[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Schrottsammlung von einen halben Jahr

Gehe zu:  
Avatar  Schrottsammlung von einen halben Jahr  (Gelesen 2184 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. Februar 2012, um 20:53:58 Uhr

Hey danke für die netten Antworten  Grinsend

Ich mache das Sondeln allgemein ja nicht um Geld zu verdienen, sondern wegen dem Spaß: Suchen, finden, restaurieren, sich mit der Geschichte des Fundes beschäftigen, immer mehr über Geschichte lernen und das sammeln von dem das ich gefunden habe.

Den Schrott nehme ich mit aus den schon genannten Gründen

Geschrieben von Zitat von Waldmeister Cornelius
ich finde zu einem kompletten Fundkomplex gehört auch der Müll. Der sagt ja auch ne ganze Menge aus darüber, was auf dem Acker alles los war.  Belehren Außerdem zeigt er die Arbeit, die man hatte um an die schönen Sachen zu kommen.  Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von EfBieEi
Klar warum nicht ?
Wenn man es schon einmal ausgegraben hat, wäre es doch in den meisten Fällen unproduktiv es wieder zu vergraben. Einfach mitnehmen nach hause, so bringt man der Zivilation neue Recyclingware und man hält die Umwelt sauber.  Smiley

Den Schrott überlasse ich einfach meinen Vater  Grinsend. Er meinte man bekommt für diesen Schrott kein Geld mehr.
Er will aber auch warten bis der Eimer voll ist  Smiley

(versteckt)
12. April 2012, um 18:47:40 Uhr

lach, ich glaube so würde es mir aber auch gehn. hab mich schon gewundert, dass hier sonst niemand bierdeckel und büchsen gefunden hat,lach. bin am überlegen ob ich auch damit anfangen soll. ich lebe in einer gegend wo alles voll mit römern war, nur habe ich halt echt überhaupt kein plan von der sache:) gruss Boris

(versteckt)
12. April 2012, um 21:38:51 Uhr

Grinsend wenn du das 10 Jahre machst und weiter fleißig sammelst bekommst vielleicht ne 1 Tonne zusammen,und wer weiß was  1 Tonne Altmetall da dann kostet  Grinsend ich nehme auch vieles mit Suchen.
Gruß
Spürnase

(versteckt)
12. April 2012, um 21:49:27 Uhr

selbstverständlich nehme ich alles mit , werfe nur die Flaschendeckel/ Verschlüsse oder irgendwelche Tuben weg, wer weiss was da mal drinn war , Medizin oder Hämorridencreme, Zahnpasta, das finde ich ecklig , ich nehme es zwar mit aber werfe es daheim in den Müll, hab aber auch schon genervt riesige Teile liegen lassen , und das nächste mal mit schlechtem gewissen doch noch mitgenommen, ist ja weniger störend wenn ich dort das nächste mal sondle.

(versteckt)
12. April 2012, um 21:58:20 Uhr

denkt ihr es wäre eine gute idde bei alten römerbädern zu suchen? im süden deutschlands?

(versteckt)
12. April 2012, um 22:02:19 Uhr

Römerbäder , sind die nicht Bodendenkmal? Das solltest du nicht tun. Belehren
ansonsten kannst ja um des Bodendenkmal herum sondeln. Super

(versteckt)
12. April 2012, um 22:10:25 Uhr

ja eben wo ich aufgewachsen bin sind überall uralte mauern und so. das ist heute alle zugewachsen, also wald. weiss net ob das denkmalgeschützt ist. ich meine, die wahrscheinlichkeit, dass man münzen und so findet ist doch viel wahrscheinlicher in solchen gegenden,oder? wenn ich einfach auf irgendeinem acker rumsuche finde ich bestimmt nur alte schrauben und bierdeckel denke ich. gibt es so ne art karte wo die römer sich genau aufgehalten haben?
gruss

12. April 2012, um 22:16:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von boris32
ja eben wo ich aufgewachsen bin sind überall uralte mauern und so. das ist heute alle zugewachsen, also wald. weiss net ob das denkmalgeschützt ist. ich meine, die wahrscheinlichkeit, dass man münzen und so findet ist doch viel wahrscheinlicher in solchen gegenden,oder? wenn ich einfach auf irgendeinem acker rumsuche finde ich bestimmt nur alte schrauben und bierdeckel denke ich. gibt es so ne art karte wo die römer sich genau aufgehalten haben?
gruss

Da liegst du aber falsch. (Je nach dem was für Münzen du meinst) Kann man auch auf Ackern und Wiesen Münzen finden.
Was für "uralte Mauern" meinst du denn ? Römische Befestigungen können nach 2000 Jahren Witterung und Plünderei nicht mehr stehen die wurden höchstens wieder aufgebaut.

Gebiete um solch Touristenatraktionen wie Römerbäder sind denke ich 1. Vermüllt und 2. von Archäologen wahrscheinlich gründlich untersucht wurden. Auch dort werden manschmal von offizieller Seite Detektoren eingesetzt

« Letzte Änderung: 12. April 2012, um 22:22:28 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
12. April 2012, um 22:24:30 Uhr

Hallo,

finde ich gut, mit dem Schrott sammeln. Mache ich auch so. Eine Tüte für Müll, die wird dann je nach Füllstand auf einem Haufen an den Ackerrand geleert, und dann der Haufen mitgenommen. Manchmal (an Straßen-Äckern mit Spaziergängern) stelle ich demonstrativ eine Mörtelwanne mit Eisenschrott an den Weg und den Ackerrand. Dann glotzen die Leute rein, und denken: da räumt der Landwirt wohl endlich mal die Natur auf...  Weise

Bei mir sammelt sich der Krempel auch immer (zig-)kiloweise an, darf dann der Sportverein jedes Jahr mitnehmen. Das sind dann schon einige Kisten voll mit Altmetall - ich sortiere nicht, auch Buntmetallreste kommen da rein. Ausser Bleifragmente, die hebe ich selbst auf. Man weiß ja nie, ob man mal einen Akkumulatorblech gießen muss... manchmal schmelze ich auch Blei ein und gieße es in Barrenform. Sieht geil aus im Regal, wie Silber, hehe.

Grüße,
sondelfreund

(versteckt)
13. April 2012, um 11:15:01 Uhr

@EfBieEi

ja die mauern stehen auch net mehr wirklich. wenn man durch den wald da läuft sieht man halt noch überreste von mauern. Weisst die gegend wo ich meine ist wirklich total auf dem land, da kräht der han am morgen und das wars  Zwinkernd Ich lass mich gerne eines besseren belehrens, so mit auf Äckern und wiese suchen. Eben ich bin ein neuling, aber interessiert in der sache. ja hast du schon mal richtig alte Münzen und taler gefunden, die dürften ja meistens nicht weit unter der oberfläche liegen,oder? Gruss Boris

13. April 2012, um 12:49:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von boris32
@EfBieEi

ja die mauern stehen auch net mehr wirklich. wenn man durch den wald da läuft sieht man halt noch überreste von mauern. Weisst die gegend wo ich meine ist wirklich total auf dem land, da kräht der han am morgen und das wars  Zwinkernd Ich lass mich gerne eines besseren belehrens, so mit auf Äckern und wiese suchen. Eben ich bin ein neuling, aber interessiert in der sache. ja hast du schon mal richtig alte Münzen und taler gefunden, die dürften ja meistens nicht weit unter der oberfläche liegen,oder? Gruss Boris

hehe sag es mal so.

Die meisten Sondengänger suchen auf Feldern  (Acker/Wiese) und wie in den Fundforen unschwer siehst, es kommen dabei nicht mehr rostige Nägel raus !

Oft wo früher eine Handelsstraße war ist heute ein Feld
auf den Feldern wurde früher der Müll der Stadt verteilt (auch Sche***) da kann auch mal was wertvolles reingefallen sein
Der Großteil er Landmasse von DE ist heute doch irgendwie Ackerfläsche

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version