[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Schlachtenbummeln in Austria 2018

Gehe zu:  
Avatar  Schlachtenbummeln in Austria 2018  (Gelesen 1614 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. September 2018, um 19:43:50 Uhr

Hallo Allesamt,
 
wie jedes Jahr seit einiger Zeit verbrachte ich das vorletzte WE mit Freunden auf Schlachtfeld-Suche in Österreich. Ein Erlebnis, das ich nicht mehr missen möchte.
 
Positiv war zuerst einmal das Wetter. Ich hatte schon wochenlangdie schlimmste Gluthitze befürchtet, aber bis auf ein wenig Nieselregen am Samstag war es ideal. Natürlich war es allein schon toll, meine lieben Sondelfreunde Erdbär Sigi und seinen „Spatenknecht“ Erich wieder zu treffen. Neben Suchen gibt’s da nämlich immer gut essen gehen und interessante Gespräche führen.
 
Weniger positiv war leider die Gesamtausbeute, obwohl wir wirklichtoll besondelbare Äcker hatten. Zwei davon haben wir neu angetestet, aber die waren eher so naja. Und auf Sigis bewährten Knopfäckern wächst halt leider auch nichts nach. Insgesamt haben wir dort zusammen nur 3 Nummernknöpfe gefunden.
 
Und so besteht meine schlachtbezogene Ausbeute neben den obligatorischenMusketen- und Kartätschkugeln sowie Hohlkugelsplittern zum Saufüttern, aus 2 Nummernknöpfen des 9. (fehlte mir noch) und 29. Linieninfanterieregiments. Beide – da ist ein klein wenig eklig – stammen vielleicht aus Totenverbrennungen, wovon die für diesen guten Boden ungewöhnlich angegriffene und mit einer „Leichenpatina“ versehen Oberfläche spricht. Dazu gab’s dann noch ein Endstück des Abzugsbügels einer österreichischen Muskete sowie das Gegenschlossblech einer Pistole (was ich bisher auch noch nie gefunden hatte).
 
Nicht schlachtbezogen gab’s dann noch zwei nachnapoleonischeösterreichische Nummernknöpfe, einen Knopf mit Doppeladler sowie einen schönen Livree-Knopf unbekannter Herkunft. Darüber hinaus natürlich das übliche Kleingeld, Zivilknöpfe, Plomben etc.
 
Es hat auf alle Fälle wieder Spaß gemacht und ich freue michschon aufs nächste Jahr. Irgendwann muss es dort doch auch mal mit einer Vollkugel klappen – das ist uns in all den Jahren und Sigi in noch mehr Jahren zuvor noch nie gelungen.  

Viele Grüße,
Günter


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knoepfe1.jpg
Knoepfe2.jpg
Kugeln.jpg
Rest.jpg
Schlacht1.jpg
Schlacht2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. September 2018, um 19:48:59 Uhr

Na immerhin und die Erinnerungen an einen schönen Ausflug ist auch was wert   Super
Und falls uns in drei Jahren wieder die Sucht nach Vollkugeln drückt, muss halt wieder Luxemburg her   Grinsend
Den Ausflug können wir aber auch wieder früher wiederholen Zwinkernd

Hinzugefügt 04. September 2018, um 19:50:19 Uhr:

Waren dieses Jahr aber auch wenig Kartätschen oder täusche mich da?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. September 2018, um 19:54:19 Uhr

Ich stehe auf dem Schlauch: warum in 3 Jahren?

Ja, diesmal waren wir nicht auf den Kartätschkugeläckern (auf denen allerdings sonst so gut wie nichts lag), sondern haben eben stattdessen die zwei neuen angetestet.

Immerhin war auf einen der beiden erstmals so ein 270g Kartätschbrummer dabei, die ich bisher nur von anderen Orten kenne und noch nicht sicher einordnen kann.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
04. September 2018, um 19:58:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich stehe auf dem Schlauch: warum in 3 Jahren?

Naja, in Deutschland suchten wir jetzt ca. die letzten 3 Jahre vergeblich eine Kugel und so wie es aussieht, geht's auch so weiter in Deutschland Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. September 2018, um 20:09:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Naja, in Deutschland suchten wir jetzt ca. die letzten 3 Jahre vergeblich eine Kugel und so wie es aussieht, geht's auch so weiter in Deutschland
Achso!

Ja, da müssen wir wohl wider gen Westen! Grinsend 

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
04. September 2018, um 20:50:41 Uhr

Bin da etwas skeptisch was dein Gegenblech angeht. Wie groß ist denn das Teil?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. September 2018, um 20:59:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Bin da etwas skeptisch was dein Gegenblech angeht. Wie groß ist denn das Teil?
54mm.

Was denkst Du, das es sonst sein könnte?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
04. September 2018, um 21:11:00 Uhr

Wenn dann von einer Taschenpistole.
Bei meiner Taschenpistole ergibt sich ein Schraubenabstand von gerade mal 45mm.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

68.jpg
Offline
(versteckt)
#8
04. September 2018, um 21:14:20 Uhr

Bist auf alle mit vollen Taschen nach Hause. Zwinkernd 
Freut mich das du eine neue Nummer zu deiner Sammlung dazu gefunden hast Super 
Und das wichtigste, mal wieder Zeit mit langjährigen Kollegen verbracht. 

LG Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. September 2018, um 21:15:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Wenn dann von einer Taschenpistole. Bei meiner Taschenpistole ergibt sich ein Schraubenabstand von gerade mal 45mm.
Interessant. Das Stück lag übrigens auf dem Acker, auf dem ich auch schon mal einen 29er Offiziersknopf gefunden habe.

Was man auf dem Bild auch nicht erkennen kann ist, dass "MI ZI." eingestanzt ist.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
04. September 2018, um 21:56:45 Uhr

Ganz ehrlich? Ich glaub nicht an eine Gegenplatte.
Was es ist?   Nullahnung

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
04. September 2018, um 22:15:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ganz ehrlich? Ich glaub nicht an eine Gegenplatte.
Davon würde die Welt nicht untergehen. Grinsend 

Form und Fundort sind aber einfach extrem verdächtig. Aber mal schauen, ob jemanden etwas anderes dazu einfällt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
04. September 2018, um 22:26:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Aber mal schauen, ob jemanden etwas anderes dazu einfällt.
 

Ach Günter, ich sehe da nur Beifunde  Grinsend 
Hätte es keine Schlacht gegeben ...  Zwinkernd 



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
04. September 2018, um 22:49:09 Uhr

Ja, die Beifunde überwiegen fast, wenn man all die Geschosse nicht mitzählt.

Und da sich einige sicherlich wundern, worüber wir denn hier diskutieren, zum besseren Verständnis das Stück noch mal im Vergleich zu einer garantiert echten österreichischen Musketen-Gegenschlossplatte.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

GGS-vgl.jpg
Offline
(versteckt)
#14
05. September 2018, um 07:36:15 Uhr

Kurze Frage, woran erkennt man Leichenpatina? Ist das das, was nach Grünspan aussieht?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor