - aber wem sage ich das..) , kann ichs in Zukunft schon einordnen.

Gut Fund also noch!


karuna Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor