[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Silber, Bronze, Blei - von allem was dabei...

Gehe zu:  
Avatar  Silber, Bronze, Blei - von allem was dabei...  (Gelesen 891 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Februar 2013, um 20:42:29 Uhr

Hallo Ihr!  Smiley

Hier sind die Fundstücke der zurückliegenden Sondelwoche. Die Teile stammen alle von einem neuen Feldbereich. Heute war ich alleine 4h dort. Kalt und windig war's, aber die Sonne war herrlich!!!  Super

Von allem ist etwas dabei gewesen, ein typischer Fundkomplex für meine Region.

Die "III Stüber" habe ich wohl leider viel zu lange in Zitronensäure baden lassen.  Ausrasten  Die Münze ist davon rötlich angelaufen. Das passiert mir nicht noch mal.  Nono

Sollte jemand Tipps zu dem Stier-/Ochsenkopf oder dem Vogelkopf (könnte ein Schwanenkopf sein) haben, würde ich mich sehr freuen!

Ebenso habe ich auf den letzten zwei Bildern eine etwa 25mm große, ziemlich tote Kupfermünze einzeln fotografiert, die ich leider ohne fremde Hilfe nicht mehr zuordnen kann. Auf der einen Seite erkennt man noch so eben eine Wappenkontur die drei Lilien beinhaltet, und auf der anderen Seite eine Art Kreuz. Hat dazu jemand einen Tipp?

LG & GF,

Stoffel  Winken


Es sind 14 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12-Wappen-mit-drei-Lilien.JPG
13-Kreuz.JPG
99.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Februar 2013, um 20:49:06 Uhr

Das sind ja Top-Funde  Schockiert
Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder sind die meisten Münzen schon ziemlich hinüber? Schade drum!
lg
Julian

Ps: Der Stierkopf gehörte wohl einmal zu einem Gürtelgehänge, wohl in das 17.Jahrhundert einzuordnen.


Offline
(versteckt)
#2
10. Februar 2013, um 20:50:10 Uhr


Hi,

sehr schöner Fundkomplex  Applaus Applaus Applaus

Zu der letzten Münze kann ich leider garnichts sagen, ist echt fertig  Weinen Weinen Weinen

Die anderen Münzen erklären sich von allein  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#3
10. Februar 2013, um 20:55:05 Uhr



Man könnte meinen, dass es die Bourbonenlilien sind. Vermutlich französische Münze, da würde ich sie
einordnen.


Schöner Funkkomplex


Buddler

Offline
(versteckt)
#4
10. Februar 2013, um 22:57:18 Uhr

...und ein ganzer Haufen Bleigeschosse!
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Februar 2013, um 01:49:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
Das sind ja Top-Funde  Schockiert
Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder sind die meisten Münzen schon ziemlich hinüber? Schade drum!
Ps: Der Stierkopf gehörte wohl einmal zu einem Gürtelgehänge, wohl in das 17.Jahrhundert einzuordnen.

Danke für den Hinweis mit dem Gürtelgehänge!  Smiley  Gibt es wohl von so einem Gehänge-Dingsbums evtl. irgendwo im WWW ein Bildchen? Ich kann es mir gerade noch nicht so recht vorstellen.

Und ja, die meisten Münzen sind leider sehr platt   Unentschlossen , mit diesem Elend muss ich hier in meiner Gegend leider leben. Kein Wunder, dass ich hier noch nie einen von Euch Sondlern getroffen habe.  Grinsend

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Die anderen Münzen erklären sich von allein  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Da hast'e recht!  Smiley

Geschrieben von Zitat von buddler
Man könnte meinen, dass es die Bourbonenlilien sind. Vermutlich französische Münze, da würde ich sie
einordnen.

Danke für den Hinweis!  Super Ich schau mich mal bei den Franzosen um.

Offline
(versteckt)
#6
11. Februar 2013, um 02:58:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
Ps: Der Stierkopf gehörte wohl einmal zu einem Gürtelgehänge, wohl in das 17.Jahrhundert einzuordnen.

hast du vielleicht passende Abbildungen dazu?

Offline
(versteckt)
#7
11. Februar 2013, um 02:59:49 Uhr

Hy  Zwinkernd
Der totenkopf ist ein sogenantes ss totenkopfabzeichen glaub ich zumindest!..  Huch

Offline
(versteckt)
#8
11. Februar 2013, um 09:28:32 Uhr

super fundkomplex!!! echt eine super woche für dich

Offline
(versteckt)
#9
11. Februar 2013, um 09:40:07 Uhr

Das nenn ich mal einen Top Fundkompex


Von allem was dabei Applaus

Offline
(versteckt)
#10
11. Februar 2013, um 11:35:52 Uhr

Grüß Dich !

Man Stoffel, Du hast es gut! Wir ersticken im Schnee und Du drehst schöne Runden mit MD! Der Fundkomplex ist einmalig, da kann ich garnet hinschaun, bis ich wieder rauskomme ist eh schon wieder Winter!

Ach, da fällt mir ein, für Dich wäre es doch wieder Zeit für eine Goldmünze Zwinkernd

Grüße und weiterhin Gut Fund Winken

DD

Offline
(versteckt)
#11
11. Februar 2013, um 12:12:49 Uhr

hallo stoffel

sehr schöner fundkomplex  Super  von allem etwas dabei... mach doch bitte mal einzelbilder von den knöpfen

danke fürs zeigen

gruß mowo  Winken

Offline
(versteckt)
#12
11. Februar 2013, um 12:34:29 Uhr

Hier wäre mal ein Vergleichsbild, nur dass bei deinem das vordere Teil eben der Stierkopf ist:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51eaag320BL._SX180_.jpg


Lg
Julian

Offline
(versteckt)
#13
11. Februar 2013, um 22:03:35 Uhr

Der Stierkopf ist nicht von einem Gürtel, sondern von einem Wetzstahl eines Metzgers. An der "Hörnerschlaufe" war er am Metzgergürtel befestigt oder wurde an einem Haken aufgehängt.Hab auf die Schnelle nur ein Bild gefunden, wo der Griff mit dem Kopf zusammenhängend ist. Dein Stierkopf war am Wetzstahlende angebracht. Generell gab es diese Teile vom 18.Jh. bis heute. Deiner gehört aber zu den älteren Stücken. Hier ein Bild dass du dir vorstellen kannst was ich meine.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/ANTIK-Stierkopf-Metzger-Guertel-Wetzstahl-18-Jh-/260740856554


lg cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
13. Februar 2013, um 00:21:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von DirtyDigger
Ach, da fällt mir ein, für Dich wäre es doch wieder Zeit für eine Goldmünze Zwinkernd

 Grinsend  Ja, wahrscheinlich hatte ich einfach nur die falschen Batterien im Detektor. Beim nächsten Gang muss was goldenes kommen, sonst schmeiß ich die Brocken hin!   Zwinkernd


Geschrieben von Zitat von mowo1507
...mach doch bitte mal einzelbilder von den knöpfen


Ok, dafür müsste ich sie aber erst noch mal aus meiner Knopfkiste kramen.  Smiley 


Geschrieben von Zitat von Baam1
Hier wäre mal ein Vergleichsbild, nur dass bei deinem das vordere Teil eben der Stierkopf ist:

Besten Dank Julian, sehr guter Idee, da wäre ich alleine sicher nicht drauf gekommen.  Applaus


Geschrieben von Zitat von cyper
Der Stierkopf ist nicht von einem Gürtel, sondern von einem Wetzstahl eines Metzgers. An der "Hörnerschlaufe" war er am Metzgergürtel befestigt oder wurde an einem Haken aufgehängt.Hab auf die Schnelle nur ein Bild gefunden, wo der Griff mit dem Kopf zusammenhängend ist. Dein Stierkopf war am Wetzstahlende angebracht. Generell gab es diese Teile vom 18.Jh. bis heute. Deiner gehört aber zu den älteren Stücken. Hier ein Bild dass du dir vorstellen kannst was ich meine.

Vielen Dank auch dir, Cyper!  Super  Damit wirst du wohl genau richtig liegen!
 

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor