Hallo Forum,
heute habe ich u.a. einen massiven Kastengriff gefunden, etwa 78mm breit, 35 Gramm. Dieser war einmal vergoldet. Nette Anekdote am Rande: Die KI war felsenfest davon überzeugt, dass es ein Griff aus der röm. Kaiserzeit sei, weil die Enden "nach außen zeigen". Hat wohl ein anderes Bild gesehen als das, was ich hochgeladen hatte...

Ich denke eher, das Ding gehört ins Barock?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Die linke Kugel auf dem dritten Bild ist nicht aus Blei. Sehr glatte Oberfläche, ich denke, sie ist aus Keramik. 13,5mm, 2,6g. Gab es da nicht mal Kartätschen- Geschosse, in denen solche Kugeln waren?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Das vierte und fünfte Bild zeigt einen Hülsenboden, der aber wohl nicht von einer Blechhülse stammt, sondern in Pappe eingesetzt war. Der Boden hat einen Durchmesser von 13,5mm, was ich für eine gewöhnliche Schrotpatrone für zu klein halte.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Zum Schluss noch ein kleines Blechpferdchen mit Klammerdornen und Lederresten auf der Rückseite. Es ist 6cm lang und 2mm dick. Von einer Satteltasche vielleicht?