[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Runde mit Möbelteil und Keramikkugel

Gehe zu:  
Avatar  Runde mit Möbelteil und Keramikkugel  (Gelesen 16 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 1 Stunde

Hallo Forum,

heute habe ich u.a. einen massiven Kastengriff gefunden, etwa 78mm breit, 35 Gramm. Dieser war einmal vergoldet. Nette Anekdote am Rande: Die KI war felsenfest davon überzeugt, dass es ein Griff aus der röm. Kaiserzeit sei, weil die Enden "nach außen zeigen". Hat wohl ein anderes Bild gesehen als das, was ich hochgeladen hatte... Zwinkernd
Ich denke eher, das Ding gehört ins Barock?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Die linke Kugel auf dem dritten Bild ist nicht aus Blei. Sehr glatte Oberfläche, ich denke, sie ist aus Keramik. 13,5mm,  2,6g.  Gab es da nicht mal Kartätschen- Geschosse, in denen solche Kugeln waren?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Das vierte und fünfte Bild zeigt einen Hülsenboden, der aber wohl nicht von einer Blechhülse stammt, sondern in Pappe eingesetzt war. Der Boden hat einen Durchmesser von 13,5mm, was ich für eine gewöhnliche Schrotpatrone für zu klein halte. 
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Zum Schluss noch ein kleines Blechpferdchen mit Klammerdornen und Lederresten auf der Rückseite. Es ist 6cm lang und 2mm dick. Von einer Satteltasche vielleicht?

Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1790178542474.jpg
1790178542539.jpg
1790178944645.jpg
1790178944733.jpg
1790178944745.jpg
1790186678793.jpg
1790186678800.jpg
(versteckt)
vor 27 Minuten

...zum Hülsenboden :  Da gibt`s jetzt mehrere Deutungen, 13,5mm entspricht Cal. 28 Schrotmunition Flinte.

Verwendung für Niederwild, wurde auch gern zur Krähenjagd benutzt. Auch alte Signalmunition gab es in

diesem Kaliber, Metallboden mit Wickelhülse aus gewachster Pappe. Auch Gewehrmunition für aptierte Vorder-

lader die zu Hinterladesystemen umgebaut wurden hatten teils schon Zentralfeuer Hülsenboden und Papp bzw.

Papierhülsen. Am bekanntesten die Patrone für das Chassepot Gewehr M1866.

Grüsse.  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version