[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Sachsensilber und Kartätschkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Sachsensilber und Kartätschkugel?  (Gelesen 1113 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Oktober 2018, um 21:17:25 Uhr

Hallo,

da in ich letzter Zeit immer wieder an freien Feldern vorbeigeradelt bin, habe ich mich mal wieder aus dem Wald gewagt. Ich hatte ein neues Suchgebiet im Blick, ein Feld von freien Feldern bis zum Horizont, wo soll man da beginnen? Die ersten Antestversuche blieben erfolglos, der Boden war auch viel zu locker und sandig, doch dann erkannte ich dunklere Stellen in der Nähe des Wassergrabens und habe es dort probiert. Im Kataster sind das kleinere Flächen, waren das Gärten oder Kuhwiesen? Auf jeden Fall gab es mehr Funde und die Erhaltung von Blei und Münzen ist erstaunlich gut.

Könnte das meine erste Kartätschkugel sein? Der Durchmesser beträgt 23 mm und das Gewicht ist 38,25 g. Ansonsten auch ein schöner Möbelgriff dabei und eine quadratische Locharbeit, die mir noch ein Rätsel aufgibt.   Grübeln

Viele Grüße
Jacza


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2_neugroschen_sachen_r.JPG
2_neugroschen_sachen_v.JPG
bleikugel_23mm.JPG
fuko_kartaetsch.JPG
möbelgriff.JPG
quadrat_r.JPG
quadrat_v.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. Oktober 2018, um 06:07:59 Uhr

Tolle Funde:)

Offline
(versteckt)
#2
05. Oktober 2018, um 15:38:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Könnte das meine erste Kartätschkugel sein? Der Durchmesser beträgt 23 mm und das Gewicht ist 38,25 g.
Schwer zu sagen. Es gibt schon mal nichts, was dagegen spricht.

Die Frage ist halt, wie sie an den Fundort gekommen ist.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Oktober 2018, um 16:08:02 Uhr

Ich habe mal nachgerechnet und komme nur auf eine Dichte von 6,0 statt 11,34 g/cm³, d.h. der Kern muss wohl aus leichterem Material sein (Stein?)

Die Kugel lag nicht weit entfernt vom Dorf (ein großes Dorf an einer wichtigen Straße), direkt hinterm Wassergraben. Vielleicht gab es hier einen Angriff im 30-jährigen Krieg? Werd die Stelle mal nach weiteren Hinweisen untersuchen.   Suchen

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2018, um 16:09:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
05. Oktober 2018, um 16:22:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Ich habe mal nachgerechnet und komme nur auf eine Dichte von 6,0 statt 11,34 g/cm³
Gusseisen hat lediglich eine Dichte von 7,2 g/cm³.

Das passt schon, wenn der Rost mal runter ist. Hier ein paar vergleichbare gereinigte Kartätschkugeln aus meiner Sammlung.

Das etwas geringere Gewicht von deiner könnte ein Lunker (Luftblase) sein.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kl_Kart.JPG
Offline
(versteckt)
#5
12. Oktober 2018, um 20:46:41 Uhr

Booh schön!! Danke fürs zeigen!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor