[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Neuland

Gehe zu:  
Avatar  Neuland  (Gelesen 1691 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. August 2008, um 18:13:26 Uhr

Heute mal Neuland getestet und dabei einen Treffer gelandet.Sogar 4 Silberne waren dabei,schöne Bronze-Schelle ca.16.Jh,2 Anhänger,ein schönes Geschoss-in dieser Form mein erstes,2 Anhänger,Uhrenschlüssel,Knöpfe und diverses Kleinzeug.Als Lesefund kam noch eine Steinmurmel zutage.Kann die zeitlich zugeordnet werden?

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

 Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_Neuland 002.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. August 2008, um 19:14:27 Uhr

Boooa Schockiert
klasse Acker, da geht bestimmt noch mehr wotan, tolle Ausbeute Applaus

Gruß Feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)
#2
29. August 2008, um 19:15:15 Uhr

 Applaus Applaus Applaus

Offline
(versteckt)
#3
29. August 2008, um 21:05:36 Uhr

Hallo Patrick!

Schöne Funde! Kam bei der 2. Runde auch noch etwas raus?

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#4
30. August 2008, um 08:43:50 Uhr

Servus Wotan

Muß ich sagen schöne funde Applaus
Ich hoffe das es klappt nächstes monat das ich runter kommen kann.

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)
#5
30. August 2008, um 09:34:22 Uhr

Super Ausbeute, ein Bisschen von alles!  MFG, Mike

Offline
(versteckt)
#6
01. September 2008, um 19:09:59 Uhr

Hallo wotan1648,
da ich von der Murmel auf dem Bild nicht so viel erkennen kann und Murmeln immer schon ein Kinderspielzeug waren.
Schau doch mal in diese Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Murmelwelt


Gruß

Michael

(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. September 2008, um 19:18:19 Uhr

Hallo Michael,

danke für den Link Super.Ist schon interessant was es da alles gab.Denke das die Murmel ins 17.-18.Jh passen könnte.Hier noch ein Einzelbild von ihr.Dm-16 mm.

 Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heute.jpg
Offline
(versteckt)
#8
01. September 2008, um 19:33:01 Uhr

Hallo wotan1648,
ja deine Einschätzung ist gut möglich. Ist es denn tatsächlich eine Steinmurmel? Ich habe bis jetzt nur Tonmurmeln gefunden. Da ich als Kind selber viel mit Murmeln gespielt habe (Ende 50iger Anfang 60iger Jahre) konnte ich meine nicht zeitlich einordnen.
Waren zwar von einem Römeracker, aber es gab auch andere Funde bis in die Neuzeit.
Aber wenn deine aus Stein ist halte ich sie auf jeden Fall für Älter.
Ich mag solche persönlichen Funde. War mal der Schatz eines Kindes.  Zwinkernd

Gruß

Michael

(versteckt)Themen Schreiber
#9
01. September 2008, um 20:12:41 Uhr

Hi Michael,

woran erkennt man den Unterschied von einer Stein-und Tonmurmel denn genau?Ist meine erste Murmel.Sie besitzt eine sehr harte Oberfläche,weshalb ich mal von Stein ausgegangen bin.Möchte mich da jetzt nicht festlegen,ob Ton oder Stein.da ich davon keine Ahnung habe.Aus diesem Acker kam auch schon der ein und andere römische Einzelfund vor.

 Winken

Offline
(versteckt)
#10
02. September 2008, um 10:18:30 Uhr

Hallo wotan1648,
also auf dem Bild sieht es mir nach einer Tonmurmel aus. Der Unterschied liegt auf jeden Fall im Gewicht. Da müsste man aber von jeder eine haben. Bei gleicher Größe wäre die Tonmurmel leichter. Zum testen könntest du ja mit deiner Murmel ein Ritzversuch machen. (reicht ja mit einer Stecknadel ganz klein ohne übermäßigen Kraftaufwand)
Eine Tonkugel lässt sich in der Regel ritzern, eine Steinkugel eher nicht.
Eine zweite Idee wäre die Kugel auf einer Fensterbank (Stein oder Marmor) aus ca. 10 cm fallen zu lasen. Ton gibt ein tieferes Geräusch als Stein und Ton springt auch nicht mehr so hoch wie Stein. Aber auch da wäre es klarer wenn man den Vergleich hätte.
Bei meinen bin ich von vornherein von Ton ausgegangen da sie mir recht leicht im verhältnis zur Größe erschienen.
Ist halt so ein Gefühl:
Hand an Hirn  >>> Ein Stein in der Größe wäre schwerer>>>  Hirn an Hand  Jau, das sagt auch der Erfahrungsbereich meines Langzeitsektors.  Narr

Gruß

Michael

(versteckt)Themen Schreiber
#11
02. September 2008, um 18:02:39 Uhr

Hi Michael,

hab Deine Tests mal ausprobiert.Ist eindeutig eine Tonmurmel.Danke für die Ratschläge.

Hand an Hirn  >>> Ein Stein in der Größe wäre schwerer>>>  Hirn an Hand  Jau, das sagt auch der Erfahrungsbereich meines Langzeitsektors.
 Kringeln Kringeln Kringeln Super

 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor