[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Petschaft, Plomben, Münzen etc..Schietacker halt

Gehe zu:  
Avatar  Petschaft, Plomben, Münzen etc..Schietacker halt  (Gelesen 1704 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2014, um 14:08:20 Uhr

Mal wieder ein paar schöne Funde von einem Schietacker (Etwa die 30 fache Menge an Blei- und Buntmetallresten war auch noch dabei  Irre)

Die Petschaft mit der einzelnen Hausmarke finde ich spannend. Hat die Aufnahme für einen Handgriff. Also eher ein Kontor Stück und nicht zum rumtragen gedacht.

Bei der einen Schnalle haben sich noch Reste der Verzinnung erhalten. Auch ein spannender Hinweis auf die ursprüngliche Optik.

Und die ganz linke Münze, lese dort "HISPANIARUM" Ist damit Spanien oder Hispaniola (Haiti) gemeint

 Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF0005.jpg
DSCF0007.jpg
DSCF0008.jpg
DSCF0009.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. August 2014, um 14:15:51 Uhr

Tolle Funde und vor allem eine noch topp erhaltene Patina. Dieser Acker wird dir noch einige schöne Funde bringen  Super

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
30. August 2014, um 15:17:15 Uhr

ein toller Fundkomplex Gratuliere denke auch das der Acker noch einiges hergeben wird,viel Glück bei der Nachsuche
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#3
30. August 2014, um 15:20:49 Uhr

Sehr schöner Fundkomplex.......ganz toll finde ich die Schnallen, und die Knöpfe          Super

Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#4
30. August 2014, um 15:22:25 Uhr

Hallo Insurgent,

"Hispaniarum" bezieht sich auf Spanien (Lat.: Hispania). Hispaniarum ist Genitiv und müsste somit " von Spanien" bzw. "Spaniens" bedeuten - bezieht sich wohl auf den Herrscher.

Viele Grüsse,

Morrocota

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. August 2014, um 15:36:11 Uhr

Hallo und vielen Dank für eure Meinungen  Winken

Da ich eine neue Kamera habe und ein wenig am üben bin noch ein paar Fotos  Cool


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF0010.jpg
DSCF0011.jpg
DSCF0012.jpg
DSCF0013.jpg
DSCF0014.jpg
DSCF0015.jpg
DSCF0016.jpg
DSCF0017.jpg
Offline
(versteckt)
#6
30. August 2014, um 15:38:49 Uhr

So eine Münze wie auf Bild 3 - 4 habe Ich auch noch nicht gesehen       Super    mal sehen was die Spezis dazu sagen       Zwinkernd


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#7
30. August 2014, um 15:47:50 Uhr

Definitiv spanisch. So etwa in der Art: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.acsearch.info/search.html?id=2004935


Toller Acker mit tollen Funden in meist toller Erhaltung! Toll!  Zwinkernd Sieht sich sehr gut an! Petschaft ist topp!  Super

Offline
(versteckt)
#8
30. August 2014, um 17:00:23 Uhr

Super Funde insurgent,

gratuliere dazu herzlich !

Ich finde es auch super, wie sauber Du die Funde schon gemacht hast, bevor Du sie hier präsentierst ! Respekt !

VG Feinder-man

Offline
(versteckt)
#9
30. August 2014, um 17:50:59 Uhr

Jochim....lecker Komplex !!! Ich liebe solche Funde. Natürlich mein persönliches Highlight ist das Siegel. Dürfte ins 16. / 17. Jh. gehören. Die Qualität ist super. Es scheint auch stabil zu sein. Hier mal ähnliche Stücke, allerdings alle HM im Wappen des 16.Jh.:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://petschaften-archiv.de/?page_id=344

Wenn Du mir noch mal 3 größere Bilder mit neutralem Hintergrund sendest, nehme ich es gerne mit auf, ich würde mich freuen. Der Rest des Komplexes ähnelt den Komplexen, die Du sonst so zeigst, typisch west-nord-deutsch.  Applaus

LG Mario

« Letzte Änderung: 30. August 2014, um 18:19:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
30. August 2014, um 17:59:24 Uhr

Schöne Hülsenpetschaft! Ich denke zwischen 1600-1700 kommt hin.

Sage mal womit reibst oder sprühst du die Kupfersachen ein ? Die sehen so schön speckig-grün aus.

gruss

ide

Offline
(versteckt)
#11
30. August 2014, um 18:04:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von idefixel
Schöne Hülsenpetschaft! Ich denke zwischen 1600-1700 kommt hin.

Sage mal womit reibst oder sprühst du die Kupfersachen ein ? Die sehen so schön speckig-grün aus.

gruss

ide

Das wird wohl Paraffin ein. Sieht doch schick aus. Das Zeug dringt in die Patina ein und bringt Konturen besser zum Vorschein. Auch mit dem 17.Jh. kannst Du Recht haben, denn ich kenne ein exakt datiertes Siegel dieses Types aus dem 17. Jh. Wie gesagt, es kann auch etwas früher hergestellt worden sein. 16./17.Jh passt sicher. LG

« Letzte Änderung: 30. August 2014, um 18:21:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
30. August 2014, um 18:28:20 Uhr

Ach ja... übrigens auch ein schöner Uhrenschlüssel und der Rechenpfennig gefällt mir auch sehr gut  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
30. August 2014, um 18:35:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von idefixel
Schöne Hülsenpetschaft! Ich denke zwischen 1600-1700 kommt hin.

Sage mal womit reibst oder sprühst du die Kupfersachen ein ? Die sehen so schön speckig-grün aus.

gruss

ide

Ich lege die Stücke in heißes mikrokistallines Wachs, trockne sie mit einem Kosmetiktuch und trage noch mit den Fingern etwas Waffenvaseline auf anschließend glätte ich die Stücke mit einer feinen Bürste.

Offline
(versteckt)
#14
30. August 2014, um 18:41:51 Uhr

Hi,

die Bilder sind schön geworden!
Die spanische Münze sollten 8 Maravedis 1661 sein
unter Philipp IIII.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
8 Maravedis 1661


Gruss Walker

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor