[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Sondelfunde mitten im Wald

Gehe zu:  
Avatar  Sondelfunde mitten im Wald  (Gelesen 882 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juli 2015, um 09:23:26 Uhr

Eins voneweg: Bilder kommen später.

Ich war mal wieder hier unterwegs und hab mir die scönen Funde angeschaut. Das hat, mal wieder, den üblichen Effekt erzielt, nämlich dass ich richtig Bock auf Sondeln hatte. Also Regierung bequatscht wegen Freistellung vom Dienst für einen Abend ( Sie will ja net mit, ist ihr zu Langweilig) und auf in meinen altbekannten und beliebten Wald.

Die ersten Meter waren wie immer- Patronenhülsen von Wehrmachtsübungen, größtenteils leer, einige noch "voll", zum Glück aber mit dem Mist, den die in die Platzer rein gestoppt hatten. Wens interessiert: Spitze wahlweise gewickeltes Papier oder nen Stück Holz, danach kommt was, was aus sieht wie die Wollmäuse unterm Bett und danach nen bissl Pulver für die special Effects.  Eingesammelt hab ich nur die Guten, da freut sich der Schrotti, bzw nen Kumpel, der die zum Dekobasteln nimmt.

Aber das war ja nicht mein Ziel, denn weiter hinten, wo es zum Feld raus geht, gibts ein paar sehr alte Schützengräben und dementsprechend auch Funde. Vorkaiserliche Uniformsknöpfe und Patronenhülsen vom Gewehr 1871 waren schon dabei.
Also hin mit der Sonde und Suchen. und auch gleich etwas schönes gefunden: ein altes Spitzes Bleigeschoss. Das müsste direkt nach den "runden" Musketenkugeln genutzt worden sein und ist zeitgleich mein erstes in dieser Art. Die Freude war daher auch groß.
Und weiter gehts. Da, ein schwaches Signal, klingt aber sehr nach Münze... und siehe da, da ist die kleine ja auch schon. 5 Pfennig, 1936, geprägt in Stuttgart. Schicke Alubronze sieht nicht herunter gekommen aus wie die Kupferlinge die hier liegen.

Und weiter gehts. Patronenhülsen. Stempelungen aus den frühen 1930ern. Übungsschüsse. Doch ich wusste, dass es bald wieder was schöneres gibt, denn hier ist auch gleich um die Ecke ein sehr alter Wanderweg, der heute nicht mehr genutzt wird. Nur noch an dem Baum vorbei und dann bin ich da. Doch was ist das? "Piiiieeeeeepppp" Schrillts in meinen Ohren. Signal. Laut, deutlich, hoher Leitwert. Klingt nach Fischbüchse. Oder eher Wurstbüchse, ist nicht die erste hier. Doch weit gefehlt. Was ich aus dem Dreck ziehe, ist ein Benzinhahn, vermutlich von einer Simson S50 oder S51. Komisches Zeug, was hier rum liegt. Aber nun weiter zum nächsten Fund. Und der lässt nicht lange auf sich warten. 75er Leitwert, jedoch sehr Eisenlastig. Die Neugier ist geweckt und ich fang an zu buddeln. Es dauert auch gar nicht lange, da sehe ich schon die erste Ecke, massives Eisen natürlich. Da ich aber ohnehin schon grabe, will ich wenigstens ganz raus holen. Daher vergrößere ich das Loch, hebel mit dem Spaten und schwupps hab ichs. Es ist eine wunderschöne... Spitze eines Artilleriegeschosses! Vermutlich von den Amerikanern, aber dafür voller Dreck. Also schon mal "gebraucht". Jaja, wenn kleine Jungs spielen müssen und nicht aufräumen. Schlimm!
Ich versenk das Teil wieder ein seinem Loch und gehe weiter, endlich auf meinem Weg. Schwupps, 48er Signal. 90 Grad gedreht, geschwenkt. 48er Signal. Es ist also Rund. Spaten raus, graben... und... Münze! Kupfer wie es aus sieht, hat ne fette grüne Oxidschicht. leider platt. Zuhause werde ich dann erkennen dass es die Leiche einer 10 Pfennig Nickelmünze vom Kaiserreich ist, denn der Boden ist hier sehr ungut für Münzen. noch mal so lange im Boden und die ist weg.
Ixh packe die Münze ein und gehe weiter, ein paar Minuten mache ich noch. Und wieder, sehr laut, sehr schrill, PIEEEEEEP. Diesmal ein ekliger Ton, klingt wie Müll. Und das noch direkt an der Oberfläche. Blöde saufende Waldarbeiter denke ich, erwartend dass ich eine Bierdose finde. Aber nein, es ist was ganz anderes. Ein Euro. Hier. Mittem im Wald. Auf einen uralten, nicht mehr genutzten Weg.
Verwundert packe ich den ein und gehe nach Hause. Genug gefunden für heute. 

Offline
(versteckt)
#1
24. Juli 2015, um 11:00:38 Uhr

Schön geschrieben. Zwinkernd 

So kann man auch ausschmückend ausdrücken das man nur Müll gefunden hat..  Grinsend Frech

Offline
(versteckt)
#2
24. Juli 2015, um 11:06:10 Uhr

Sehr schön geschrieben, denk Dir nix, es kommen noch bessere Tage. Wenn von Wald gefrustet bist, einfach auf nen schönen Acker da sind die Funde häufiger Zwinkernd
Das Bleigeschoss dürfte ein Minié-Geschoss sein.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2015, um 11:07:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Juli 2015, um 11:53:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Sehr schön geschrieben, denk Dir nix, es kommen noch bessere Tage. Wenn von Wald gefrustet bist, einfach auf nen schönen Acker da sind die Funde häufiger Zwinkernd
Das Bleigeschoss dürfte ein Minié-Geschoss sein.
Danke für die Info.  Ich bin eigentlich zufrieden, es gibt Tage da schleppe ich nur Hülsen nach Hause.

Geschrieben von Zitat von Fingerhüter
Schön geschrieben. Zwinkernd 

So kann man auch ausschmückend ausdrücken das man nur Müll gefunden hat..  Grinsend Frech

Naja, es geht. ^^ Wollte ja in erster Linie nur raus.


« Letzte Änderung: 24. Juli 2015, um 11:55:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
24. Juli 2015, um 11:59:36 Uhr



Boh, kuebitz, an dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen. Das muss ich dir lassen, dass ich noch von niemandem eine derartige  Abhandlung
über die Bergung von Schrott gelesen habe. Da bin ich schon auf den Roman gespannt, den du verfassen wirst, wenn du tatsächlich mal
was findest..... Narr


G&GF

karuna Winken

Offline
(versteckt)
#5
24. Juli 2015, um 12:52:14 Uhr

Immer schön deinen Geschichten folgen zu dürfen, als wäre man live dabei Zwinkernd.

Gruß Chris

Offline
(versteckt)
#6
24. Juli 2015, um 12:52:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz


I. Ein Euro. Hier. Mittem im Wald.

Der ist dir womöglich aus der Tasche gefallen, beim Bücken.

Schöne Story, das nächste mal haste bestimmt mehr Glück

Offline
(versteckt)
#7
24. Juli 2015, um 14:15:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini

Das Bleigeschoss dürfte ein Minié-Geschoss sein.

Wow, ohne Bild und weitere Beschreibung schon identifiziert Schockiert
Ich als Laie würde aber gern ein Bild sehen.

Gruß
kugelhupf

« Letzte Änderung: 24. Juli 2015, um 14:15:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
24. Juli 2015, um 15:07:40 Uhr

Toll geschrieben, der zweite Artikel heute wo das lesen Spaß macht.(Goldring mit Fundgeschichte)
Sehr schön.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#9
24. Juli 2015, um 18:44:29 Uhr

nur so aus Neugier, muss man das große Geschoß nicht melden selbst wenn die nicht mehr "scharf" sind? Grübeln
Aber klasse beschrieben freue mich schon auf die Bilder Smiley

Offline
(versteckt)
#10
24. Juli 2015, um 19:43:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Wow, ohne Bild und weitere Beschreibung schon identifiziert Schockiert
Ich als Laie würde aber gern ein Bild sehen.

Gruß
kugelhupf

Narr Dürfte eines sein werter kugelhupf und er hat ja noch geschrieben dass Bilder folgen. Klar kanns auch alles andere sein, wir werden sehen Super

Offline
(versteckt)
#11
24. Juli 2015, um 20:58:34 Uhr

S 50, das klingt sehr stark nach Osten.....Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
24. Juli 2015, um 21:11:34 Uhr

tja in der kürze steckt die würze ,oder.   gruß.

Offline
(versteckt)
#13
24. Juli 2015, um 21:27:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shaker
tja in der kürze steckt die würze ,oder. gruß.

Hör nicht immer auf deine Frau.. Zwinkernd 

Offline
(versteckt)
#14
24. Juli 2015, um 21:36:23 Uhr

macht der gewohnheit Winken,  gruß.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor