[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ring und Metall-Scherbe bitten um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Ring und Metall-Scherbe bitten um Bestimmung  (Gelesen 298 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Dezember 2012, um 14:12:41 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe gestern auf einem Acker einen Ring und eine Scherbe eines Gefäßes aus Buntmetall gefunden.
Kann mir hier jemand bei der Bestimmung des Alters helfen?

Auf dem Acker soll sich eine römische Siedlung befunden haben.

Der Ring ist wohl nicht römisch, könnte aber Antik sein. Oder doch nur neuzeitlicher Modeschmuck?
Der Detektor (Ace 250) schlägt hier nur bei Gold an und pendelt nicht zwischen versch. Metallen.

Bei der Scherbe sieht das etwas anders aus. Hier könnte ich mir schon vorstellen dass das Teil von einem römischen Gefäß ist.
Hier spielt der Ace etwas verrückt und pendelt zwischen allen Buntmetallen. Vielleicht Bronze?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Sonny


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto.jpg
Foto1.jpg
Foto2.jpg
Foto3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Dezember 2012, um 14:33:48 Uhr

Auf jedenfall mal ein schöner Ring den du da gefunden hattest.! Super
Bin auch mal gespannt was die anderen dazu so schreiben und wohin er datiert wird.

Gruß....Markus

Offline
(versteckt)
#2
19. Dezember 2012, um 14:38:57 Uhr

hallo,
erst mal gratulation zu den funden.

nur zwei bitten hätte ich(uns sicher auch andere user hier):

1. immer größenangaben angeben oder meterstab/maßband/lineal danebenlegen. sonst kanns mit der bestimmung schwierig werden.

2. bitte schärfere fotos.
vorallem beim ring. sieht ja nach größenverstellbar aus.
material ist auf dem foto für mich auch schlecht einzuschätzen. hat er denn keinen stempel?

Meine Mutter hat einen fast identischen von der Form der Einfassungen her - nur mit Granaten. Da sie den mal zum hochzeitstag geschenktbekommen hat, würd ich ihn jetzt auf anhieb nicht älter als 40, maximal 50 jahre einstufen.


Ob das Amphorenbruchstück (sieht nach Bronze aus) römisch ist, müssen die Profis hier entscheiden. Wobei ich es ehrlich gesagt etwas bezweifle. Diese Formen tauchten in verschiedenen Epochen auf, u.a. im Barock oder auch wieder zur Jahrhundertwende. Selbst heute noch. Ist ein zeitloses Motiv.




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Dezember 2012, um 14:47:57 Uhr

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Das mit den Fotos ging mit dem Handy leider nicht schärfer. Werde heute Abend mal schauen ob ich´s mit einer Kamera besser hinbekomme.
Der Ring ist normal groß, Damenring schätze ich. Und er ist nicht größenverstellbar. Ist leider etwas kaputt, daher vielleicht dein Eindruck.


Offline
(versteckt)
#4
19. Dezember 2012, um 14:56:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonny


 Werde heute Abend mal schauen ob ich´s mit einer Kamera besser hinbekomme.



Sehr schön  Super

Offline
(versteckt)
#5
19. Dezember 2012, um 15:46:58 Uhr

wow toller Ring Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor