[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Nochmal meine erste Wiese

Gehe zu:  
Avatar  Nochmal meine erste Wiese  (Gelesen 678 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. August 2012, um 19:17:30 Uhr

Hallo,

Habe heute Mittag wieder ein wenig zeit gehabt auf der Wiese weiter zu suchen.
Mein bester Fund heute ist diese grosse Kufermünze von 1791 aber was ist das eigendlich genau für eine? ...auf der anderen seite der Münze schaut ein herr mit kürzerem haar und saufzinken ziemlich hochnäsig.
Aber diese ganzen knöpfe die ich immer wieder finde, echt tolle dinger..find ich fast schon besser als Münzen. Smiley

Liebe Grüsse
Cr0n0s


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2012-08-08-0733.jpg
2012-08-08-0739.jpg
2012-08-08-0741.jpg
2012-08-08-0747.jpg

« Letzte Änderung: 08. August 2012, um 19:37:57 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#1
08. August 2012, um 19:20:41 Uhr

ich sehe auch 1/12 Thaler. Und die ist aus Silber....(Billon). Die legst Du heute abend in ein Schnapsglas voll Zitronensaft und morgen früh nimmst Du sie raus, reibst leicht drüber und grinst....

Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#2
08. August 2012, um 19:22:20 Uhr

Zeig doch die große Kupferne und die Silberne mal von der anderen Seite.

Das Knöpfchen oben in der Mitte mit dem Blumenmotiv sollte ins 17. Jhd. passen.  Super

Offline
(versteckt)
#3
08. August 2012, um 19:22:23 Uhr

nette Funde! hätte auch gern glück und die richtige Location

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. August 2012, um 19:28:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
ich sehe auch 1/12 Thaler. Und die ist aus Silber....(Billon). Die legst Du heute abend in ein Schnapsglas voll Zitronensaft und morgen früh nimmst Du sie raus, reibst leicht drüber und grinst....

Gruss
Sondelix

8)Das hätt ich echt nicht gemerkt..die ist soo leicht....aber man lernt ja nie aus!  Vielen Dank

Gruß
Cr0n0s

« Letzte Änderung: 08. August 2012, um 19:29:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
08. August 2012, um 19:28:42 Uhr

Hiho!

Die Kupfermünze rechts oben mit den Fleur de Lis im Wappenschild ist ein Liard, guckstu:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/wendel/item.php5?id=7535


Nur wenige Jahre später hat der "Herr mit dem Saufzinken und dem kürzeren Haar" (Ludwig XVI:) nicht mehr ganz so hochnäsig dreingeschaut  Grinsend

Als Tipp für die Zukunft: Münze immer mit Vor- und Rückseite posten, hilft bei der Bestimmung.

Gruß
uv

Hinzugefügt 08. August 2012, um 19:37:15 Uhr:

Die "12 einen Reichsthaler"-Münze sollte die hier sein:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.com/ritter/item.php5?id=41573&lang=fr

Auf Deiner Fundmünze erkennt man gut das "E" unter der Jahreszahl 1769.

Der Tipp mit dem Zitronensaft (am besten den aus den Plastikzitronen aus'm Supermarkt) an sich ist zwar gut, aber Du musst die Münze nicht Stunden darin lassen. Die wird dann glanzneu...
Ein paar Minuten sollten für erste Reinigungserfolge schon reichen und die Münze macht dann noch einen schönen alten Eindruck.

uv

« Letzte Änderung: 08. August 2012, um 19:37:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. August 2012, um 19:51:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ulander Vasil
Hiho!

Die Kupfermünze rechts oben mit den Fleur de Lis im Wappenschild ist ein Liard, guckstu:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzauktion.com/wendel/item.php5?id=7535


Nur wenige Jahre später hat der "Herr mit dem Saufzinken und dem kürzeren Haar" (Ludwig XVI:) nicht mehr ganz so hochnäsig dreingeschaut  Grinsend

Als Tipp für die Zukunft: Münze immer mit Vor- und Rückseite posten, hilft bei der Bestimmung.

Gruß
uv

Hinzugefügt 08. August 2012, um 19:37:15 Uhr:

Die "12 einen Reichsthaler"-Münze sollte die hier sein:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.com/ritter/item.php5?id=41573&lang=fr

Auf Deiner Fundmünze erkennt man gut das "E" unter der Jahreszahl 1769.

Der Tipp mit dem Zitronensaft (am besten den aus den Plastikzitronen aus'm Supermarkt) an sich ist zwar gut, aber Du musst die Münze nicht Stunden darin lassen. Die wird dann glanzneu...
Ein paar Minuten sollten für erste Reinigungserfolge schon reichen und die Münze macht dann noch einen schönen alten Eindruck.

uv


Ist das nicht der Ludwig, der den Kopf verloren hat?
Huii..die Münze ist im sehr guten zustand ja recht viel wert.

Ja, genau diese "Plastikzitrone" hab ich da. Probier ich gleich mal aus.

Gruß
Cr0n0s

« Letzte Änderung: 08. August 2012, um 19:54:53 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#7
08. August 2012, um 19:51:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ulander Vasil
Der Tipp mit dem Zitronensaft (am besten den aus den Plastikzitronen aus'm Supermarkt) an sich ist zwar gut, aber Du musst die Münze nicht Stunden darin lassen. Die wird dann glanzneu...
Ein paar Minuten sollten für erste Reinigungserfolge schon reichen und die Münze macht dann noch einen schönen alten Eindruck.

ich habe die Münzen früher auch immer kurz in Saft gebadet und hartnäckige Stellen mit Natron abgerieben. Die Münzen sahen danach aus wie abgestrahlt, also eher zu neu. Seidem ich die Münzen lange (über Nacht) im Saft liegen lasse und am nächsten Morgen nur mit den Fingern reibe (ohne Natron zu benutzen), werden die Münzen schöner, und man muss nicht zu viel mechanisch darauf einwirken. Der Saft zerstört eh nur den Kupferanteil. Was ohnehin noch heile ist, bleibt auch heile...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
08. August 2012, um 19:57:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
ich habe die Münzen früher auch immer kurz in Saft gebadet und hartnäckige Stellen mit Natron abgerieben. Die Münzen sahen danach aus wie abgestrahlt, also eher zu neu. Seidem ich die Münzen lange (über Nacht) im Saft liegen lasse und am nächsten Morgen nur mit den Fingern reibe (ohne Natron zu benutzen), werden die Münzen schöner, und man muss nicht zu viel mechanisch darauf einwirken. Der Saft zerstört eh nur den Kupferanteil. Was ohnehin noch heile ist, bleibt auch heile...
Ok, dann werde ich es mal so versuchen.

Gruß
Cr0n0s

(versteckt)
#9
08. August 2012, um 19:59:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cr0n0s
Ok, dann werde ich es mal so versuchen.

Gruß
Cr0n0s

probier erst mal kurz. Über Nacht kannst Du dann immer noch...Aber erstmal kein Natron benutzen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
08. August 2012, um 20:04:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von nugget
Zeig doch die große Kupferne und die Silberne mal von der anderen Seite.

Das Knöpfchen oben in der Mitte mit dem Blumenmotiv sollte ins 17. Jhd. passen.  Super
Hab weiteres bild reingestellt.
Scheinen ja fast alle sachen, die ich finde, aus dem 17-18 Jhd. zu stammen.

Gruß
Cr0n0s


(versteckt)
#11
09. August 2012, um 22:38:07 Uhr

was ist aus der Silbernen geworden? Ich kann es kaum abwarten...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
11. August 2012, um 21:37:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
was ist aus der Silbernen geworden? Ich kann es kaum abwarten...

Hi, Sondelix

habe die Silbermünze einigermaßen sauber.


Gruß
Cr0n0s


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2012-08-11-0760.jpg

« Letzte Änderung: 11. August 2012, um 21:41:14 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#13
11. August 2012, um 22:32:42 Uhr

keine Ecke ab, schöne Prägung...super Münze. Ich habe die 1/12 Taler nicht in so einem tollen Zustand. Gratuliere!

Gruss,
Sondelix

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor