[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Selber Acker !!

Gehe zu:  
Avatar  Selber Acker !!  (Gelesen 917 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2011, um 20:40:43 Uhr

hallo,Gestern hab ich mir den Acker vom letzten Suchen Ausflug noch genau angeschaut.
die zwei spitzten kamen zum Vorschein,einige Follis die es sich nicht zu zeigen lohnt  Weinen
kann jemant was zum Alter sagen
lg hans


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3 001_Resized.jpg
3 002_Resized.jpg
3 003_Resized.jpg
3 004_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. März 2011, um 20:53:05 Uhr

Cool der gegabelte Bolzen is glaube ich zur Vogeljagt
der is echt  Super

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#2
23. März 2011, um 20:56:28 Uhr

Das ist ein schöner sog. Gabelbolzen,  der dem Sehnenschneider etwas ähnelt.

Der Gabelbolzen kam aus dem östlichen Bereich zu uns und wurde im Hoch- bis Spätmittelalter zur Vogeljagd eingesetzt.
Der andere bolzen datiert in die gleiche Zeit.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
23. März 2011, um 21:07:10 Uhr

Mal interessehalber: warum habt Ihr den Gabelbolzen eindeutig als Armbrustbolzen angesprochen? Wegen der Tülle? Oder des Tüllendurchmessers? Warum kann man die Spitze nicht als Pfeilspitze ansprechen?

Offline
(versteckt)
#4
23. März 2011, um 22:48:31 Uhr

Hab mich  nochmal schlau gemacht,

Diese Art von Bolzen wird mal als Pfeileisen - mal als Armbrustbolzen angesprochen. Das Gewicht und die Masse dieses "Bolzen" deutet wohl eher auf einen Einsatz mit der Armbrust hin, konnte aber nur auf kurzer Distanz eingesetzt werden. Sie wurden auf der Jagd eingesetzt und durchschnitten beim Wild wichtige Gewebestränge wie Muskeln und Sehnen. Die leichtere und schmälere Variante  mit einem Dorn als Aufnahme wurde sicher auch mittels Langbögen eingesetzt und hauptsächlich für die Vogeljagt genutzt. Dieser schwere Typus wurde bis ins 16. Jh. verwendet.
Allerdings liest man bei diesen Gabelbolzen mit der Tüllen in verschiedenen Literaturen auch von Pfeilspitzen......hmmm, letztendlich kann es sicher keiner genau sagen,

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. März 2011, um 23:04:34 Uhr

ich danke euch  Zwinkernd
super Info,

Offline
(versteckt)
#6
24. März 2011, um 02:43:05 Uhr

servas hauns! Smiley

schöner gabelbolzen!!!!! Super

hast den dort gefunden wo wir am samstag waren?

mfg j

Offline
(versteckt)
#7
24. März 2011, um 04:28:49 Uhr

Ein Sehnenschneider fehlt mir noch in meiner Bolzensammlung. Dein Fund löst bei mir einen Habenwillreflex aus. Super

Offline
(versteckt)
#8
24. März 2011, um 06:55:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Hab mich  nochmal schlau gemacht,

Diese Art von Bolzen wird mal als Pfeileisen - mal als Armbrustbolzen angesprochen. Das Gewicht und die Masse dieses "Bolzen" deutet wohl eher auf einen Einsatz mit der Armbrust hin, konnte aber nur auf kurzer Distanz eingesetzt werden. Sie wurden auf der Jagd eingesetzt und durchschnitten beim Wild wichtige Gewebestränge wie Muskeln und Sehnen. Die leichtere und schmälere Variante  mit einem Dorn als Aufnahme wurde sicher auch mittels Langbögen eingesetzt und hauptsächlich für die Vogeljagt genutzt. Dieser schwere Typus wurde bis ins 16. Jh. verwendet.
Allerdings liest man bei diesen Gabelbolzen mit der Tüllen in verschiedenen Literaturen auch von Pfeilspitzen......hmmm, letztendlich kann es sicher keiner genau sagen,

Gruß cyper

Danke für die Antwort und die kleine Recherche!!  Winken
Gruß
wk

Offline
(versteckt)
#9
24. März 2011, um 07:25:08 Uhr

cool Applaus.


Gruß,        Copper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
24. März 2011, um 08:41:32 Uhr

 @.Jörg , nein bin auf an meiner  Alten Acker gewesen ,nur diesmal hab ich im All Metall Modus gesucht  Lächelnd

 Ja ich hoff ich bekomme ihn gut hin ,mom liegen die teile in Destillierten Wasser,ich hatte bis jetzt leider nur erst zweimal das Glück Bolzen oder Spitzen zu finden

lg hans

Offline
(versteckt)
#11
24. März 2011, um 13:18:52 Uhr

Auf jeden Fall ein Klasse Stück  Smiley  Den wirst Du sicher hin bekommen stell Bitte ein Bild ein wenn er fertig ist  Cool

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
24. März 2011, um 19:22:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wülmaus
Auf jeden Fall ein Klasse Stück  Smiley  Den wirst Du sicher hin bekommen stell Bitte ein Bild ein wenn er fertig ist  Cool

Gruß

mache ich auf alle Fälle
lg hans

Offline
(versteckt)
#13
24. März 2011, um 19:26:14 Uhr

ein tolles stück meinen glückwunsch


mfg.zenzi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor