[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 nau schau, ein tagesfundkomplex! >:-)

Gehe zu:  
Avatar  nau schau, ein tagesfundkomplex! >:-)  (Gelesen 1204 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2015, um 18:54:04 Uhr

d'ehre!

war gestern auf der wiese unterwegs und habe recht bunt gemischt gefunden.
ein highlight war für mich die tipkick figur. als kinder sind wir da voll reingekippt, das muss ich eigentlich wieder haben.
ein paar schöne schnallen waren ebenso dabei.
weiters eine wunderschöne bleiplombe, so eine hab ich noch nie gesehen. kann die vielleicht jemand bestimmen?
der ring ist leider vom pflug zerstört worden, schemenhaft kann man noch eine verzierung erkennen, so kreuze....
dann der anhänger in tropfenform, der ist auch sehr interessant. vom aussehen möchte man meinen, es ist ein tischtuchbeschwerer. nur ist er dafür viel zu leicht, er wiegt nur 12g.
super ist auch das feuereisen! denke spätes mittelalter bis frühe neuzeit?
ein bruchstück eines löffels mit einer krone darauf.
eine zerstörte römische glocke, eine bronzelasche und ein anderes antikes teil(in t-form).
teile vom pferdegeschirr und hufeisenbruchstück.
einige marken, wobei eine sehr alt und hinüber ist, glaube das wiener wappen zu erkennen.
dann noch ein torpedoförmiger kleiner tropfen 14,3 g gewicht. der hat in der mitte ein kleines loch und ist sonst glatt. hat jemand so etwas schon gesehen, war das vielleicht ein knopf?
dann habe ich noch einen schönen knopf mit angehängt, welchen ich schon vor einigen wochen fand.

war ein schöner tag mit viel testen an meinem neuen fisher f75 ltd v2.0 black. je mehr ich damit gehe, umso mehr detailfragen drängen sich auf. aber ich mag das gerät und werde es bald noch besser kennen.

beste grüsse an euch alle und gut fund
rob


Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

anh.jpg
anhi.jpg
anhvo.jpg
bh.jpg
bv.jpg
fs.jpg
kno.jpg
ri1.jpg
rie.jpg
schn.jpg
st.jpg
teil.jpg
tki.jpg

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2015, um 19:50:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2015, um 18:59:14 Uhr

Die Feuerschläger sind nicht so alt, die werden häufig in einem Fundzusammenhang mit Funden aus dem 18.-19. Jh. gefunden. Da wurde hier letztens erst drüber gesprochen.Zwinkernd

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Oktober 2015, um 19:05:23 Uhr

danke michael!

eine quelle gibt an ca. 500 v.Chr. - 1900. eine andere, dass es der nürnberger typ ist, mit 15/16 jhd und in österreich/ungarn 18-19 jhd.. ö/u passt vom fundort bei mir.
ich freu mich, das ist mein erstes feuereisen und ich hab es auch gleich als solches erkannt. nur durch das lesen/lernen im forum.

lg rob

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2015, um 19:42:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
23. Oktober 2015, um 19:11:18 Uhr

Grandiose Funde und vor allem mal vernünftige Fotos! Das Bronzeteil sieht interessant aus (ganz oben).

Offline
(versteckt)
#4
23. Oktober 2015, um 19:15:58 Uhr



Wie der Michael schon schreibt ist es ziemlich gesichert, dass die tropfenförmigen dem 18./19. Jhd. zu zuordnen sind. Aus früheren
Fundzusammenhängen fehlen die.  Das war vor Kurzem ein recht interessantes Thema hier.

G&G


karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. Oktober 2015, um 19:31:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bardamu
Grandiose Funde und vor allem mal vernünftige Fotos! Das Bronzeteil sieht interessant aus (ganz oben).

 das ist die römische glocke, leider vom pflug zerdrückt! Traurig

Offline
(versteckt)
#6
23. Oktober 2015, um 19:43:27 Uhr

Danke.

Wirklich schöne Funde.
Was steht denn auf der Plombe drauf. Kann leider nicht alles lesen.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
23. Oktober 2015, um 19:49:17 Uhr

ich denke auf der einen seite donna a(?)r ccc und auf der anderen... ich kann das einfach nicht lesen.
bei den beiden köpfen sieht man noch das gesicht. auf der anderen seite, die dame, sieht irgendwie ägyptisch aus... Nullahnung

Offline
(versteckt)
#8
23. Oktober 2015, um 19:59:44 Uhr

Die Plombe sieht sehr römisch aus!

Auf der Rückseite ist die Siegesgöttin mit "VICTORIA AVG" abgebildet.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
23. Oktober 2015, um 21:06:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Die Plombe sieht sehr römisch aus!



Das war auch mein erster Gedanke Super
lg sammlealles

Offline
(versteckt)
#10
23. Oktober 2015, um 23:43:45 Uhr

Servus robgone

Die Tipkick Figur is ja scho Kult ,seit de 80ziger Jour !

De Feuerschläger ist seit dem Mittelalter bekannt ,bis in dera 18th .

Servus de LOKI

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. Oktober 2015, um 08:17:51 Uhr

grüss euch!
vielen dank an alle. mein highlight war die tipkickfigur, dabei hab ich auch eine römische plombe gefunden. Idiot Grinsend
super sache. jetzt müsste man nur noch wissen, was die römer damit verschnürt/plombiert haben......
soll ich die plombe lassen wie sie ist, oder noch den restlichen dreck mit dem zahnstocher wegschieben?


lg rob

Offline
(versteckt)
#12
24. Oktober 2015, um 08:32:57 Uhr

ich finde die Plombe am besten Super Applaus.

gruß,                 Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#13
24. Oktober 2015, um 08:33:56 Uhr

Ich würde die Plombe auf alle Fälle sauber machen.
Erstmal in Wasser legen und mit einer Zahnbürste bearbeiten, den Rest dann mit einem Zahnstocher entfernen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#14
24. Oktober 2015, um 08:48:58 Uhr

Zeig mal mehr Bilder von der zerstörten römischen Glocke, ich kann da keine römische Glocke erkennen.

Gruß cyper

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor