[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Neue Runde alte Stellen.

Gehe zu:  
Avatar  Neue Runde alte Stellen.  (Gelesen 1560 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
17. Mai 2013, um 23:27:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ab etwa dem Ende des 16. Jh wurden solche Bleikugeln am Gushals in die Papierpatronen eingebunden. Preußen hat diese Patrone erst 1670 eingeführt und Frankreich 1690. Allerdings waren es meist Patronen für die Kavallerie, die zu Pferde eine einfachere Lademethode benötigte.

Gruß
kugelhupf
Vielen Dank für die Informationen! Wurde solche Gußhalskugeln in der Zeit auch nichtmilitärisch (z.B. jagdlich) verwendet, Kugelhupf? Oder gab es da zeitlich Verschiebungen im Gebrauch?
Grüße
Jürgen

(versteckt)
17. Mai 2013, um 23:36:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Vielen Dank für die Informationen! Wurde solche Gußhalskugeln in der Zeit auch nichtmilitärisch (z.B. jagdlich) verwendet, Kugelhupf? Oder gab es da zeitlich Verschiebungen im Gebrauch?
Grüße
Jürgen

Informationen darüber sind leider rar, aber ich denke, dass sich die damaligen Jäger über die ungünstige Ballistik dieser Gusshalskugeln im Klaren waren und daher lieber Rundkugeln verschossen haben. Außerdem hatten sie ja auch mehr Zeit, ihre Pflasterbüchsen etc. zu laden. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, da ich auch einzelne Pflasterkugeln gezogener Büchsen mit Gusshals habe.

Viele Grüße
kugelhupf

(versteckt)
17. Mai 2013, um 23:39:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Für ein Ortband ist mir das Teil ein wenig spitz, ich gehe  von einer Nestelhülse aus.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=nestelh%C3%BClse&client=firefox-a&hs=6dj&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=2lqWUeW7Oemn0QWOpYHgBA&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1025&bih=467

gruß cyper

Na, von einem Stilet könnte es aber sein Cool

(versteckt)
17. Mai 2013, um 23:51:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Informationen darüber sind leider rar, aber ich denke, dass sich die damaligen Jäger über die ungünstige Ballistik dieser Gusshalskugeln im Klaren waren und daher lieber Rundkugeln verschossen haben. Außerdem hatten sie ja auch mehr Zeit, ihre Pflasterbüchsen etc. zu laden. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, da ich auch einzelne Pflasterkugeln gezogener Büchsen mit Gusshals habe.

Viele Grüße
kugelhupf
Vielen Dank, Kugelhupf. Das hielft mir erst mal weiter. Super
Grüße
Jürgen

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version