[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Querbeet.....

Gehe zu:  
Avatar  Querbeet.....  (Gelesen 529 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Mai 2012, um 11:30:15 Uhr

Hallo liebe SG,

hier der Fundkomplex von gestern. Musketenkugel, Münzleichen ( England, Frankreich, Belgien und 3. Reich ), riesiges Projktil ( nicht abgefeuert ),

Schnalle?? und eine Schelle ( bimmelt auch noch Grinsend)

Neben der Musketenkugel eine Steinkugel ( sieht aus wie Musketenkugel ) Kann jemand dazu etwas sagen?? Die Steinkugel lag oben auf dem Acker, hab ich mit den Augen gefunden :Smiley.

Das besondere war aber eine Tetradrachme, die ich unter Antike Münzen gepostet hab, wie die dort hinkommt ist wohl ein Rätsel / oder eine kl. Sensation.

Viele Grüße und GF

DD

Hinzugefügt 03. Mai 2012, um 11:31:58 Uhr:

ach ja, und ein Knopf, steht drauf 1/4 FL ( Florint?)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fund1.jpg

« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, um 11:31:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
03. Mai 2012, um 23:25:56 Uhr



Hallo dd,

Glückwunsch! Da sind ganz nette Sachen dabei. Mit dem Projektil hab ich kein so gutes Gefühl; das könnte ein BMG 50 sein und
da gibts allerhand Schweinereien (z.B. Explosivgeschosse, die noch "scharf" sind, wenn sie so wie auf deinem Bild aussehen).
Also langer Rede kurzer Sinn: Ich würds nicht mit nach Hause nehmen. Zwinkernd

G&GF


Karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Mai 2012, um 10:18:58 Uhr

Servus Karuna,

Danke, keine Sorge, wurde alles schon fachmännisch begutachtet und dann entsorgt! Hab ja die richtigen Leute in der Nachbarschaft Zwinkernd

Leider ist die Gegend gespickt mit altem Schrott Platt, und allgemein bekannt. Ich ernte meißt nur ein müdes Lächeln Grinsend

Es ist natürlich immer ratsam, in solchen Gegenden äußerst vorsichtig zu buddeln Belehren Ich will ja noch einige Jahre sondeln Smiley

Viele Grüße

DD

Offline
(versteckt)
#3
04. Mai 2012, um 10:46:21 Uhr

Die schwarze Farbmarkierung an der Spitze des BMG50 Geschosses bedeutet "Hartkern" Munition, also nichts was einem ne üble Überaschung bereiten könnte.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Farbe_Cal_50/farbe_cal_50.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Mai 2012, um 11:07:48 Uhr

Servus Mr. Simpson Winken,

prima Erklärung zu den Farbunterschieden!  Super

Danke, der Link ist gespeichert!

Gruß

DD

Offline
(versteckt)
#5
04. Mai 2012, um 12:47:09 Uhr

Schöne Sachen!
Die Viehschelle dürfte aus dem 17./18. Jahrhundert sein.
Die Steinkugel hat wahrscheinlich als Geschoss ( Schleuder ) oder noch wahrscheilicher als Murmel gedient  Zwinkernd
Lg
Baam

PS: Ist die Französische aus Silber?!

Offline
(versteckt)
#6
04. Mai 2012, um 13:21:53 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Ist die Französische aus Silber?!
das ist ein 2 Francs Stück aus Alu aus der Zeit der deutschen Besetzung, deshalb steht da auch "travail famille patrie" statt "Liberte Egalite Fraternite" wie sonst auf den französischen Münzen.
Vermutlich ziemlich wertlos, ich habe jedenfalls mal ein ganzes Marmeladenglas voll davon aufm Flohmarkt gefunden und den Kindern zum spielen gegeben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. Mai 2012, um 10:36:44 Uhr

Servus miteinander,

@Baam: danke für Deinen Beitrag, der kugelige Stein macht mir noch Kopfzerbrechen, denn da ist noch ein "Nippel" dran, wie bei einer gegossenen Musketenkugel. Als Murmel eher nicht tauglich, als Geschoß für eine Steinschleuder denke ich nicht! Warum hätte man sich die Arbeit machen sollen, wenn genug Steine rumliegen Idee
Die 2 Francs sind aus Alu und wie Emil 17 schon sagte eher wertlos! Sind aber trotzdem schön anzusehen, die Erhaltung ist ja auch wirklich gut!

@Emil 17: danke für den Beitrag Super

Viele Grüße an Alle und GF

DD

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor