[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Silberknopf, Schale

Gehe zu:  
Avatar  Silberknopf, Schale  (Gelesen 664 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Mai 2012, um 23:49:52 Uhr

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch mit der Bestimmung von drei Funden weiterhelfen.

#1. Bei dem ersten bin ich mir ziemlich sicher, dass es zur Dosierung von Schießpulver gedient hat. Kann hier jemand genaueres zu sagen bzw. den Gegenstand datieren?

#2. Der zweite Gegenstand ist ein Silberknopf mit eingravierter Rose. Würde auf ein Frauengewand tippen. Passt dieser ins 18Jahrh?

#3. Habe in relativ großer Tiefe eine Schale mit Beinen gefunden. Der Zustand ist leider bemitleidenswert...ist wohl ein schweres Gerät drüber gefahren. Drei von fünf Beinen sind noch dran. Das Material kann ich leider nicht eindeutig bestimmen. Es liegt jedoch überraschend schwer in der Hand. An einer Seite der Schale befindet sich so was wie ein Schwänzchen mit eingelassenem weißen Ring aus Keramik o.ä..Einige Gravuren in Form von Blättern sich erkennbar. Kann jemand hierzu mehr sagen?


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schale_2.jpg
Schale_3.jpg
Schale_5.jpg
Schiesspulverdosierer_1.jpg
Silberknopf_1.jpg
Silberknopf_2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Mai 2012, um 00:20:54 Uhr



Hallo biberkeule,

das wundert mich jetzt, zumal dein Beitrag gut aufbereitet und die Funde schon interessant sind.

Zuerst möchte ich dich bitten, von dem "knopfartigen" Stück auch die Rückseite in der Totale zu fotografieren
und hier einzustellen.

Dann zu dem (Hohl-)Knopf: die datieren meistens ins 17. Jhd. (ca.) Der Zusatand ist super - hast wohl seht gute Erde
bei dir im Suchgebiet.


G&GF


Karuna Winken 

Hinzugefügt 10. Mai 2012, um 00:24:11 Uhr:



Da möchte ich noch hinzufügen: Das Material ist sehr wahrscheinlich Arsenbronze.

G&GF


Karuna Winken

« Letzte Änderung: 10. Mai 2012, um 00:24:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
10. Mai 2012, um 09:08:37 Uhr

Ich denke das Döschen war mal ein Schmuckkästchen.
Glaubst du, du bekommst es auf?
Lg
Baam

Offline
(versteckt)
#3
10. Mai 2012, um 14:48:59 Uhr

Das ist ein Kugelknopf bei uns nennt man die auch Duttenknopf. Waren hauptsächlich vom Anfang des 17 bis Anfang des 19 Jhdt in Gebrauch, enger wird man es nicht eingrenzen können ohne ein Bild der Öse zu sehen.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. Mai 2012, um 00:00:54 Uhr

Jetzt bekomme ich doch noch Resonanz auf meine Anfrage  Anbeten...und kompetente auch noch dazu   Anbeten Anbeten
Danke!

Zur Schale:
Arsenbronze habe ich heute das erste mal gehört. Hab mich da gleich eingelesen.  Hört sich auf jeden Fall sinnvoll an! Vor allem erklärt es das hohe Gewicht der Schale. Hab ein weiteres Bild hoch geladen von der Rückseite der Schale. Ach ja: die Schale hat keinen Inhalt...soweit konnte man rein schauen...ich will sie aber ungern auseinander biegen und dadurch evtl. unnötige Schäden verursachen.

Zum Knopf:
Von dem guten Zustand des Knopfes war ich auch überrascht. Wie man auf den Bildern gleich sieht, hab ich ihn noch nicht einmal sauber gemacht. Anbei die Bilder mit Öse von beiden Seiten.

Ich freue mich auf weitere Anregungen und eine durch die Öse des Knopfes mögliche weiter Eingrenzung der Datierung!

Gruß

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf_Öse_1.jpg
Knopf_Öse_2.jpg
Schale_1.jpg
Offline
(versteckt)
#5
11. Mai 2012, um 14:11:48 Uhr

Der Hohlknopf ist ein typischer Silberknopf wohl Mitte bis Ende 17.Jhd.. Diese Knopf besteht aus keiner Arsenbronze, sondern er ist aus Silber.
Derfla Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. Mai 2012, um 14:19:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Der Hohlknopf ist ein typischer Silberknopf wohl Mitte bis Ende 17.Jhd.. Diese Knopf besteht aus keiner Arsenbronze, sondern er ist aus Silber.
Derfla Winken

Danke für die Datierung!
Die Diskussion in Bezug auf Arsenbroze bezieht sich bei diesem Beitrag  selbst verständlich auf die Schale und nicht auf den Knopf.

Offline
(versteckt)
#7
11. Mai 2012, um 15:31:02 Uhr

Hier im Anschluß noch 3 Silberknöpfe zum Vergleich ähnlicher Art von mir, bei denen die zeitliche Stellung gesichert ist.
Derfla  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2 Siberknöpfe 17.Jhd. von Vorne.jpg
2 Silberknöpfe 17.Jhd. seitlich.jpg
SilberKnöpfe_Pilz~1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. Mai 2012, um 16:36:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hier im Anschluß noch 3 Silberknöpfe zum Vergleich ähnlicher Art von mir, bei denen die zeitliche Stellung gesichert ist.
Derfla  Winken

Da hast ja schon eine ganze Menge zusammen getragen... Schockiert
Vor allem der letzte sieht meinem, abgesehen von der Gravur, sehr ähnlich. Jetzt weiss ich auch warum gestern nach einem Foto der Öse gefragt wurde. Scheint wirklich ein Charakteristikum zu sein! Darf ich fragen warum deine Knöpfe in der "zeitlichen Stellung" gesichert sind?
Gruß
biberkeule

Offline
(versteckt)
#9
11. Mai 2012, um 18:46:44 Uhr

was ist bild drei? eine federwaage?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. Mai 2012, um 20:36:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elvis
was ist bild drei? eine federwaage?
Das ist ein Gerät zum dosieren von Schiesspulver. Der Zylinder ist innen hohl. Das Volumen kann duch herausziehen des Stabes, welche eine Skalierung von 0-10 hat, variiert werden (ähnlich einer luftpumpe). Damit kann die exakte Menge des Pulvers eingestellt werden. Dann wir das Pulver wie mit einer Spritz in die Patronenhülse "gespritzt". Das Ding ist mechanisch immer noch einwand frei Cool

Offline
(versteckt)
#11
11. Mai 2012, um 21:31:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von biberkeule
Das ist ein Gerät zum dosieren von Schiesspulver. Der Zylinder ist innen hohl. Das Volumen kann duch herausziehen des Stabes, welche eine Skalierung von 0-10 hat, variiert werden (ähnlich einer luftpumpe). Damit kann die exakte Menge des Pulvers eingestellt werden. Dann wir das Pulver wie mit einer Spritz in die Patronenhülse "gespritzt". Das Ding ist mechanisch immer noch einwand frei Cool

aha, schau an. danke für die rklärung!  Schockiert

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor