[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Schlachtfeldfunde 1796

Gehe zu:  
Avatar  Schlachtfeldfunde 1796  (Gelesen 922 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Januar 2015, um 16:42:29 Uhr

Hallo,

ich bin Andi und habe mich heute angemeldet im Forum. Dann möchte ich mal meinen Einstand geben ;-)

Ich war heute auf einem Schlachtfeld der Revolutionskriege von 1796. Eniges konnte ich dem Boden entreißen, nix wildes aber ich habe mich gefreut.
Am schönsten wäre es wenn die Brosche in zeitlichem Zusammenhang mit der Schlacht stehen würde, aber ich glaube nicht so recht daran. Ich habe sie mal in das passende Unterforum eingestellt.


Beste Grüße

Andi


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_DSC09199.JPG
K1600_DSC09201.JPG
K1600_DSC09203.JPG
K1600_Foto 1.JPG
K1600_Foto 2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. Januar 2015, um 16:44:24 Uhr

Hallo Andi

der Einstand kann sich sehen lassen
Gratuliere zum Fund.

Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)
#2
28. Januar 2015, um 16:55:04 Uhr

Ist das eine Fr-Knopf mit der 10 drauf. Dann hat es sich doch allein dafür gelohnt.
Gruß Tigersteff und noch willkommen im Forum

Offline
(versteckt)
#3
28. Januar 2015, um 17:16:34 Uhr

Brosche und lange Geschosse sind um 1871-1890

Offline
(versteckt)
#4
28. Januar 2015, um 17:39:30 Uhr

hallo

was genau ist den auf dem knopf drauf? sieht mir irgendwie nicht wie ein franzose aus, scheint leicht gewölbt zu sein und der ring besteht aus punkten oder sehe ich das falsch?

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Januar 2015, um 18:05:08 Uhr

Hi!

Also der Knopf ist in etwas so groß wie ein Centstück und gewölbt. Der Kranz ist gekörnt/gepunktet und in der Mitte ist eine 10. Er stammt mitten aus dem Wald vom Schlachtfeld weshalb ich einen direkten Zusammenhang annehme. Außer beim Militär wurden ja kaum Nummernknöpfe getragen. Könnte auch vom Gegner als Österreich stammen.

Gab es die länglichen Geschosses 100%ig nicht früher als 1870? Die lagen teilweise zusammen mit den Kugeln und sind von der Patina her gleich.

Grüße

Andi 

Offline
(versteckt)
#6
28. Januar 2015, um 18:21:53 Uhr

im koalitionskrieg gabs nur die runden, also die langen sind definitiv nicht von dieser schlacht (vllt war ja später nochmal was dort?)
ist aber vollkommen normal das man auf schlachtfeldern auch sachen aus anderen zeiten findet, anhand der tiefe und patina lässt sich das nur sehr schwer bis garnicht einordnen

bei dem knopf bin ich mal gespannt was rizzo meint (ist der sozusagen der militärknopf experte hier  Zwinkernd ) , also ein franzose wird es nicht sein und die österreicher hatten wohl keine nummerknöpfe zu der zeit, könnte aber zu einem anderen verbündeten land gehöhren  Grübeln auf jedenfall ein interessanter fund

mfg

Offline
(versteckt)
#7
28. Januar 2015, um 18:32:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kammi
....

Gab es die länglichen Geschosses 100%ig nicht früher als 1870? Die lagen teilweise zusammen mit den Kugeln und sind von der Patina her gleich.

Grüße

Andi

100% da rechtsdrehend, linksdrehenend ab 1866

Offline
(versteckt)
#8
28. Januar 2015, um 19:16:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kammi

Gab es die länglichen Geschosses 100%ig nicht früher als 1870? Die lagen teilweise zusammen mit den Kugeln und sind von der Patina her gleich.

Grüße

Andi


Ist mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein M71 Geschoss. Ich hab da auch schon viele von gefunden, die waren teils noch recht lange in privaten Beständen (z.B. jagdlicher Hintergrund). 

Gleiche Patina muss nicht gleiches Alter heißen, das liegt eher am gleichen Boden und dem gleichen Metall. nach 100 Jahren ist das eben weiß, nach 200 Jahren immer noch.

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. Januar 2015, um 10:36:51 Uhr

Ich danke euch für die Bestimmung meiner Funde und die sehr interessanten Ausführungen. Da hab ich doch schon was dazu gelernt  Smiley

Grüße

Andi

Offline
(versteckt)
#10
29. Januar 2015, um 12:26:34 Uhr

Hallo

Das ist ein Knopf der 10. Holländischen Halbbrigade (Holland wurde 1795 die batavische Republik und die Regimenter wurden in Halbbrigaden (= Demibrigades) umgewandelt. Ab 1803 wurden wieder Regimenter daraus und 1806 wurde die bat.Republik dann das Königreich Holland, bis es 1810 im franz. Kaiserreich aufging)
Passt genau, denn die Holländer waren 1796 als Verbündete der Franzosen im damaligen Deutschlandfeldzug mit dabei.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, um 12:32:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. Januar 2015, um 14:52:55 Uhr

Hallo Rizzo!

Hab vielen Dank für deine genaue Bestimmung meines Knopfes. Ich freue mich sehr über diesen Knopf, da er nun genau bestimmt ist und ich nun sicher sein kann, dass ich an der richtigen Stelle bin.

Danke nochmal!

Andi

Offline
(versteckt)
#12
29. Januar 2015, um 16:18:47 Uhr

Doch noch was aus dem Koalitionskrieg, freut mich das der Knopf doch noch so eindeutig (dank Rizzo) eingeordnet werden konnte. 
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#13
29. Januar 2015, um 18:58:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
100% da rechtsdrehend, linksdrehenend ab 1866

Jetzt verwirr ihn nicht gleich, insurgent!
Also insurgent meint die rechtdrehenden (Züge des Laufes mit Rechtsdrall) sind Mauser M71 und linksdrehend wären für das franz. Chassepotgewehr von 1866. Auf jeden Fall erst nach 1860!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
29. Januar 2015, um 19:33:35 Uhr

Keine Sorge Kugelhupf ;-)

Rechts- und Linksdrall sowie Felder und Züge sind mir ein Begriff. Auf meinen Geschossen sind die Spuren vom Lauf ja deutlich zu sehen, die Geschosse hatten eindeutig einen Rechtsdrall.Trotzdem danke für deine Erklärung.

Grüße

Andi

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor