[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Schottland-Komplex mit Silber

Gehe zu:  
Avatar  Schottland-Komplex mit Silber  (Gelesen 727 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Mai 2016, um 14:16:00 Uhr

Hallo zusammen,

gestern durfte ich an meinem ersten Rallye-Dig in Schottland teilnehmen. Rund 40 Teilnehmer hatten sich im Kingdom of Fife eingefunden, um das versunkene Dorf Glencraig zu besondeln. Leider handelte es sich dabei nicht um eine uralte Mittelaltersiedlung, sondern um ein Bergarbeiterdorf, das von Ende des 19. Jahrhunderts bis kurz nach dem 2. Weltkrieg bestand.

Nach Ankunft, Bekanntmachen und dem Briefing marschierte die ganze Truppe zur Siedlungsstelle – wenige Minuten später "hagelte" es die ersten Münzen. Wir hatten den alten Marktplatz ausfindig gemacht, auf dem wohl in den Jahrzehnten immer wieder fleißig Kleingeld verloren und in den Matsch getreten wurde. Nach der offiziellen Schätzung dürften allein am Samstag rund 300 bis 400 Münzen gefunden worden sein, davon eine ganze Handvoll Silberne. Heute geht es weiter, leider ohne mich. Ich bin schon gespannt, was noch alles zu Tage tritt.

Ich selbst darf einen Silber-Shilling, 31 kupferne Pennies, Half-Pennies und Thee-Pence-Stücke von Victoria, Edward VII, George V und George VI als Andenken an einen wunderbaren Tag mit netten Leuten und viel guter Laune mit nach Hause nehmen. Außerdem eine nette Polizeipfeife, ein paar Militärknöpfe und eine Tonmurmel. Ach ja, einen ordentlichen Sonnenbrand habe ich auch noch behalten.

Bei der Aktion habe ich übrigens meinen persönlichen Rekord aufgestellt: 8 Löcher in Folge = 8 Münzen  Grinsend

Aktuell sind wir weit im Norden Schottlands, morgen früh suche ich ein Ründchen an der Küste des Moray Firth… mal schauen, was da so kommt.

Liebe Grüße
Elgonzo



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

scotlandfinds.jpg

« Letzte Änderung: 15. Mai 2016, um 14:32:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Mai 2016, um 15:01:01 Uhr

Hi
Das klingt nach sehr viel Spass !! Nach Schottland will ich auch mal und dann noch bei sowas mitmachen, ideal !

 Winken Gruss heek 1

Offline
(versteckt)
#2
15. Mai 2016, um 15:48:10 Uhr

Cool  Applaus klingt doch interessant
Hast du evtl Bilder von der Aktion?

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Mai 2016, um 15:54:40 Uhr

Nein, leider nicht. Hatte dann doch keine Lust, die Spiegelreflex mitzuschleppen. Aber ich denke, ich kann im Laufe der Woche ein paar Bilder besorgen und nachreichen.

Auf den ersten Blick ohnehin nicht so spektakulär, eine Reihe von Autos auf der Wiese, und dann eben die vielen Sondler. Aber auf den zweiten Blick schon interessant, mit welchen Unmengen an Material, Werkzeug und Gedöns die Schotten unterwegs sind. Sah teilweise aus wie bei militärischen Spezialeinheiten, dazu haben die Flecktarnklamotten natürlich ihren Teil beigetragen. Waren aber alle ganz lieb und freundlich.

LG


Hinzugefügt 15. Mai 2016, um 15:55:54 Uhr:

Geschrieben von Zitat von heek1
Hi
Das klingt nach sehr viel Spass !! Nach Schottland will ich auch mal und dann noch bei sowas mitmachen, ideal !

 Winken Gruss heek 1

Ich kann beides sehr empfehlen! :-) Wir sind mit der Fähre von Amsterdam aus gestartet, da ist das mit der Ausrüstung auch kein Problem...

LG

Offline
(versteckt)
#4
15. Mai 2016, um 16:11:24 Uhr

Sieht doch super aus, und Schottland ist bestimmt sehr schön!?
Bilder von deinem Ausflug wären super  Super
Beste Grüße
Ario

Offline
(versteckt)
#5
15. Mai 2016, um 16:51:47 Uhr

Saubere Sache Elgonzo, bin auf deine Bilder gespannt. 
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#6
15. Mai 2016, um 17:19:45 Uhr

Ich beneide dich um die tolle Erfahrung sowie den schönen Schottlandaufenthalt!!!
Selbst schon 6-7x dort gewesen und bekennender Schottlandfan!
Nächstes Jahr machen wir auch wieder die Low- und Highlands unsicher, diesmal mit Sonde.  Zwinkernd
Werde sicherlich auch davon berichten. Und von den Whiskyverkostungen...  Lächelnd

Slàinte!

Offline
(versteckt)
#7
15. Mai 2016, um 17:35:30 Uhr

Tolle Sache und Danke für den Beitrag.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#8
15. Mai 2016, um 17:36:24 Uhr

Gratuliere zum Erfolg  Winken

Das ist mal eine Geschichte  Super
Auf die Bilder bin ich gespannt.

Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. Mai 2016, um 17:54:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Ich beneide dich um die tolle Erfahrung sowie den schönen Schottlandaufenthalt!!!
Selbst schon 6-7x dort gewesen und bekennender Schottlandfan!
Nächstes Jahr machen wir auch wieder die Low- und Highlands unsicher, diesmal mit Sonde. Zwinkernd
Werde sicherlich auch davon berichten. Und von den Whiskyverkostungen... Lächelnd

Slàinte!


Na, wenn du schon so oft da warst, dann hast du ja reichlich eigene tolle Schottland-Erfahrungen Smiley
Bei uns ist es das dritte Mal – und sicher nicht das letzte…

Vielleicht weißt du ja schon alles, was das Sondeln dort angeht – falls nicht, hier hab ich einen kleinen Überblick geschrieben: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/sondeln_in_schottland-t61793.0.html;msg1044236#msg1044236


LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#10
15. Mai 2016, um 18:22:05 Uhr

Ich danke dir für den Link. Mit Sonde war ich bislang noch nicht dort, weshalb die Infos für mich topp sind!  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
16. Mai 2016, um 09:27:10 Uhr

Guten Morgen!

Heute früh habe ich mit dem Deus zum ersten Mal für 2 Stündchen am Foreshore von Hopeman gesondelt. Detektor an, Wet Beach Programm, und los gings… aber von wegen. 30 Minuten am Strand entlang, und kein einziges Signal kam  Schockiert Ärgerlich

Habe dann ein paar Tests mit einem 2 Euro Stück gemacht und die Audio Response höher gestellt, da man schon bei 15cm Tiefe so gut wie nichts mehr gehört hat. Dennoch: Am reinen Sandstrand so gut wie keine Signale… entweder lag alles zu tief, oder die haben zu Beginn der Saison den Sand ausgetauscht.

Also kam ich auf die Idee, zwischen den Felsen zu suchen, wo auch viele kleine und mittelgroße Steine lagen. Und dort hat's dann ordentlich gescheppert. Die älteste Münze ist ein Two Shilling von 1948, außerdem ein 1956 Two Shilling, 1953 Sixpence, 1x Five Pence, 3x Two Pence, 2x große und 2x kleine Pennies.

Zwar nichts Weltbewegendes, aber es hat Spaß gemacht – und bei so vielen unterschiedlichen Typen hab ich bald meine UK-Münzsammlung komplett  Grinsend

LG
Elgonzo



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

strandhopeman.jpg

« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, um 09:28:02 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#12
16. Mai 2016, um 10:48:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von heek1
Hi
 Nach Schottland will ich auch mal und dann noch bei sowas mitmachen, ideal !

 Winken Gruss heek 1

Stimmt, William Wallace einmal die Ehre erweisen ^^.



Michel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
18. Mai 2016, um 13:51:53 Uhr

Servus, hier ein Privatvideo vom Dig. Auf die Fotos warte ich leider immer noch…
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=mNboqnuMPwQ&app=desktop


LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#14
18. Mai 2016, um 17:26:25 Uhr

Danke für das Video  Super
Da wäre ich gerne mit dabei gewesen, und dann auch noch lecker Silber  Küsschen

 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor