[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Pferd, Hirsch und Silber

Gehe zu:  
Avatar  Pferd, Hirsch und Silber  (Gelesen 796 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Dezember 2014, um 20:16:31 Uhr

Guten Abend Winken

heute war wieder Bescherung vom Sondelchristkind und es war was schönes dabei Engel. Die Silbermünze ist leider bissl brüchig, ich getraue mich gar nicht sie in die Zitronensäure einzulegen :-.  Ich stelle sie nochmal separat ein...

Über das Jägerabzeichen habe ich mich auch gefreut, es trägt die Aufschrift "Wies" (?). Ein kleiner Franzose mit der Nummer 82 war auch dabei, sowie das ca 13 cm lange Blechpferd, das vermutlich mal Zielscheibe in einem Schützenverein war Schockiert. Die üblichen verdächtigen, wie Blei und Hülsen habe ich wie immer weggelassen. Bilder sind bissl unscharf, kriege das jetzt grad nicht besser hin

GF Waldwichtel

Hinzugefügt 25. Dezember 2014, um 20:18:24 Uhr:

Hier noch der Hirsch


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SDC11515.jpg
SDC11518.jpg
SDC11565.jpg
SDC11578.jpg
SDC11579.jpg

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2014, um 20:18:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
25. Dezember 2014, um 20:19:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldwichtel
Die Silbermünze ist leider bissl brüchig, ich getraue mich gar nicht sie in die Zitronensäure einzulegen
Dann tu's besser auch nicht. Zitronensäure kannst Du auch ganz gezielt mit Zahnstocher nur auf die Verschmutzungen auftragen, paar Minuten einwirken lassen und dann mit Natron neutralisieren und nachputzen - aber keinen Druck ausüben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
25. Dezember 2014, um 20:27:54 Uhr

der Hirsch schaut wie ne Mützenkorkade aus... Zwinkernd

und ein Koppelhaken hast da auch noch Super

schöne Funde Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Dezember 2014, um 20:52:23 Uhr

Jap, danke für eure Beiträge schonmal. @Drusus: das ist ein guter Tip, ich werde es mal ausprobieren Super

GF Waldwichtel

Offline
(versteckt)
#4
25. Dezember 2014, um 21:01:42 Uhr

Hi,

das ist eine Gemeinschaftsprägung von Mainz, Hessen-Darmstadt, Frankfurt
und Nassau-Saarbrücken, 2 Kreuzer (Albus), Jahreszahl ist oberhalb geteilt 16-Z(8 oder 9?).

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#5
25. Dezember 2014, um 21:32:53 Uhr

Es gibt auch bei Blei und Hülsen Interessantes!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. Dezember 2014, um 21:42:47 Uhr

Danke Walker für die Bestimmung Super. Ich hatte die Münze aufm Heimweg in einer Münzkapsel, sonst wäre sie jetzt bestimmt total kaputt. Dir und deiner Familie noch frohe Weihnachten Winken

@ Kugelhupf: Bei Blei schon, da habe ich auch schöne Exemplare, aber Hülsen interessieren mich eigentlich nicht so Unentschlossen

GF Waldwichtel

Offline
(versteckt)
#7
25. Dezember 2014, um 21:56:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldwichtel

@ Kugelhupf: Bei Blei schon, da habe ich auch schöne Exemplare, aber Hülsen interessieren mich eigentlich nicht so Unentschlossen

GF Waldwichtel

Na ja, diese hier würden mir schon gefallen. Und schöne Bleigeschosse hab ich auch ein paar Zwinkernd

Gruß
kugelhupf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2575 - Kopie - Kopie.JPG
Offline
(versteckt)
#8
26. Dezember 2014, um 01:11:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Na ja, diese hier würden mir schon gefallen.
Was ist denn an der rechten besonders? Das Zündhütchen oder fehlt da einfach was? Ich glaube, von denen habe ich auch ein oder zwei.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
26. Dezember 2014, um 09:27:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Was ist denn an der rechten besonders? Das Zündhütchen oder fehlt da einfach was? Ich glaube, von denen habe ich auch ein oder zwei.

Viele Grüße,
Günter

Die rechte ist eine einfache Jagdhülse 9,3x72R, die war halt mit auf dem Bild in meinem PC.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#10
26. Dezember 2014, um 14:37:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Die rechte ist eine einfache Jagdhülse 9,3x72R, die war halt mit auf dem Bild in meinem PC.
Schade, ich dachte schon, ich hätte was besonderes.

Aber hast schon recht. Schöne alte Hülsen sind nicht zu verachten. Die heben ich auch alle auf. Genau, wie ich generell  (mindestens) eine Hülse pro Kaliber behalte. Ist schon interessant, was da so zusammenkommt.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor