[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ring und unbekannte Münze

Gehe zu:  
Avatar  Ring und unbekannte Münze  (Gelesen 860 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. April 2011, um 11:48:26 Uhr

Hallo!

Ich war gester nochmal ein par Stunden unterwegs und habe u.A. einen Ring und eine Münze gefunden.

Weiß jemand etwas genaueres über den Ring? (Material, Alter, etc.?)

Hat jemand eine solche Münze schonmal gesehen? Keine Ahnung um was es sich da handelt. Das Material ist solches wie auch bei Reichspfennigen verwendet wurde.
Ich bin der Meinung 1944 lesen zu können. Doch das ist nur zu erahnen.
Außerdem kann  man noch ein Großes F erkennen.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Infos!!!

mfg


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. April 2011, um 11:56:10 Uhr

der Ring dürfte aus Silber sein - hat er keine Stempel ?

grösse und Gewicht der Münzleiche wären gut zur Bestimmung Zwinkernd

übrigens Kaiserreichspfennige waren aus Kupfer, die späten aus dem 3. Reich aus Zink, welches Material meinst Du ?


Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. April 2011, um 12:04:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
der Ring dürfte aus Silber sein - hat er keine Stempel ?

grösse und Gewicht der Münzleiche wären gut zur Bestimmung Zwinkernd

übrigens Kaiserreichspfennige waren aus Kupfer, die späten aus dem 3. Reich aus Zink, welches Material meinst Du ?


Hallo

Danke für Deine Antwort!

Auf Silber hätte ich auch getippt... Ein Stempel ist aber leider nicht vorhanden.
Habe leider keine genaue Waage zur Hand. Deshalb kann ich das Gewicht leider nicht bestimmen. Der Durchmesser beträgt jedoch 2,1 cm und die 'Höhe' 1,5mm
Meine als Material Zink. Halt das aus dem 3. Reich Zwinkernd

Danke nochmals!!!

mfg




Offline
(versteckt)
#3
28. April 2011, um 12:08:09 Uhr

dann sind das 10 Pfennig aus dem 3.Reich
diese Zinkleichen wirst Du immer wieder mal finden  Lächelnd


der Silberring wird dann wohl vor 1888 sein wenn er keine Stempel hat, vom Typ her kommt das auch hin  Zwinkernd


GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. April 2011, um 12:23:19 Uhr

Danke! Das Mit dem Ring ist mir dann schlüssig! Könnte passen wenn erst 1888 der Stempel erschienen ist.

Das mit dem 10 Reichspfennigen kann aber definitiv nicht passen. Habe diese eben verglichen. Meine Reichspfennige sind im Durchmesser alle etwa 1mm kleiner. Und bei der Gezeigten Münze fehlt u.A. der Reichsadler+ H.K.. Anstelle dessen ist da soetwas wie ein Wappen mit einem Pferd/  könnte aber auch ein Huhn oder soetwas sein.

AUf der Vorderseite ist auch keine eindeutige Zahl zu erkennen. Ein großen F ist allerdings zu erkennen.

Der Münzrand ist wie bei der 5 Pfennig Münze aus dem 3. Reich gezahnt.

mfg

Offline
(versteckt)
#5
28. April 2011, um 12:41:27 Uhr

ich sehe gerade das auf Bild 1 die Münze auf dem Kopf steht  Zwinkernd

wenn ich sie drehe ist ein Wappenrahmen zu sehen und darin rechts eine Pranke verm. von einem Löwen




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

5.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. April 2011, um 12:55:10 Uhr

Jetzt erkenne ich den Löwen auch...
Finde es nur merkwürdig das wenn das Wappen richtig herum liegt die Rückseite meines erachtens auf dem Kopf liegt. Das vermeindliche F und auch die Jahreszahl sind dann auf dem Kopf...

Habe eben nochmal eine andere Kamera genommen und bessere Bilder gemacht!

Das 2. Bild muss eventuell gedreht werden. Habe die Münze aber einfach nur umgedreht... est ist halt so Zwinkernd

mfg


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT0574.jpg
PICT0579.jpg
Offline
(versteckt)
#7
28. April 2011, um 13:01:34 Uhr

könnte ein Belgier sein  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
28. April 2011, um 13:04:40 Uhr

Danke!!!

Habe mal Belgische Zinkmünzen gegooglet...

HABE SIE GEFUNDEN!!! Zwinkernd

Nichts besonderes aber immerhin Zunge

Hier der Link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.muenzauktion.com/erdmann/pic/146.1005.13-belg-1943-1-franc-zk.jpg&imgrefurl=http://www.muenzauktion.com/erdmann/item.php5%3Fid%3D247&usg=__ykPWdQYQPFogF2tju00947WCthM=&h=658&w=1200&sz=760&hl=de&start=10&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=f_CtEu9yYvleaM:&tbnh=82&tbnw=150&prev=/search%3Fq%3DBelgische%2BZink%2BM%25C3%25BCnze%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DPJl%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1920%26bih%3D887%26tbm%3Disch&ei=31S5TdLkHYTRsgaSuJTrAw


Offline
(versteckt)
#9
30. April 2011, um 18:45:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
übrigens Kaiserreichspfennige waren aus Kupfer, die späten aus dem 3. Reich aus Zink, welches Material meinst Du ?

Ich will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber es gab auch Kaiserreichspfennige aus Zink. Speziell gegen Ende des Krieges.
MfG koltowski


Offline
(versteckt)
#10
01. Mai 2011, um 10:51:48 Uhr

ich finde den Ring sehr schön und für sein alter super gut erhalten. Wie hast du diesen so gut sauber bekommen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
01. Mai 2011, um 17:37:20 Uhr

Der kam fast so aus der erde.. Habe ihn nur kurz unter laufendem wasser mit einer bürste abgewaschen

mfg

Offline
(versteckt)
#12
01. Mai 2011, um 18:57:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von koltowski.blink
Ich will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber es gab auch Kaiserreichspfennige aus Zink. Speziell gegen Ende des Krieges.
MfG koltowski


Genau, ausserdem hatten die Zinkprägungen etwas mit der Materialeinsparung während des 2. Weltkrieges zu tun. Alle Kleinmünzenprägungen vor 1940 bestanden ebenfalls aus "hochwertigen" Metallen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor