[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Schlachtfeldrunde mit Wühler und Drusus

Gehe zu:  
Avatar  Schlachtfeldrunde mit Wühler und Drusus  (Gelesen 5577 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
07. März 2016, um 21:13:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus


@1_highlander: ja, da bin ich zugegebenermaßen eine Art Bodenfundmessi. Aber nachdem das alles Relikte aus bedeutenden Schlachten sind, bring ich es einfach nicht übers Herz, Splitter oder auch nur Bleikugeln nicht mitzunehmen bzw. sie gar dem Schrotthändler zuzuführen.

Viele Grüße,
Günter

Dito  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#46
08. März 2016, um 02:20:13 Uhr

Laut dem Finder sind die Sachen von Beresina in Weissrussland. Ja ja, genau von da. Und aus dem Fluss selbst. Das Loch an dem Mützenblech stammt laut dem Finder von einer Kugel. Auch auf der goldenen 10 Thaler ist der Abdruck von einer anderen 10 Thaler Münze. Angeblich wurde Geldbeutel von einer Kugel getroffen. Es gab 6 mal 10 Thaler und 5 mal 1 Thaler. Ich finde es schon mehr als krass. Die Geschichte und die Funde. Würde töten für sowas. Grinsend
[/quote]



Ich kenne einen der Beresina-Sondler sehr gut und hab auch schon einiges von ihm bekommen.
Die meisten der Funde von dem stammen aus der Gegend an der Bersina und vom Rückzugsweg der Franzosen von Borissov  bis nach Vilnius.

Hinzugefügt 08. März 2016, um 02:36:24 Uhr:

Geschrieben von Zitat von cyper
Was ist das für ein Link von den Russenfunden

Gruß cyper


Der hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://smolbattle.ru/threads/%D0%93%D0%B0%D0%BB%D0%B5%D1%80%D0%B5%D1%8F-%D0%BD%D0%B0%D1%85%D0%BE%D0%B4%D0%BE%D0%BA-%D0%BF%D0%BE-1812-%D0%B3%D0%BE%D0%B4%D1%83.454/


« Letzte Änderung: 08. März 2016, um 02:36:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#47
08. März 2016, um 20:37:28 Uhr

Heute wurde ein wenig geputzt  Zwinkernd
Der Splitter ist sehr gut erhalten. Schade das dort keine ganze Kugel lag.
Die Ladestöcke sehen auch gut aus. Nach über 200 Jahren wundert es mich das überhaupt was davon übrig ist.
Der Rost wurde dieses mal nur mechanisch entfernt.
Der Laufring benötigt noch etwas Zuwendung daher kommen Bilder davon später.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160308_161915.jpg
20160308_171117.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
08. März 2016, um 20:55:29 Uhr

Na da warst aber fleissig, schauen gut aus!
lg sammlealles

Offline
(versteckt)
#49
08. März 2016, um 20:57:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Die Ladestöcke sehen auch gut aus. Nach über 200 Jahren wundert es mich das überhaupt was davon übrig ist.
Insb. da der eine ja schon länger an der Oberfläche lag.

Klasse Arbeit! Applaus

Ich hab mein Eisenzeugs erst mal nass geparkt. Da gibt's noch genug Sachen mit älteren Rechten, inkl. der 2 Sechspfünder vom letzten Jahr von dort. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günte

Offline
(versteckt)
#50
08. März 2016, um 20:58:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
schauen gut aus!
lg sammlealles

Ich dagegen nicht.
In der Dusche ging eine schön braune Brühe ab. (Damit ist der Roststaub gemeint!)


Hinzugefügt 08. März 2016, um 22:55:25 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Insb. da der eine ja schon länger an der Oberfläche lag.

Klasse Arbeit! Applaus

Ich hab mein Eisenzeugs erst mal nass geparkt. Da gibt's noch genug Sachen mit älteren Rechten, inkl. der 2 Sechspfünder vom letzten Jahr von dort. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günte

Die liegen immer noch im Wasser?
Wird Zeit das der Sommer kommt damit du in deinem Freizeitgarten an die Arbeit gehen kannst.

« Letzte Änderung: 08. März 2016, um 22:55:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#51
08. März 2016, um 22:59:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Die liegen immer noch im Wasser? Wird Zeit das der Sommer kommt damit du in deinem Freizeitgarten an die Arbeit gehen kannst.
Yupp, die baden noch. Aber ich brauch da keinen Garten. Das mach ich auf dem Balkon. Aber immer schön FIFO -jetzt waren erst mal eine Falkaunen-Kugel aus dem 30JK und eine Saker-Kugel aus dem SEK sowie Kartätschkugeln und anderer Kleinkram dran.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#52
08. März 2016, um 23:02:26 Uhr

Ok
Ist von meiner Seite genehmigt.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#53
09. März 2016, um 06:49:19 Uhr

Also die Ladestöcke sind echt wieder top geworden.  Applaus
Meiner ist nicht mehr so schön erhalten, der ist schon arg zerfressen von der Substanz her. Der lag wohl schon ein paar Jahre mehr an der Oberfläche als deiner.

Ich hab meinen nur vom groben Rost befreit und ihn dann mit Rostumwandler gebadet.

 Winken

Offline
(versteckt)
#54
09. März 2016, um 20:42:11 Uhr

Weiter geht's

Auch der Laufring hat noch gute Substanz im Gegensatz zu denen die bisher nur knapp unter der Oberfläche lagen.
Ich zeig euch noch die Funde vom letzten Alleingang im Kartätschwald.
Die Klingen und die Gabel lagen relativ nah zusammen. Lagerplatz?


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160309_134844.jpg
20160309_134937.jpg
20160309_135554.jpg
Offline
(versteckt)
#55
09. März 2016, um 21:01:28 Uhr

Der Ring ist ja echt gut erhalten für einen aus Stahl. Der ist aus Hanglage, oder?

Messer und Gabel könnten natürlich auch so verloren gegangen sein. Vielleicht auch außerhalb der Schlacht, wie die vielen Sporen, die Du da schon gefunden hast.

Viele Grüße,
Günter

PS: hab jetzt doch ein schlechtes Gewissen bekommen und schon mal den ersten Sechspfünder ins Trockene geholt! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#56
09. März 2016, um 21:05:40 Uhr

An Lagerplatz glaube ich persönlich auch nicht. Die Klingenform scheint älter zu sein.
PS:
Für was ein kleiner Seitenhieb doch alles gut ist.  Grinsend

Offline
(versteckt)
#57
10. März 2016, um 21:34:39 Uhr

Wenn es mit den Funden mal schlechter wird, müsst ihr mal neue "Horizonte" anstreben in eurer ecke Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=m2u8hQXGrwU


Grinsend

Offline
(versteckt)
#58
10. März 2016, um 21:51:10 Uhr

Welch Aufwand für die paar Funde.  Frums!
Da bleib ich lieber in "Good old Germany"

Offline
(versteckt)
#59
10. März 2016, um 22:17:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Welch Aufwand für die paar Funde.
Mei, das ist halt ein Land mit nur 500 Jahren Geschichichte (Indianer mal außen vor). Da geht man halt mit einem 250 Jahre alten Fundort so um, wie die Archäologen hier mit einem 2000 Jahre alten! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor