[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Sackblombe vom Weihnachtsmann

Gehe zu:  
Avatar  Sackblombe vom Weihnachtsmann  (Gelesen 357 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Januar 2013, um 12:51:37 Uhr

Hallo Sondler!
Endlich das Jahr 2013 angesondelt!  Smiley
Wie Ihr seht, habe ich fleißig Löcher gegraben und natürlich wieder zugeschaufelt!
Hat jedenfalls mal wieder richtig Spaß gemacht und sogar etwas gefunden!!!!!!  Lächelnd
Das große Teil scheint mir zu einem Kerzenständer zu gehören. Man mag mich belehren, sollte ich mich irren. Es hat ein grobes Gewinde. Entweder wurde es aufgeschraubt oder irgendetwas eingeschraubt.... Ist wahrscheinlich aus Zinn, könnte aber auch Blei sein.
Die Wäscheknöpfe sind nichts besonderes, aber der Fingerhut ist schön. Suche die Tage noch die Nadel dazu.  Zwinkernd
Eine Musketenkugel und 3 "normale" Plomben. Und natürlich das Riesenteil! Denke, Weihnachtsmann ist unrealistisch. Wozu hat man so große Plomben gebraucht??? Huch?
Die Münzen... Die kupfernen in der hier üblichen Erhaltung. Noch zu lesen: 1 Pfennig 1854, die andere scheint älter, die Buchstaben sind "gröber". 5 Rentenpfennig von 1924 und "Alter, haste mal `ne Mark" von 1950.
Dazu der übliche neuzeitliche Müll und Zelltösen.

Hinzugefügt 07. Januar 2013, um 12:53:44 Uhr:




Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1832_Converted.jpg
SAM_1834_Converted.jpg
SAM_1841_Converted.jpg
SAM_1842_Converted.jpg
SAM_1843_Converted.jpg
SAM_1844_Converted.jpg

« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, um 12:53:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
07. Januar 2013, um 13:04:24 Uhr

Die große ist eine Tuchplombe.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.stadtarchaeologie-lueneburg.de/mag/mtl-plombe.htm


« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, um 13:08:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
07. Januar 2013, um 13:38:22 Uhr

die große Tuchplombe finde iich toll Applaus.

gruß,                       Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Januar 2013, um 14:03:50 Uhr

Vielen Dank!!!!!!
Kann jemand anhand des Wappens einordnen, woher diese Plombe stammt oder eine zeitliche Einschätzung vornehmen?

Hinzugefügt 08. Januar 2013, um 02:01:19 Uhr:

Schade, scheint aber auch nicht einfach zu sein... Was mag die römische 28 bedeuten?Huch

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, um 02:01:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor