| | Geschrieben von Zitat von 8000HZ @vielen Dank an Eure Bekundungen. Wie gesagt der Seben hier ist nur begrenzt einsetzbar, da kein wirklicher Diskriminator verbaut ist. Ich habe es Ihm gerne überlassen, eine Freude zu Schenken ist auch schön.
Nach längerer Unterhaltung bei einem Tagesausflug mit dem deutschsprechenden Führer, haben wir schon einiges erfahren dürfen. Im Moment herscht dort eine ähnliche Diktatur wie damals in der DDR. Der Staatsführer Mahinda Rajapaksa möchte weder Hilfsorganisationen noch Investoren im Land haben - noch holen. Wer den Mund aufmacht, ... verschwindet. Nach Nachfrage, im wahrsten Sinne des Wortes. Da habe ich mich schon gefragt wie weit sich der Touriführer da aus dem Fenster" lehnt. Sri Lanka war einmal eine Blüte von Urlaubsparadies in den 70-80 Jahren. Dann gab es die Unruhen und Terroranschläge bis 2000. Im Moment ist es wieder ruhig. Aber nachts zu weit aus dem Hotel - sollte man denke ich nicht. Das Gefälle zwischen Luxusvillen die es dort gibt und dem gemeinen Volk - ist leider riesig. Bei der Bootsfahrt hat man Kinder im Müll der Kanäle spielen sehen, mit der Wellblechhütte im Hintergrund - die man wirklich nur Behausung nennen kann, das macht sehr traurig. Wir haben uns vorher schon kundig gemacht und genügend Bonbons mitgenommen. Dort sind die Kinder wie Gold hinterher, gibt es nicht. Die leuchtenden Kinderaugen machen einen Moment Freude aber bedenkt man die Armut trotz einlaufender Devisen von Touristen, die durch doppelte Hotelsteuern und Abgaben komplett wieder aufgefressen werden ist das schon schlimm. Die Hotels laufen auf dem letzten baulichen Zustand von 1980. Geld für Investitionen bleibt nicht bei den Hotels. Pro Tourist bleibt den Hotels pro Tag nur 50Cent umgerechnet. (Trinkgelder mal abgesehen). Die Zimmer waren sauber, das Personal hat getan was es konnte daran liegt es nicht. Aber der Staat zieht eben alles ab. Nur ein kurzer Komment" zum Abschluss.
Gruss 8000Hz 
|
| | |
Also Nachts ist weit weniger kritisch als es auf den ersten Blick aussieht, so lange man 190 groß und 120KG schwer ist ;-)
das größere Problem ist, daß es um 18:00 innerhalb von 5 min Nacht wird. Da schalten die nämlich per Knopfdruck die Sonne aus ;-) Immer wieder krass da am Äquator. Zu den Hotels, vielleicht hast Du in den falschen gewohnt....
OK, mit europäischen Businesshotels haben die jetzt nicht so die Gemeinsamkeiten, aber Stand 1980 tut denen wirklich unrecht.
Wir waren 1980 das erste mal unten, da war der Stil noch 1950 ;-)
Noch besser meine Eltern, die waren 1970 im einzigen "standesgemäßen" Hotel auf Abendessen. Dem Hilton in Colombo.
seit dem hat sich schon verdammt viel getan.