[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

schöner Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  schöner Anhänger  (Gelesen 974 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. März 2021, um 22:48:15 Uhr

Hallo,

mein zweiter Tag auf dem neuen Acker. Leider keine großen Münzen wie letztes Mal, aber dafür andere schöne Sachen. Es hat sich doch gelohnt diesmal auf Kleinteile zu gehen: kein Fund tiefer als 15cm im dicken Lehm, aber der Erhaltungszustand ist schon beachtlich.Nebenbei hatte ich noch mit einer nervigen Hochspannungsleitung am Rand zu kämpfen, der Detektor kann die Signale zwar unterschieden, hört sich dann aber wie ein ohrenbetäubender Geigerzähler an.

Das Turnerbund-Abzeichen leider ohne Nadel und von einem Hersteller aus Wien. Ist die silberne lange Hülle von einem Kugelschreiber? Vorne schaut eine kurze Spitze raus, scheint aber keine Mine zu sein. Das Fünfblatt mit dem Loch aus Blei ist vermutlich irgendein Beschlag. Grübeln Oben noch ein Bruchstück von einem Teigrädchen.

Viele Grüße
Jacza

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

anhanger1.jpg
anhanger2.jpg
arsenknopf.jpg
fuko_anhanger.jpg
turnerbund1.jpg
turnerbund2.jpg

« Letzte Änderung: 28. März 2021, um 22:52:52 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. März 2021, um 14:41:16 Uhr

...fleissig abgeklebt  Zwinkernd   wäre nicht nötig gewesen. Das Turnerbundabz. gehört nicht zu den NS Devos, es ist

lediglich ein HK ähnliches Abzeichen und fällt nicht unter §§§.

Bei WiKi gibt`s einen interessanten Text zur "Zwischenkriegszeit" des Dt. Turnerbundes.

Grüsse  Winken

29. März 2021, um 15:02:28 Uhr

Ich wollte nur sicher gehen. :-)

Diese Hakenkreuzler-Turner waren aber ziemlich böse Buben.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Symbole/Hakenkreuz

https://web.archive.org/web/20111119192900/http://www.sportunion.at/club/3535/doc/Union_Turn_und_Sportgeschichte.pdf

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
29. März 2021, um 16:38:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Diese Hakenkreuzler-Turner waren aber ziemlich böse Buben.

...stimmt !  Brutal    Rundumschlag   Brutal

(versteckt)
29. März 2021, um 20:16:11 Uhr

was sagst du denn zu dem Stück über dem Kugelschreiber,  hist. Schreibgerät ? , Spatel ?
MfG  Smiley

(versteckt)
30. März 2021, um 07:47:37 Uhr

Der Anhänger dürfte in die Barock Epoche gehören.

Cyper

30. März 2021, um 09:35:55 Uhr

@Cyper Merowech meinte das auch schon in einem anderen Forum. Wäre das dann ein normaler Anhänger oder eher ein Ohrhänger? Schade, dass man im Internet so wenig Beispiele aus dieser Zeit findet.

@Nespora Schreibgerät denke ich nicht, könnte ich mir aber als feines Werkzeug oder Hygienegerät vorstellen.

Ich habe mal noch eine Vergrößerung von dem Beschlag rangehängt. Die Oberfläche glänzt an einigen Stellen, als wäre sie vergoldet gewesen. Könnte ich mir als Gürtelbeschlag wie unten bei

http://thegilbertcollection.com/beltmounts.html

vorstellen, allerdings sind die Beispiele dort aus Blech und deutlich leichter (bei mir ca. 4g).

Viele Grüße
Jacza

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

beschlag1.jpg
beschlag2.jpg
(versteckt)
30. März 2021, um 19:17:21 Uhr

Das wird sich schwer sagen lassen - Es gibt sehr wenig Vergleichsmaterial, zumindest bei mir. Mero hat da bestimmt mehr Material zur Verfügung.Vom Bauchgefühl her tendiere ich auf Ohrgehänge weil beide Seiten verziert sind.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version