[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 nach langem mal wieder sondeln , 2 schöne sachen

Gehe zu:  
Avatar  nach langem mal wieder sondeln , 2 schöne sachen  (Gelesen 464 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juli 2014, um 19:45:24 Uhr

hallo war heute mal wieder sondeln und habe diese zwei Sachen gefunden , das grosse gehört zur Pickelhaube , mit Gott für fürst und Vaterland leider auseinander gebrochen wie kann ich es reparieren und der knopf wozu geört der mfg und gut fund


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0019.JPG
DSC_0020.JPG
Offline
(versteckt)
#1
03. Juli 2014, um 20:03:40 Uhr

der Adler der Pickelhaube ist echt klasse,Gratuliere
schwngi

Offline
(versteckt)
#2
03. Juli 2014, um 20:06:54 Uhr

der Knopf ist von der Kriegsmarine..



Offline
(versteckt)
#3
03. Juli 2014, um 20:09:01 Uhr

ist doch mal ein toller Fund  Super  Glückwunsch   Applaus

Ich würde es kleben

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Juli 2014, um 20:10:45 Uhr

habe mich auch gefreut nach langem mal wieder sondeln und dann gleich so schöne Sachen , der knopf von der Kriegsmarine sicher das nächst Meer ist über 700 km von mir weg , stetten am kalten markt , mfg

Offline
(versteckt)
#5
03. Juli 2014, um 20:14:06 Uhr

von mir ist es noch weiter zum Meer trotzdem findet man die auch bei uns,zb .K.u.K Kriegsmarine,
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Juli 2014, um 20:15:31 Uhr

ok herzlichen dank für die Infos , wünsche euch gut fund

Offline
(versteckt)
#7
03. Juli 2014, um 20:17:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von dkebelus
der knopf von der Kriegsmarine sicher das nächst Meer ist über 700 km von mir weg , stetten am kalten markt , mfg


aber sowas von.... Zwinkernd

hier mal ein Vergleichsstück...Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.delcampe.net/page/item/id,185492013,var,WW-II-Militaria-Original-Kriegsmarine-Knopf-1940-feuervergoldet-,language,G.html


zeig mal die Rückseite.

Marine -Knöpfe findet man nicht nur an der See. Viele Matrosen kommen auch aus dem Süden.... Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. Juli 2014, um 20:19:30 Uhr

die Rückseite ist leider komplett kaputt , sonst hätte ich gleich ein bild mit vorder und Rückseite eingestellt leider , aber vielen dank für die rasche und professionellen beiträge

Offline
(versteckt)
#9
04. Juli 2014, um 08:38:34 Uhr

so genannte Marineknöpfe werden häufig gefunden. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass viele davon nie ein Meer erblickt haben, weil sie sich auf Matrosengwandeln von Kindern befanden.

LG
erdbär

Offline
(versteckt)
#10
04. Juli 2014, um 09:43:02 Uhr

hallo,

schade dass die Rückseite zu vergammelt ist. Da hättest du vermutlich den Schriftzug "Kriegsmarine" und eine Jahreszahl um 1940 gefunden. Ob das auch bei den  Matrosengwandeln der Kinder so war weis ich nicht. Mein dorfeigener U-Boot Fahrer hat mir gesagt, dass silberne Knöpfe nicht zur See gefahren sind (Verwaltung) nur die Goldenen sind salzwassererprobt.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#11
04. Juli 2014, um 10:05:02 Uhr

soviel würde ich an dem Stück nicht machen, hast du doch so gefunden und
das ist doch das schöne Lächelnd

Offline
(versteckt)
#12
04. Juli 2014, um 12:46:41 Uhr

Moin,
der Adler ist ein Greif und stammt von einer badischer Pickelhaube. Ich stimme Copper zu, ich würde die Helmzier auch so lassen.


Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#13
04. Juli 2014, um 13:29:09 Uhr

Die Knöpfe gibt es teilweise immernoch. An meinem Wintermantel der wohl der Kriegsmarine nachempfunden wurde habe ich auch diese Knöpfe dran.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140704_142138.jpg
20140704_142638.jpg
Offline
(versteckt)
#14
06. Juli 2014, um 10:51:35 Uhr

Diese Knöpfe werden noch Heute so bei der deutschen Bundesmarine getragen.
Und im 2. Wk sahen die auch so aus, aber es gab sie aus Alu, Messing und ab ca. 1942 auch aus Zink. Für die Einheiten zur See waren die Knöpfe vergoldet (gold-eloxiert) und die Marine-Landeinheiten hatten silberne (meist Feldgrau lackierte) Ankerknöpfe.
Die Flüsse zu kontrollieren war damals auch Sache der Kriegsmarine, also wenn ein grosser Fluss bei dir in der Nähe ist, dann kann der Knopf auch von so einem Soldaten stammen.
In den letzten beiden Kriegsmonaten 45 wurden auch Marinesoldaten die von ihren eigentlichen Einheiten abgeschnitten waren (weil sie z.B. auf Genesungsurlaub daheim waren und ihre Einheiten oder Schiffe dann in vom Feind eroberten Gebiet lagen) einfach irgendwelchen Kampfgruppen zugeteilt und mussten dann zusammen mit denen an Land kämpfen. Dabei kamen dann die Marinesoldaten auch in Gegenden, die weit abgelegen vom Meer waren.
Und dann besteht auch noch die Möglichkeit, dass ein Kriegsheimkehrer seinen Marinemantel zur Feldarbeit weiter getragen hat (gab ja nix damals) und dabei den Knopf verlor.

Servus
Rizzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor