[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Nachsuche mäßig erfolgreich...

Gehe zu:  
Avatar  Nachsuche mäßig erfolgreich...  (Gelesen 769 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. März 2013, um 22:33:33 Uhr

hey leute,

hatte doch letztens einen argenteus des maximilianus gefunden...und konnte nun endlich nach viel regen die nachsuche im matsch durchführen....
...und das kam raus:

1. eine schelle/glöckchen mit nur einer öffnung
2. mein erstes münzgewicht (LOUISDOR) wobei mir die münzen lieber gewesen wären  Lächelnd
3. eine scheibenfibel
4. eine schnalle
5. ein follis des constantinus

wäre dankbar über infos bzw. bestimmung/zeitstellung des glöckchens, der scheibenfibel und der schnalle!
danke vorab für euer bemühen und beste grüße sowie allzeit gutfund

vangione   Cool


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 001.jpg
Bild 002.jpg
Bild 003.jpg
Bild 004.jpg
Bild 005.jpg
Bild 006.jpg
Bild 007.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. März 2013, um 22:46:58 Uhr

hallo anhand des Fundkomplex würd ich sagen das die Schnalle evtl.röisch sein könnte,keine Ahnung ob die vom selben Flck ist wie die Münzen,aber zumindest ist sie MA,soviel ist sicher.Kannst du ein Bild von der Rückseite machen von dem Teil wo Louisdor oben steht,sieht interessant aus.glückwunsch zum Fundkomplex
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#2
21. März 2013, um 22:50:40 Uhr

Bild 3 und 4 würde ich sagen Keltisch.
Toller Fund

Offline
(versteckt)
#3
21. März 2013, um 22:54:42 Uhr

Tss.... "mäßig erfolgreich"... du alter Nörgler!  Zwinkernd

Die Schnalle ist ja richtig hübsch ausm Boden gekommen! So massiv wie die aufträgt würde ich sie glatt ins Spätrömische bis Frühmittelalterliche stecken...


Lg  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. März 2013, um 22:55:33 Uhr

hi schwingi,

das teil ist wie schon gesagt ein münzgewicht, entsprechend 4 louis d`or nehm ich mal an...die 4 ist auch zu erkennen, oben links auf dem gewicht also auch auf dem bild....auf der unterseite ist kleine 20 zu erkennen.

Hinzugefügt 21. März 2013, um 22:59:08 Uhr:

bild 3 + 4 ist eine scheibenfibel, die ich in der machart leider noch nicht finden konnte, also als vergleichsstück...würde aber schon frühmittelalterlich sagen oder sogar römisch??? aber keltisch keinesfalls!

@ ratzfatz...kennst mich doch, nie zufrieden, aber doch glücklich  Ärgerlich Lächelnd :Smiley    meld dich mal wenn du bereit bist für nen gemeinsamen sondelgang...  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 21. März 2013, um 22:59:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
21. März 2013, um 22:59:20 Uhr

Also die Scheibenfibel ist anhand der Rückseite und Befestigungsmerkmale sicher nicht keltisch,der ganze Fundkomplex durch die Bank dürfte röm.sein.zur Schanlle spätrömisch bis frühMA ist ein guter Tipp
lg schwingi

PS.leider ist die Scheibenfibel sehr angenagt beim restaurieren vorsichtig damit umgehn,,super stücke

Offline
(versteckt)
#6
21. März 2013, um 23:30:39 Uhr

Zu Bild 2, hab ich hier etwas ähnliches im Link !

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?q=m%C3%BCnzgewicht+louisdor&hl=de&safe=off&biw=1280&bih=667&tbm=isch&tbnid=lq0_7-fL2VGW2M:&imgrefurl=http://www.muenzen-ritter.de/53908-nuernberg-stadt-muenzgewicht-zu-2-louis-dor-um-1750-vz.html&docid=0r0m3dIaPaoa0M&itg=1&imgurl=http://www.muenzen-ritter.de/media/catalog/product/cache/1/image/265x265/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/5/3/53908-nuernberg-stadt-muenzgewicht-zu-2-louis-dor-um-1750-vz_3.jpg&w=265&h=265&ei=m25LUa2NMsbOsgbMsoCICw&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=122&dur=2997&hovh=212&hovw=212&tx=113&ty=110&page=1&tbnh=147&tbnw=150&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:0,s:0,i:79


Lg LOKI

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. März 2013, um 23:38:37 Uhr

@ loki....schön dass du nachgeschaut hast, aber über das münzgewicht hab ich doch schon alles in erfahrung gebracht....kann man denn nur meine bilder sehen, oder auch die worte in meinem beitrag lesen?!
wollte gerne näheres falls möglich zu dem glöckchen, der scheibenfibel und der schnalle wissen....der rest ist alles klar!  Kaffee

Offline
(versteckt)
#8
21. März 2013, um 23:39:13 Uhr

würde 2,3,4 ins Römische datieren, keltisch ist nichts dabei!

mässig?  Schockiert  ...da ist aber jemand verwöhnt  Zwinkernd

Gruss Tobster  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. März 2013, um 23:47:34 Uhr

@ tobster.... verwöhnt bin ich sicher nicht, wenn man überlegt, dass ich bis ich jetzt mal wieder eine einigermaßen ergiebige stelle entdeckt hab zahllose stunden über acker, wald und wiesen gestolpert bin, ohne beträchtliche funde....hatte mir von dieser nachsuche eben mehr erhofft, da der zuvor dort gefundene argenteus evtl. etwas mehr erahnen ließ.....aber über solche funde bin ich natürlich extrem dankbar! sollte nicht    Idiot Irre Frech  rüberkommen!

mal sehen, vielleicht werden meine hoffnungen, was die stelle angeht, doch noch erfüllt, wenn der boden weider besser begehbar ist....war echt ziemlich matschig da!

Offline
(versteckt)
#10
21. März 2013, um 23:52:46 Uhr

..hab ich auch nicht so aufgefasst, ich kenn selber das Gefühl wenn man mit (zu) viel Erwartung los macht und dann nicht nen Hammerfund macht, ich versuchs immer wieder nicht allzu viel zu erwarten, klappt aber nicht  Zwinkernd

Gruss aus Bayern  Winken

Offline
(versteckt)
#11
21. März 2013, um 23:56:00 Uhr

Ja nee Sorry , wollte zusatz Info bringen , das es nicht erwünscht is , wust ich nicht !

Immer auf die kleinen Dicken !  Weinen   Brutal

Lg LOKI
 


« Letzte Änderung: 21. März 2013, um 23:57:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
22. März 2013, um 00:01:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Ja nee Sorry , wollte zusatz Info bringen , das es nicht erwünscht is , wust ich nicht !Immer auf die kleinen Dicken !  Weinen   BrutalLg LOKI

versteh ich grad nicht dein Eintrag, sitz grad auf der Leitung
moment ich steh mal auf
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
22. März 2013, um 00:02:27 Uhr

ach quatsch, hab nie gesagt, dass es nicht erwünscht ist...hab mich doch auch bedankt, nur hab ich diesmal extra gleich geschrieben, über was ich noch gern was erfahren würde etc....weil mir der rest doch schon klar ist  Zwinkernd hab doch selbst google...nicht das ein thread wieder in die falsche richtung ausufert und ich davon nix hab  Lächelnd hatten wir doch alles schon so oft! war doch net bös gemeint...der von dir geteilte link zeigt ein louisdor gewicht entsprechend 2 münzen....mein gewicht entspricht 4.....genau das konnte ich auch noch nicht finden, ausser als komplettgewichtsatz mit waage im köfferchen....

Offline
(versteckt)
#14
22. März 2013, um 00:04:52 Uhr

mäßiger Fundkomplex? ...  Schockiert  Bei mir is`n mäßiger Fundkomplex 5 statt 15 Alulaschen...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor