[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 sehr alte Pfeilspitze ??? Fund von Flußaushub

Gehe zu:  
Avatar  sehr alte Pfeilspitze ??? Fund von Flußaushub  (Gelesen 1118 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. August 2012, um 21:07:36 Uhr

Moin allerseits,

Wollte eigendlich mal meine Ackerfunde der letzten Tage vorstellen aber das verschiebe ich mal auf später.

War heute nämlich mal ein bisschen Aushub ansondeln und habe die Pfeilspitze oder was es auch ist gefunden.

Material ist Eisen ( laut meinem ACE ). Die Spitze ansich ist ja gut zu erkennen, hoffe die Maße sind auch zu lesen.
In diesem runden Ansatz nach oben ist sogar noch Holz!

Im weiteren Umkreis der " Spitze " befanden sich auch eine runde, dünne Holzscheibe von etwa 15 cm Durchmesser, Tierknochen und noch einige Holzstücke die evtl. von einem Boot ? stammen könnten. Hoffe hier ist nicht nur der Wunsch Vater des Gedanken.

Aufjedenfall werde ich mich morgen mal mit unseren " Stadtarcheologen " in Verbindung setzen. Mal sehen was er zu dieser Spitze sagen kann.

Würde mich freuen wenn ihr auch eine fachmännische Meinung äussern könntet.

Übriegens stammt der Aushub von der Wiederherstellung des alten Flußlaufes, welcher von den Preußen , seiner Zeit, begradigt wurde.

So ihr Experten dann bin ich mal auf eure meinung gespannt  Lächelnd

Hinzugefügt 21. August 2012, um 21:30:26 Uhr:

habe hier mal einen Link  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.slawenburg-raddusch.de/ausstellung/slawen/



die Pfeilspitze unten links sieht meiner sehr ähnlich !


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_000871.jpg
WP_000874.jpg

« Letzte Änderung: 21. August 2012, um 21:32:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. August 2012, um 21:39:11 Uhr

Schönes Teil scheint mir aber für eine Pfeilspitze zu lang und schwer, ich denke eher an ein kleinen Speer,
vielleicht eine Fischlanze oder auch ein Armbrustbolzen, wobei da meiner Meinung nach die Geometrie nicht passt.

Eine tolle Entdeckung auf jedenfall, da sind best. noch andere Nichtmetallische Fundstücke versteckt.

Gruß
7 Eichen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. August 2012, um 22:01:33 Uhr

Danke erst einmal für die erste Einschätzung. Fischspeer ist am Fluß auch naheliegend. Aber so schwer ist die Spitze garnicht. ein echtes Leichtgewicht aus meiner Sicht. Leider habe ich keine möglichkeit zum wiegen.

Ich werde die weitere Baumaßnahme mal intensiv beobachten und ab und an mal schauen was da so ans Tageslicht kam.

Offline
(versteckt)
#3
21. August 2012, um 22:36:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sille
Fischspeer ist am Fluß auch naheliegend
Nee, der hätte Widerhaken!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
22. August 2012, um 11:12:40 Uhr

Hallo,
Pfeilspitze würd ich jetzt auch sagen, gab ja noch längere, somit auch schwerere (keine Speerspitze gemeint).

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Lexikon/Pfeilspitzen_Ungarn.htm


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Lexikon/Pfeil_Bogen-MA.htm


Gruß
sagittarius


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. August 2012, um 17:17:02 Uhr

Juhu, habe jetzt die Bestätigung , von unserem " Stadtbuddler " und einem Spezi bekommen.

Es handelt sich definitiv um eine Pfeilspitze, slawischen Ursprungs.

Auf diesem Wege habe ich auch gleich mal einen Ehrenamtlichen , der Spezi für Slawen, kennengelernt. Der Fund wurde abgegeben und dukomentiert.

Des weiteren hat mich der Ehrenamtliche zu einer kleinen, gemeinsammen, Sondeltour eingeladen da er und noch ein paar andere die Baggerarbeiten Archeologisch begleiten.

Bin schon gespannt was da noch alles zum Vorschein kommt.

Auch will man mich unterstützen beim erlangen einer Genehmigung. Sie würden mich gern im kreis der Ehrenamtlichen begrüßen wollen.

Also das ist ja mal ein toller Werdegang dieser Geschichte. Hatte immer gedacht das die Jungs , mit mir, als " Schwarz  Suchen " ganz schön maulig sein werden. Aber so kann man sich irren.

Kann nur jedem Empfehlen solche kleinen bedeutenden Fund zu melden und keine Berührungsängste mit den Hauptamtlichen zu haben.

So ein schlechtes Bild haben wir garnicht bei denen.

Offline
(versteckt)
#6
22. August 2012, um 17:22:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sille
....
Auch will man mich unterstützen beim erlangen einer Genehmigung. Sie würden mich gern im kreis der Ehrenamtlichen begrüßen wollen.

Also das ist ja mal ein toller Werdegang dieser Geschichte. Hatte immer gedacht das die Jungs , mit mir, als " Schwarz  Suchen " ganz schön maulig sein werden. Aber so kann man sich irren.

Kann nur jedem Empfehlen solche kleinen bedeutenden Fund zu melden und keine Berührungsängste mit den Hauptamtlichen zu haben.

So ein schlechtes Bild haben wir garnicht bei denen.

Na super Super

Bist Du aus MVP??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. August 2012, um 18:13:27 Uhr

Ja, aus dem schönsten Bundesland  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
22. August 2012, um 18:22:07 Uhr

Hallo Sille, dein Stadtarchologe wird sicher begeistert sein .......das ist ein schöner Fund... ich hoffe das Holz im Schaft ist noch unbeschädigt nach dem Reingen, dann wird er sich nämlich noch mehr freuen. Zwinkernd

Gratuliere zu dem wirklich interessanten Fund!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. August 2012, um 18:28:11 Uhr

Ich habe es nicht gereinigt. nur feucht eingewickelt und dann weitergeleitet an Landesamt.  Belehren

Mein Stadtbuddler war wirklich begeistert  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#10
22. August 2012, um 18:37:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sille
Ich habe es nicht gereinigt. nur feucht eingewickelt und dann weitergeleitet an Landesamt.  Belehren

Mein Stadtbuddler war wirklich begeistert  Lächelnd

Das glaube ich. Die sind auch wirklich sehr nett bei Dir in der Ecke, auf meiner Seite aber auch Cool

Dann sieht man sich bestimmt mal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
23. August 2012, um 07:59:40 Uhr

@insurgent

Kommst du denn auch aus dem schönsten Bundesland?
Aus welcher Himmelsrichtung denn wenn ich fragen darf ?

Offline
(versteckt)
#12
23. August 2012, um 11:10:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sille
@insurgent

Kommst du denn auch aus dem schönsten Bundesland?
Aus welcher Himmelsrichtung denn wenn ich fragen darf ?
 

Von der westlichsten Ostseeküste und ein paar wenige km in dem anderen schönsten BL.

Bin aber Bodendenkmalpfleger in MVP

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
23. August 2012, um 17:44:59 Uhr

komme zwar ganz von der anderen Seite aber wer weiß, vieleicht laufen wir uns ja wirklich mal über den Weg.  Smiley

Offline
(versteckt)
#14
23. August 2012, um 18:08:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sille
komme zwar ganz von der anderen Seite aber wer weiß, vieleicht laufen wir uns ja wirklich mal über den Weg.  Smiley

Spätestens wenn Du nächstes Frühjahr am Sondenlehrgang teilnimmst sehen wir uns  Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor