[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Neujahrsspaziergang

Gehe zu:  
Avatar  Neujahrsspaziergang  (Gelesen 433 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Januar 2024, um 22:12:28 Uhr

Moin,
nachdem ich mich am Neujahrstag eigentlich viel zu spät aus dem Schlaf riss, schaute ich missmutig auf den grauen Himmel. Aber weil es ja Tradition ist und um die Pfunde gegen Funde zu tauschen, musste ein Neujahrsspaziergang sein.
Leider wieder allein, die Kumpels hatten keine Zeit. Statt für meinen Feierabendacker, was Tradition gewesen wäre, entschied ich mich für den Hohlpfennigacker, einen inzwischen archäologisch "durchsiebten" Hortfundplatz (aus purer Faulheit, da ich zu ersterem das Fahrrad hätte bemühen können, beim zweiten ist das Auto schon opportun).
Hochherrschaftlich fuhr ich mit dem Subaru Forester bis nahe an den Fundplatz heran, warum auch laufen - wenngleich der Acker stellenweise ein wenig glitschig war, gab er zum Glück dem Gewicht nicht nach und der Allradantrieb tat den Rest.

Leider wollten die Münzen nicht so recht mitspielen.
Erst ein Randfitzelchen eines Hohlpfennigs, dann ein Stück, welches ich wohl auf jeder anderen Fläche beim flüchtigen Hinschauen als verbogenes Alublech interpretiert hätte.
Und zum Schluss noch ein weiterer Hohlpfennig, den das Tellern auch schon bis zur Unkenntlichkeit zerstört hatte. Vielleicht kann man aus der Rückseite noch was interpretieren, aber vertraute Konturen wollten sich nicht einstellen.

Dann lief ich noch eine hoffnungsarme Runde abseits des Fundplatzes. In der Dämmerung gab es ein Signal auf der glattgezogenen Teilfläche - mein Auge erahnte auch schon etwas Rundes. Das konnte doch nicht sein, oder? Doch, tatsächlich mal wieder so eine Münze, die den beginnenden Regen genießen wollte, bis ich sie dabei störte.
12 Einen Thaler 1840 aus dem Königreich Hannover. Die hatte ich noch nicht, und die Erhaltung lässt auch kaum Wünsche übrig.
Ein guter Auftakt zum neuen Jahr!

Dabei blieb es dann auch und ich begab mich zurück nach Hause, den (irgendwie vergeblichen) Versuch des Aufräumens meiner gesammelten Funde etwas voranzutreiben. Zumindest musste der Küchentisch leer gemacht werden, denn meine Frau kommt Mittwoch zurück und ab Dienstag war wieder normale Pendelei angesagt.

Viele Grüße
Olaf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00074.jpg
DSC00076.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Januar 2024, um 23:32:52 Uhr

...der 1/12 Taler EA sollte "Braunschweig-Calenberg-Hannover" sein. Meine alte Heimat !

   Würde mich interessieren wie lange der als Zahlungsmittel wohl gültig war, bis 1866 ??

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
03. Januar 2024, um 10:47:34 Uhr

Das Jahr fängt gut an bei dir  Super

Aber bei dem Sauwetter  raus ?

  einfach nur zum      [kotz]LG Sw!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor