[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Seltsame pfennig münze

Gehe zu:  
Avatar  Seltsame pfennig münze  (Gelesen 450 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. November 2013, um 12:00:46 Uhr

hallo

beim sauber machen meiner funde ist mir eine münze sehr auffällig geworden da sie so goldig schimmert und auf beiden seiten eine art (pickel)  :Smiley in der mitte hat nun kann ich mit dieser münze überhaupt nichts anfangen was das mal sein sollte oder wozu sie war hoffe es kann mir einer weiterhelfen und zu dem schmuckstück?? falls es eins ist was es genau sein könnte und welche zeit ca


vielen dank im vorraus

mfg
Dernedde


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1880.JPG
IMG_1881.JPG
IMG_1882.JPG
IMG_1883.JPG
IMG_1884.JPG
IMG_1885.JPG
Offline
(versteckt)
#1
30. November 2013, um 12:22:07 Uhr

Könnte ein Münzknopf aus Messing sein. Hab ich zwar in Form eines Pfennig noch nicht gesehen, aber wäre durchaus denkbar. Die Öse zum Annähen könnte durchgebohrt u. dann verlötet worden sein. Die "Pickel" beidseitig wären dann deren Reste...

Offline
(versteckt)
#2
30. November 2013, um 12:23:15 Uhr

ja das ist 1 Pfennig der wohl mal an einer kette getragen wurde..ist da eine Art Stift durchgetrieben? Schockiert

Vielleicht haben Kinder den als Kreisel benutzt...



Offline
(versteckt)
Verwarnt
#3
30. November 2013, um 13:24:40 Uhr

Kommt aif die Dicke vom Stift an.
Der Pfennig könnte durchaus auch als Ersatz für das abgerissene Dochträdchen einer Petroleumlampe gedient haben.

Offline
(versteckt)
#4
30. November 2013, um 15:04:13 Uhr

Kreisel ist garnicht so abwegig.
Ich habe etwas ähnliches,eine Art Münze mit einem solchen Pickel.
Sie hat etwa die Größe eines 2Euro Stückes und einen Pfeil nach außen.
Sie wurde gedreht und auf wen der Pfei zeigte mußte zahlen.
Ist von der DGzRS.
Gruß Ingo

Offline
(versteckt)
#5
30. November 2013, um 17:22:15 Uhr

Moin,
ich denke die Münze gehörte mal zu einer Brosche und war ein Andenken an das Kaiserreich oder an den 1. Weltkrieg.
Man kann auf einer Seite noch den dunklen Abdruck einer 2 Münze und auf der anderen Seite der Münze den dunklen Abdruck des Steges der Brosche sehen. An dem Loch der Münze war z.B. eine Kette befestigt.
siehe Bild

Gruß xxl-lutz



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Brosche.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. November 2013, um 17:27:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Moin,
ich denke die Münze gehörte mal zu einer Brosche und war ein Andenken an das Kaiserreich oder an den 1. Weltkrieg.
Man kann auf einer Seite noch den dunklen Abdruck einer 2 Münze und auf der anderen Seite der Münze den dunklen Abdruck des Steges der Brosche sehen. An dem Loch der Münze war z.B. eine Kette befestigt.
siehe Bild

Gruß xxl-lutz



hallo

ja das passt genau hin mit disen abdruck vom steg ich denke sowas würd das mal gewesen sein

mfg
Dernedde

Hinzugefügt 30. November 2013, um 18:50:44 Uhr:

kann mir noch wer was über bild 5 und 6 sagen?

mfg
Dernedde

« Letzte Änderung: 30. November 2013, um 18:50:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#7
30. November 2013, um 19:10:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Moin,
ich denke die Münze gehörte mal zu einer Brosche und war ein Andenken an das Kaiserreich oder an den 1. Weltkrieg.
Man kann auf einer Seite noch den dunklen Abdruck einer 2 Münze und auf der anderen Seite der Münze den dunklen Abdruck des Steges der Brosche sehen. An dem Loch der Münze war z.B. eine Kette befestigt.
siehe Bild

Gruß xxl-lutz

Wieder was gelernt. Schockiert
Danke!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor