[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Neuer Acker

Gehe zu:  
Avatar  Neuer Acker  (Gelesen 653 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. August 2011, um 18:45:00 Uhr

Hi Leute,

heute hatte ich mal nen neuen Acker getestet.
Silber blieb mir wieder mal vergönnt  Ausrasten
Ich stolperte 3 Stunden über den bröckligen Acker und was ich bergen konnte seht ihr hier.
Hab alles reingestellt, abgesehen von den vielen Aludosenstücken, weil ich nicht viel zu zeigen habe.
Schön finde ich den Knopf mit Jagdmotiv. Die anderen Knöpfe sind alle aus Blei. Wie alt sind die ungefähr?
Kann mir bitte jemand bei dem Heller und bei dem Münzbruchstück helfen?
Könnte das silbrige Teil, vermutlich aus Arsenbronze, von einer Riesenschelle oder doch von nem Gefäß sein?  Schockiert
Das andere Teil vom Einzelbild ist auch aus Blei - gibt mir auch Rätsel auf.

Danke und Gruß
sledge  Winken



Hinzugefügt 15. August 2011, um 18:47:32 Uhr:

....

Hinzugefügt 15. August 2011, um 18:50:13 Uhr:

...


Es sind 15 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC04025.jpg
DSC04026.jpg
DSC04027.jpg
DSC04028.jpg
DSC04029.jpg
DSC04030.jpg
DSC04031.jpg
DSC04032.jpg
DSC04033.jpg
DSC04034.jpg
DSC04035.jpg
DSC04036.jpg
DSC04037.jpg
DSC04038.jpg
DSC04039.jpg

« Letzte Änderung: 15. August 2011, um 18:50:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
15. August 2011, um 20:32:23 Uhr

Das sollte Dein Heller sein: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php5?id=2179236&sort=price&desc=desc&lines=75&lang=de


Die 4 Zinkbruchstücke unten in der Gesamtübersicht stellen das Innenleben einer Mundharmonika dar - ein sehr häufiger und lästiger Fund.

LG Jan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. August 2011, um 20:34:54 Uhr

danke jabberwocky666. Genau das ist sie.
Ja diese Mundharmonikarester habe ich bei jedem Ackergang dabei.  Platt

Gruß sledge

Offline
(versteckt)
#3
15. August 2011, um 20:59:56 Uhr

Über die mutmaßlichen Mundharmonikareste wird ja schon seit Jahren gerätselt.
So viele Mundharmonikas kann es doch gar nicht geben. Und alle kaputt? Und alle landen auf der Koppel? Und nur die Mittelstücke werden gefunden? Nie die Schalen?

Offline
(versteckt)
#4
15. August 2011, um 21:05:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Über die mutmaßlichen Mundharmonikareste wird ja schon seit Jahren gerätselt.
Hallo,
da kann ich mich mit einreihen, hab gestern auf einem Acker solche zwei Teile gefunden und sonst nichts dazu.
Hast Du vielleicht ne Vermutung was es sein könnte?

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#5
16. August 2011, um 02:11:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Über die mutmaßlichen Mundharmonikareste wird ja schon seit Jahren gerätselt.
So viele Mundharmonikas kann es doch gar nicht geben. Und alle kaputt? Und alle landen auf der Koppel? Und nur die Mittelstücke werden gefunden? Nie die Schalen?


Hmmm, ich kenne keinen, der da rätselt - sind ja keine Buchschließen... So viele Mundharmonikas hat es natürlich gegeben - die waren ja lange Zeit DAS Instrument der Bevölkerung und so ziemlich jeder Bub im Zeitraum 1850 - 1950 hatte eine. Bis heute ist die Mundharmonika das meistgebaute Instrument in unseren Breiten! Da die Müllabfuhr seinerzeit noch nicht so verbreitet war, sind kaputte Stücke natürlich auf dem Misthaufen gelandet und kamen von dort auf die Wiesen und Felder. Die Schalen waren oft aus vergänglichen Materialien oder aus simplem Stahlblech, von denen ist wenig übrig. Habe allerdings auch davon schon Fragmente gefunden. Die Bilder des Innenlebens einer Harmonika z.B. hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mundharmonika
lassen dann auch kein Rätsel mehr zu.

LG Jan

Offline
(versteckt)
#6
16. August 2011, um 03:43:26 Uhr

oh wie schön, die Heller Hildburghausen sind meine Lieblinge, die finde ich auch öfters in meiner Gegend!
Na mit dem Löffel kannste ja noch Deine Suppe schlürfen  Narr
Und bei den Standartknöpfen mit den 4 Löchern müßt Ihr auch mal aufpaßen, ein Kollege von mir fand einen mit der Inschrift HJ für Hitlerjugend und die Inschrift BDM Bund Deutscher Mädel.
Jetzt werde ich mal meine Knopfkiste durchsuchen ob ich auch so ein Knopf habe wie mein Kollege!

 Winken


Offline
(versteckt)
#7
16. August 2011, um 07:37:59 Uhr

ja das stimmt, die Harmonikareste sind echt
lästig Ärgerlich.


gruß,                     Copper

Offline
(versteckt)
#8
16. August 2011, um 10:24:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Hmmm, ich kenne keinen, der da rätselt - sind ja keine Buchschließen... So viele Mundharmonikas hat es natürlich gegeben - die waren ja lange Zeit DAS Instrument der Bevölkerung und so ziemlich jeder Bub im Zeitraum 1850 - 1950 hatte eine. Bis heute ist die Mundharmonika das meistgebaute Instrument in unseren Breiten! Da die Müllabfuhr seinerzeit noch nicht so verbreitet war, sind kaputte Stücke natürlich auf dem Misthaufen gelandet und kamen von dort auf die Wiesen und Felder. Die Schalen waren oft aus vergänglichen Materialien oder aus simplem Stahlblech, von denen ist wenig übrig. Habe allerdings auch davon schon Fragmente gefunden. Die Bilder des Innenlebens einer Harmonika z.B. hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mundharmonika
lassen dann auch kein Rätsel mehr zu.

LG Jan


Hi Jan,

natürlich sind mir die Überlegungen/Überzeugungen bekannt. Und mit "rätseln" meine ich, dass diese Diskussion schon länger geht (Heimdall, SF, BFF, etc.).
Klar sprechen viele Argumente für eine Mundharmonika. Aber eben auch einige dagegen:
- Wo sind die Oberschalen? Klar sind die aus dünnerem Blech. Aber alle verrottet? Im Gegensatz zum Innenleben?
- Klar hat jeder Junge so ein Teil in der Tasche gehabt. Aber auch ein Taschenmesser. Müssten genau so oft zu finden sein.

Aber ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Wurde schon oft genug durchgekaut (s.o.).

Gruß
Oetti1

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor