[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 NEUE ERLAUBNIS - NEUER ACKER - NEUE FRAGEN

Gehe zu:  
Avatar  NEUE ERLAUBNIS - NEUER ACKER - NEUE FRAGEN  (Gelesen 1353 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Januar 2012, um 21:49:34 Uhr

Hallo liebe Sondelgemeinde,
Ich hab heute mal wieder einen Bauern gefragt, ob ich über seine Äcker streifen darf mit der  Suchen . Mit einem lächeln im Gesicht stimmte er zu  Peace .......yeah wieder einer mehr  Küsschen . Ich soll ihn nur anrufen wenn ich Gold gefunden hab  Grinsend
Da es grade mal nicht am Regnen war hab ich auch gleich mal angetestet. Bis jetzt kam noch nichts besonderes raus. Was mich aber interessiert sind die Lesefunde an Keramik und das beschriftete Aluplättchen. Kann da jemand was zu sagen? Evtl. alter? Es könnte sich meiner Meinung nach lohnen dort weiter zu suchen aufgrund der Scherben. Oder was meint ihr?

Gruß Bodega


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP0212.jpg
IMGP0213.jpg
IMGP0214.jpg
IMGP0217.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Januar 2012, um 22:27:39 Uhr

hallo auf solchen scherben ackern lohnt es sich fast immmer zu  Suchen gut fund aus schwaben

Offline
(versteckt)
#2
06. Januar 2012, um 22:43:36 Uhr

Schließe mich meinem Vorschreiber an! Da kommt sicherlich noch was besseres als die bislang gefundenen Scherben! Gut Fund aus Thüringen.

Offline
(versteckt)
#3
07. Januar 2012, um 11:30:03 Uhr

Die rote Scherbe rechts aussen (mit den Rillen auf der Innenseite) stammt vermutlich von einer SELTERS-Flasche aus dem 19. Jhd. -> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Seltersflasche_Nassau.JPG&filetimestamp=20080901213041


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Januar 2012, um 11:45:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Die rote Scherbe rechts aussen (mit den Rillen auf der Innenseite) stammt vermutlich von einer SELTERS-Flasche aus dem 19. Jhd. -> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Seltersflasche_Nassau.JPG&filetimestamp=20080901213041



Das könnte hin kommen, da Selters gar nicht so weit weg ist von hier. Aber wo zu dann die "Rillen" auf der Innenseite der Flasche?  Idiot

Gruß Bodega

Offline
(versteckt)
#5
07. Januar 2012, um 11:48:47 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Aber wo zu dann die "Rillen" auf der Innenseite der Flasche?




..

Sind Spuren des Produktionsprozesses...

das Aluteil ist moderner Müll "Bückeburger Mecomplast "oder so steht drauf....


« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, um 11:57:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
07. Januar 2012, um 11:53:17 Uhr

Selters muß da nicht in der Nähe sein - die Flaschen waren weit verbreitet. Habe auch schon am Bodensee Bruchstücke davon gefunden. Ich denke, die Rillen resultieren aus der Fertigungstechnik oder sollten die Flaschen unverwechselbarer machen.

Wikipedia hat dem Thema eine eigene Rubrik gewidmet: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Selterswasserflasche


Offline
(versteckt)
#7
07. Januar 2012, um 11:59:18 Uhr

Kann natürlich auch jede andere Mineralwasserquelle sein...ohne Fund einer Brunnenmarke wirds schwierig die Herkunft zu bestimmen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mineralwasserkruege.homepage.t-online.de/


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. Januar 2012, um 12:03:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian

das Aluteil ist moderner Müll "Bückeburger Mecomplast "oder so steht drauf....

Leider spuckt Google da nichts aus  Ärgerlich . Jemand sonst noch ne Idee??

Gruß Bodega

Offline
(versteckt)
#9
07. Januar 2012, um 12:11:14 Uhr

das beschriftete Aluplättchen ist nach meiner Meinung von einer Flasche wie beim Sekt oben über
den Korken.

Offline
(versteckt)
#10
07. Januar 2012, um 12:11:46 Uhr

Nicht aufgeben schau einfach  mal unter Neschen AG, Bückeburg. Die hießen früher „Georg König GmbH" bis 1959 dann wurde umfirmiert. Und welche Buchstaben finden sich auf dem Logo? Genau: G K

Und was liest man auf Wikipedia über das Unternehmen?

Georg König gründete 1889 die „Fabrik pharmaceutischer Kautschuk- und Guttapercha-Präparate – Laboratorium der fürstlichen Hofapotheke“ in Bückeburg. Zunächst produzierte das Unternehmen medizinische Artikel, vor allem Pflaster. Das Kleinunternehmen beschäftigte 1904 insgesamt 25 Mitarbeiter.

Unter dem Namen „Georg König GmbH“ wurde 1935 die Produktion auf das Kautschuk-Klebeband TYPOPLAST ausgeweitet, allerdings kam die Fertigung während des zweiten Weltkriegs nahezu zum Erliegen.

Im Jahr 1946 trat der spätere Namensgeber Hans Neschen in die Firma ein. Zu diesem Zeitpunkt herrschte auf dem Markt bereits ein Überangebot für Pflaster. Neschen reagierte mit einer Umstrukturierung, ab 1948 werden selbstklebende Buchschutzfolien angeboten. Durch die „Bückeburger Buchhaut“ filmolux wurde das Unternehmen bekannt, besonders Bibliotheken und Leihbüchereien setzen das Produkt ein. Die Herstellung von Pflastern wurde 1957 endgültig eingestellt. Das Unternehmen wurde schließlich in die „Hans Neschen GmbH & Co. KG“ umgewandelt und zunehmend international ausgerichtet. In den 1960er Jahren entstanden die ersten Auslandsvertretungen in Paris, Wien und Tokio. Ab 1972 begann Neschen mit der Auslieferung von Kaschiermaschinen und führte die Kaltkaschierung im Foto- und Druckbereich ein.

Ob ich mit der leseweise MECOMPLAST richtig liege müsstest du aber besser beurteilen können als ich das heißt aber nichts Produktnamen besonders ehemalige Produkte kann man schwer ergoogeln....Ich vermute es handelt sich um einen Teil der Verpackung eines Produktes dieses Unternehmens aus den 50iger Jahren....

« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, um 12:18:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
07. Januar 2012, um 12:18:40 Uhr

Servus, ja solche Äcker sind bis zum Schluss interessant.
Unbedingt komplett absuchen. Belehren

Gruß rezax! Winken

Offline
(versteckt)
#12
07. Januar 2012, um 12:23:24 Uhr

Hallo,
das Aluteil ist die Verschluss - Folie von einer Weinflasche.
Hausmarke vom Bückeburger Schloss.
Da finden auch immer wieder Weinmessen statt.
Viele grüße aus München
Erwin

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.weinblaettchen.de/?p=118



Offline
(versteckt)
#13
07. Januar 2012, um 12:27:19 Uhr

Die Blaugraue Scherbe
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/schoner-groser-alter-blau-grauer-Tontopf-Waldenburger-Steingut-/170756464529?pt=Alte_Berufe&hash=item27c1e0df91


oder sowas in der Art gab es häufiger

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/schoner-groser-Tontopf-12Liter-/250966622641?pt=Porzellan_Keramik&hash=item3a6ec6c1b1


Gruß rezax Winken


Offline
(versteckt)
#14
07. Januar 2012, um 13:15:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eriwan007
Hallo,
das Aluteil ist die Verschluss - Folie von einer Weinflasche.
Hausmarke vom Bückeburger Schloss.
Da finden auch immer wieder Weinmessen statt.
Viele grüße aus München
Erwin

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.weinblaettchen.de/?p=118




sorry kann unter deinem link nix finden, bin aber sehr gespannt wie du darauf kommst.


 (das Schloß Bückeburg gehört dem Fürst Schauenburg-Lippe......dort gab es nie!!!!!!! eine Hausmarke Bückeberg)

Ahoi aussem Norden
Vagabond

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor