[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Sondelausflug 3 Tage mit 1. Petschaft !

Gehe zu:  
Avatar  Sondelausflug 3 Tage mit 1. Petschaft !  (Gelesen 713 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. August 2012, um 14:48:25 Uhr

Hallo zusammen!

Nach einiger 'Zeit Pause (umzugsbedingt) hier im Forum möchte ich mal wieder etwas präsentieren.  Smiley
Wir waren die letzten 3 Tage ausserhalb unterwegs und natürlich wurde gesondelt wie es in der extrem Hitze eben gerade noch so ging. Alles in allem ein supertolles Wochenende !  Super Nicht von den Funden her sondern einfach nur mal so, wollte schon gar nicht mehr weg da.

Am meißten gefreut habe ich mich über mein erstes Petschaft , das war aber auch so ziemlich das einzig gute am ersten Tag . Es ist noch super erhalten und ziemlich gut zu erkennen was da eingearbeitet ist. Unten ist ein Hirsch der nach rechts schaut. Mitte oben sieht man Flügel eines Greifvogels, dann links oben ein    H     ebenso in der Mitte ein    H    nur rechts oben weiß ich nicht so recht. Das sieht aus wie ein seitenverkehrtes    C   . Dann erkennt man noch ganz klar ein Kreuz in der Mitte zwischen den Flügeln.
Frage wäre , wie alt würdet ihr das Teil schätzen? Oder kann man irgendwie vermuten wer es benutzt hat. Dem Hirsch nach würde ich ja auf einen Jäger bzw. Waldarbeiter tippen, wobei ich nicht weiß ob die überhaupt Petschaten besaßen.

Die 4 eckige Medaille ist leider ohne Datumsangabe. Ich erkenne vorn  drauf die Schrift "Erinnerung an den Tag neuer (einer)? Rekrutierung"  und hinten drauf kann man leider nichts mehr lesen.

Das wars dann erst mal, ich hoffe das mir jemand helfen kann was meine erste Petschaft anbetrifft.  Lächelnd

LG
Andre

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0030.JPG
IMG_0031.JPG
IMG_0032.JPG
IMG_0037.JPG
IMG_0039.JPG
(versteckt)
20. August 2012, um 14:58:02 Uhr

schönes Petschaft !
H H O
frühes 17tes
und Wappen musste selbst bei den Rittern in deiner Gegend schauen .......Waldarbeiter führten eher keine Siegel und Jäger hatten wenn dann andere Zwinkernd

edit
vielleicht auch noch 16tes .......hab jetzt nich geschaut

« Letzte Änderung: 20. August 2012, um 15:00:29 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
20. August 2012, um 15:02:29 Uhr

"Erinnerung an den Tag meiner Recrutierung" - so etwas gibt es recht oft in diversen Ausführungen, ebenso wie Erinnerungen an diverse Manöver und Reservistenübungen. Datiert meistens zwischen 1870 und 1910.

Die Petschaft ist nett und dürfte zum niederen Landadel gehören.

LG Jan

(versteckt)
20. August 2012, um 15:05:00 Uhr

Nicht übel. Machst du bitte einmal einen Abdruck der Petschaft? Danke!  Super

(versteckt)
20. August 2012, um 16:38:21 Uhr

wirklich schöner Fundkomplex Zwinkernd Wo warst du genau unterwegs? Wald, Acker, Wiese?

Grüße

(versteckt)Themen Schreiber
20. August 2012, um 17:17:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Nicht übel. Machst du bitte einmal einen Abdruck der Petschaft? Danke

Habe leider kein Siegelwachs hier. Ich kann aber heute Abend mal versuchen mit normaler Tinte zu stempeln. Damit sollte auch etwas zu erkennen sein denke ich.Bild kommt wenn es was geworden ist später.

Und danke noch für alle Antworten.  Ach ja , und alle Funde sind vom Acker . Das(oder sagt man "Der"....?)  Petschaft ist von einem alten Acker auf dem ich im Frühjahr eine Silbermünze von 1310-1346 gefunden habe, sowie viele andere nette Sachen.War sozusagen ein Restfund  vom Nachsondeln. Leider wird da nicht gepflügt sonder die lockern nur noch die obere Kruste so das nichts schönes mehr hochgewühlt wird.  Traurig

LG
Andre

Hinzugefügt 21. August 2012, um 07:20:24 Uhr:

Ich wollte ja eigentlich gestern Abend noch das Bild rein setzen aber das wird wohl nix. Ein Petschaft zum Stempel umfunktionieren um mal einen Abdruck mit Tinte zu machen ist nicht möglich, das werden immer nur blaue Flecken auf denen man nichts erkennen kann.Schade .

Aber eins noch, gibt es irgendeine Seite wo man diese alten Siegel/Wappen von sächsischen/erzgebirgischen  Familien bzw. Handwerkern usw. welche so was in Gebrauch hatten aufgelistet findet? Ich habe gestern noch lange gegoogelt aber nichts gefunden. Wäre super wenn da jemand was hat und hier mal einen Link rein setzen könnte.  Zwinkernd

LG
Andre

« Letzte Änderung: 21. August 2012, um 07:20:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version