| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. Juni 2012, um 21:25:16 Uhr
|
|
|
Schöne Funde.  Zur Restauration: du machst sicher nichts verkehrt wenn du die Sachen erst mal in Wasser+Spüli legst, evtl. noch etwas Natron dazu um ein weiterrosten zu verhindern. Das löst erst mal den groben Dreck, (hin und wieder abbürsten) und dann entscheiden was du weiter machst. Elektrolyse, Oxalsäure oder mechanisch reinigen etc...
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. Juni 2012, um 21:58:54 Uhr
|
|
|
Super Funde...Glückwunsch dazu.Die haben die Jahre ja ganz gut überstanden in der Erde.Viel Glück weiterhin.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. Juni 2012, um 22:13:41 Uhr
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. Juni 2012, um 22:31:46 Uhr
|
|
|
danke nancer  dann weiss ich jetzt wenigstens mehr über dieses Teil, echt klasse mein erstes Bajonett und mein erstes Faschienenmesser  Okei dann werd ich das Ding gleich mal in ein Bad legen  Kann ich den Griff eventuell kurz in die Zitrone legen, da dürfte doch nichts passieren, ist doch Messing oder? Dann könnte ich auch gleich nachschauen ob es gestempelt ist  greez Benny 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 09:20:49 Uhr
|
|
|
Glückwunsch zu dem tollen Fund. Dürfte Preußisch sein das Faschienenmesser. hatte neulich auch so eins in der Hand.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 11:32:49 Uhr
|
|
|
Super Funde! Gratulation!
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 12:01:20 Uhr
|
|
|
Schönes Faschinenmesser.
Ist ein bayrisches M 1830 (an den drei Griffnieten gut zu erkennen) und auf der Parierstange müßte eigentlich ein Truppenstempel sein.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 12:10:22 Uhr
|
|
|
Jetzt wollte ich gerade schreiben das es warscheinlich ein M1797 ist... aber stimmt da fehlen die Nieten...
Gruß
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 12:39:56 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Sondelpowerbenny Habe 1,5 Meter runter gegraben aber da kahm nichts zum Vorschein, |
| | | 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 13:38:51 Uhr
|
|
|
Hallo Benny....ist das Loch auch wieder zu......? nicht noch das ich da reinfalle wenn ich dort [suchen]gehe... Supper Fund  Gruß wurmsonde
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 13:53:15 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von wurmsonde Hallo Benny....ist das Loch auch wieder zu......? nicht noch das ich da reinfalle wenn ich dort [suchen]gehe... Supper Fund Gruß wurmsonde
|
| | |
Keine sorge wurmsonde, ist wieder fachgerecht zugeschüttet worden  ... Ich habe jetzt noch keine Antwort bekommen ob ich den Griff in Zitrone kurz tränken kann um das Faschienenmesser zu identifizieren? greez Benny 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 14:15:35 Uhr
|
|
|
Hallo Benny::: ich meine das die Zitrone geht oder gugstdu do im i-net unter Metax BM
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 16:03:43 Uhr
|
|
|
Ich würde das mit der Zitrone sein lassen, die greift nur unnötig die Patina an. An einem Bofumesser sieht ein patinierter Griff viel besser aus als ein polierter.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 17:12:01 Uhr
|
|
|
Hallo dein Schwert ist zwar kein Schwert weil es nur eine einseitige Klinge hatte aber trotzdem so etwas tollen würde ich auch gerne mal finde. Und dann auch noch ein Bajonette
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. Juni 2012, um 17:22:30 Uhr
|
|
|
Das macht nichts, fürm ich ist es ein Schwert  Ja das Bajonette ist schon der Hammer und dann noch das Fschinenmesser bayrisch 1830  Also ich weiss nicht wo diese Glück immer herkommt, naja ich muss schon sagen das ich wirklich ein ergeiziger Sucher bin, ich sondle manchmal bis zu 8 Stunden am Tag an bis zu 3 verschenden Stellen  greez Benny 
|
|
|
|
|