[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Neujahrssondeln und Neujahrsspringen

Gehe zu:  
Avatar  Neujahrssondeln und Neujahrsspringen  (Gelesen 700 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Januar 2021, um 19:25:54 Uhr

Hallo
Habe heute doch wirklich zwei in einem bekommen. Bin raus zum Neujahrssondeln. Auf dem Acker angekommen schnell die Sonde startklar machen und während die hoch fährt blicke ich auf den Boden und denke da glänzt doch was. Sonde weg und Rücken krum gemacht und schon halte ich eine Silbermünze in der Hand. Direkt neben einem viel genutzten Weg. Da sieht man wieder wie blind die Leute rum laufen. In dem Moment ging dann das Neujahrsspringen bei mir los. Meine erste silberne ohne Sonde.
Danach kamen noch diverse Münzen. Alles in allem nett, aber nix überragendes.
Dann kam die gezeigte Blei Figur. So eine große habe ich noch nie gesehen. Im Moment ist sie weitgehend ungereinigt. Da ist eine Kruste dran, die sich nicht abschrubbt. Wie mache ich das am besten weg. Die Darstellung scheint auch interessant zu sein. Sie sieht aus wie ein spanischer Conquistador. Typischer Helm und auch Teile der Kleidung sehen so aus. Ist das nur eine Darstellung aus der Zeit oder kann die so alt sein?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
(versteckt)
#1
01. Januar 2021, um 19:47:56 Uhr

Mit so viel Phantasie bin ich nicht ins neue Jahr  Grübeln  erkenne da keine Figur ,
aber warten wir mal ab .
Schade um die Silberne , aber besser wie nix Super

Offline
(versteckt)
#2
01. Januar 2021, um 20:29:50 Uhr

Das war bestimmt mal ein Landsknecht mit Pieke oder Hellebarde, sollte aber Zinn sein und kein Blei. Das waren beliebte Darstellungen, hauptsächlich im 19. Jh.
Hier was ähnliches...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://veryimportantlot.com/de/lot/view/imposante-figur-landsknecht-mit-hellebarde-137260


Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Januar 2021, um 09:22:35 Uhr

Das kann gut passen bis auf den Helm. Schade das der so ramponiert ist. Weis jemand wie ich die Verkrustung am besten abbekomme? Dann kommt bestimmt noch mehr raus.

Offline
(versteckt)
#4
02. Januar 2021, um 10:00:39 Uhr

Bei Zinn hast du da wenig Chancen. Wenn das einmal blüht, machst du da mehr kaputt als du raus holst.
Mit Waschbenzin und einem harten Pinsel kannst du vielleicht noch was erreichen.

Offline
(versteckt)
#5
02. Januar 2021, um 12:53:20 Uhr

Hab mal eine ähnliche Figur gefunden die dürfte wie Deine aus Zinn sein.
Meine erinnert an eine römische Statuette für eine Lararium und könnte den Kriegsgott Mars darstellen.  
Allerdings weiß ich nicht ob die Römer diese Figuren auch aus Zinn fertigten, man findet sie immer nur aus Bronze. 

mfg
Stefan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. Januar 2021, um 13:03:51 Uhr

Hab es grad mit dem Dremel und ner weichen Drahtbürste probiert. Das ging ganz gut. Und es scheint wirklich ein Landsknecht zu sein. Dachte erst das ist ein Helm, aber nach dem Reinigen ist das so ein Barocker Hut. An einigen Details sieht man auch noch das die mal richtig gut gearbeitet und Detailliert war.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20210102_130310.jpg
20210102_130328.jpg

« Letzte Änderung: 02. Januar 2021, um 13:05:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
02. Januar 2021, um 13:20:01 Uhr

zeig mal ein paar Bilder.


hat sich erledigt 

mfg
Stefan

« Letzte Änderung: 02. Januar 2021, um 13:21:47 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor