[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Schlachtenbummeln in Austria 2018

Gehe zu:  
Avatar  Schlachtenbummeln in Austria 2018  (Gelesen 1947 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. September 2018, um 08:47:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Kurze Frage, woran erkennt man Leichenpatina? Ist das das, was nach Grünspan aussieht?
Das wird im Allgemeinen so bezeichnet, wenn die Patina in so ein bläuliches Türkis geht. Allerdings weiß ich nicht, ob das Fakt oder Fiktion ist. 

Da in der Fundgegend gemäß Ortschronik nach der Schlacht große Leichenverbrennungen und Bestattungen durchgeführt wurden, würde ich es in meinem Fall nicht für unmöglich halten, dass da was Organisches an der Patinabildung beteiligt war.

Viele Grüße, 
Günter

(versteckt)
05. September 2018, um 08:49:49 Uhr

Hatten wir dazu nicht schon mal Bilder eines Massengrabes, in dem auch Nummernknöpfe mit dieser Patina gefunden wurden ? Grübeln

(versteckt)
05. September 2018, um 12:52:05 Uhr

Schockiert  habe mal aus dem Sammelfoto 2 Teile rauskopiert. Leider kein Größenvergleich möglich, könnte evtl. von  einer Schuppenkette Helm oder Kürass stammen. Ich meine 2 Nieten an jedem Teil zu sehen. Gute Fotos von den Teilen mit
Massangabe wären hilfreich.
 Auf jeden Fall keine schlechte Ausbeute. 

Grüsse    Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030293 Kopie.jpg
(versteckt)
05. September 2018, um 15:27:20 Uhr

Die Dinger waren am Mieder befestigt.
Hab von denen auch schon einige gefunden.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version