[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Rätselhaftes Jahresabschlussondeln 2018

Gehe zu:  
Avatar  Rätselhaftes Jahresabschlussondeln 2018  (Gelesen 1652 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Dezember 2018, um 14:38:08 Uhr

Hallo Allesamt,

gestern war ich noch ein letztes Mal in 2018 auf der Pirsch. Nur 2,5 Stunden in einem eigentlich schon recht abgesuchten Gebiet aus dem 2. Koalitionskrieg. Umso erfreuter war ich, ein bisher unentdecktes Fleckchen zu finden, auf dem noch ein bisschen was ging.

Das war allerdings zum einen etwas schmerz- und zum anderen recht rätselhaft.

Geht schon los mit den schlachtbezogenen Eisenteilen, die leider wie üblich in diesem feuchten Fichtenwald recht mäßig erhalten rauskamen. Die kleinen Kartätschkugeln kann man mit vorgereinigt 54 und 121 Gramm ganz gut französischen Vier- bzw. Achtpfünderkanonen zuordnen, was für diese Gegend auch ganz üblich ist. Aber die große Kugel stellt mit 4,6cm Durchmesser und ca. 351 g ein Rätsel dar. In all meinen 12 Jahren Koalitionskriegsschlachtfeld-Suche konnte ich erst ein vergleichbares Stück aus dem 5. Koalitionskrieg finden, aber dieses ließ sich leider nie zuordnen.

Dann die seltsame Scheibe. Eisenböden von Kartätschen scheinen mir eh nur sehr selten vorzukommen (meist waren die wohl aus Holz) und so einen habe ich noch nicht gesehen. Mit ca. 8cm würde er zwar ganz gut zu den vielen französischen Vierpfünderkartätschen dort passen, aber das Ding ist fast 1cm dick, was mir recht viel vorkommt.

Und auch die anderen Funde werfen zum Teil Fragen auf. Das Messerkrönchen (ich weiß gar nicht, ob man das bei modernen Stücken so nennt) aus Zink sieht zwar ein wenig nach deutschem Bajonett aus, aber mit nur 28 x 25 mm (ohne Eisenrest) ist es doch recht klein.

Und das rätselhafteste ist das 42mm große Ding aus relativ Messing. Es hat an der Unterseite 3 Löcher. Das waren wohl ursprünglich mal 6 und dienten der Befestigung an irgendetwas. Oben ist eine 5mm durchmessende 9mm tiefe zylindrische Vertiefung, die kein Gewinde hat und auch nicht durchgeht.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Viele Grüße und guten Rutsch!
Günter


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Alles.jpg
Kugeln.jpg
autsch.JPG
ufo1.jpg
ufo2.jpg
ufo3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. Dezember 2018, um 14:50:17 Uhr

Sind in dem scheibenteil denn nicht abdrücke drin? Sind auf dem Bild so aus. könnte mir schon vorstellen, das es eine treibscheibe ist.
Im Endeffekt hat man wohl zum befüllen der kartätschladungen auch Fundkugel mit hergenommen, hab ich mal gelesen.
Hatte auch mal so einen Streukrei mit verschieden großen kartätschen von 25 bis 46mm.

Das trichterförmige teil ist interessant, ich kann mir da aber auch gerade keinen Reim drauf machen, ausser einem Stativfuß für eine Optik - so aus dem Bauch raus.

Ist doch ein schöner Jahresabschluss Super

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
31. Dezember 2018, um 15:34:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Sind in dem scheibenteil denn nicht abdrücke drin?
Täuscht, das sind Rostflecken. ich werde das Teil mal lysen.

Vom Material und dessen Erhaltung ist die Scheibe jedenfalls ziemlich identisch zu den Kugeln.

Bisher lagen in der Gegend zwar nur französische Kartätschkugeln, aber ich würde auch nicht ganz ausschließen, dass eine österreichische dorthin geflogen ist. Zwar habe ich zu den Österreicher-Kugeln leider nur Daten von 1753 und 1825, aber zumindest 1825 wäre mit 24 Loth (342g) ein ganz passendes Exemplar dabei.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

oesi-kartaetsch2.jpg
Offline
(versteckt)
#3
31. Dezember 2018, um 15:39:46 Uhr

Servus Drusus,


Das MessingTeil könnte vielleicht Teil vom Helm sein, dort wo der Federbusch befestigt wurde.

Die 6 Löcher im unteren Teil könnte zur Befestigung am Helm stammen.

So als Gedanke.

Gruss Ritter3

Offline
(versteckt)
#4
31. Dezember 2018, um 15:54:50 Uhr

Ich meine einen Finger erkannt zu haben Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. Dezember 2018, um 15:56:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ritter3
Das MessingTeil könnte vielleicht Teil vom Helm sein, dort wo der Federbusch befestigt wurde.
Ja, diesen Gedanken hatten wir gestern auch schon per WhatsApp ausdiskutiert. Aber hier müsste das Loch durchgängig sein. So bietet es den Federn praktisch kaum Halt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
31. Dezember 2018, um 16:19:40 Uhr

Ist die zylindrische Vertiefung konisch zulaufen, das man was verkeilen kann.

Gab es nicht Adler als Kopfputz auf dem Helm  (so als Beispiel) , dann dürfte das Befestigungstück (Messing) nicht durchgängig sein.

Und der Adler hätte dann im unteren Teil eine Art zylindrischen Stange gehabt zum reinstecken und verkeilen.

Vielleicht so .

Offline
(versteckt)
#7
31. Dezember 2018, um 17:10:08 Uhr

Mir fällt keine soldatische Kopfbedeckung aus der zeit ein, die so einen Federbusch-oder Helmbuschhalter hatte.
Vielleicht ja dann was vom Pferd, keine Ahnung ob die Federbüsche auf den stirnplatten des Rüstzeugs hatten Nullahnung

Muss ja nicht unbedingt Schlachtfeldbezug haben, kann ja auch älter sein..
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://carlkop.home.xs4all.nl/armsandarmour/month/sep2015/sep2015.html

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Chalkidischer_Helm#/media/File:Chalkidischer_Helm_Iberokeltische_Sonderform.jpg

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mandarinmansion.com/korean-helmet-imjin-wars-period

Keltisch oder awarisch

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#8
31. Dezember 2018, um 17:40:19 Uhr

Die Qualität der Kugeln ist, wie zu erwarten, ja wieder mal besch.... 
Guter Boden eben  Zwinkernd   Kotzen
Zum UFO fällt mit leider nichts ein, eine Helmzier würde ich, auf Grund der massiven Bauweise jedoch ausschließen.
Was hast mit dem Finger angestellt?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
31. Dezember 2018, um 17:56:56 Uhr

@Ritter3: nein, nicht konisch, wirklich absolut zylindrisch. Das da was richtig drin hält, hätte es festgeklebt sein müssen.

@Bolzenkopf: es gäbe schon welche, aber die sahen anders aus. Z.B. Dragoner der Schweren Kavallerie  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.napoleon-online.de/Bilder/Suhr_Tafel127.jpg


@Wühler:
a) komisch ist nur, dass Vollkugeln dort eigentlich ganz ordentlich rauskommen. Muss mal wieder so eine her. Zwinkernd
b) 23,3g - wäre nicht zu schwer.
c) naja, ohne Handschuhe mit der Hand gegraben und dabei den Fingernagel blöd eingerissen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
31. Dezember 2018, um 19:28:00 Uhr

Hallo Günter
Ich glaube dieser eine Fund wird als Vase betittelt.
Ob es sowas auch ist kann ich nicht wirklich beurteilen.Vom Zusammenhang wäre das möglich.
Ansonsten sind die Kartäschkugeln ein toller Jahresabschluss
Glückwunsch
Lg schwingi

Offline
(versteckt)
#11
31. Dezember 2018, um 19:54:43 Uhr

Schreckliche Wunde, armer Bub  Zwinkernd
Guten rutsch Günter!

Gruss Karl

Offline
(versteckt)
#12
31. Dezember 2018, um 20:38:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Schreckliche Wunde, armer Bub  
 

Mit Handschuhe wäre das nicht passiert  Zwinkernd 



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
31. Dezember 2018, um 21:22:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Mit Handschuhe wäre das nicht passiert  Zwinkernd 
Jaja, und mit Pariser kriegt man keine Kinder oder Geschlechtskrankheiten. Ist dennoch nicht das gleiche Feeling. Zwinkernd

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
02. Januar 2019, um 20:37:54 Uhr

So, jetzt habe ich die Scheibe mal gelyst. Eindeutige Kugelmulden sind leider nicht erkennbar. Aber, Material und Erhaltung sieht den Kartätschkugeln wirklich ähnlich. Teilweise ist die Oberfläche bis auf die Metallstruktur zerstört.

Und das Stück hat einen maximalen Durchmesser von 82mm, was exakt einer französischen Vollkugel für Vierpfünderkanonen entspricht.

Ansonsten ist die Scheibe fast 1cm dick und wiegt 320g.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

scheibe1.jpg
scheibe2.jpg
scheibe3.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor