[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Sondeln bei lauwarmen Wetter...dann klappt´s wieder...

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln bei lauwarmen Wetter...dann klappt´s wieder...  (Gelesen 1000 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Januar 2011, um 18:07:46 Uhr

Hallo!

Heute schnell eine Stunde gebuddelt bevor der Sprühregen kam.  11°C ist so meine Wohlfühltemperatur, bei der ich gut beisammen bin. Die Funde sind für meine Äcker zufriedenstellend.

- 6 Pfennig 1765 Paderborn, Bistum
- 1 Knopf blank mit lippischer Rose (?), Öse ist weggerostet
- 1 Knopf mit Stern, Öse hinten voll erhalten
- 2 Musketenkugeln zwischen 12 und 13mm

Hat jemand eine Idee zu den Knöpfen? Der mit der lippischen Rose kam so blank aus der Erde wie abgebildet. Was kann das für ein Material sein? Und wie alt ist er?

Ach ja: mein XP GMP hat mit komischen Tönen genervt. Das hörte sich an wie ein ganz kurzes dumpfes Knacken/Brummen. Als dann plötzlich das Ding aus war, dachte ich mir, dass das wohl die Signaltöne für die schlappe Batterie sein könnten. Ich hatte eigentlich mit anderen Tönen gerechnet...  Irre Trifft meine Beobachtung zu?

Gruss
Sondelix


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

6Pfennig.JPG
Fundkomplex.JPG
Knopf1.JPG
Knopf2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
14. Januar 2011, um 18:20:41 Uhr

Hallo,
gar keine schlechte Ausbeute so zum Jahrsbeginn. Zu den Knöpfen kann ich leider nicht viel sagen außer, dass auf dem einen wohl eher keine lippische Rose ist. Denn die hat nur 5 Blütenblätter. Naja...vielleicht weiß noch jemand anderes  was.
MfG koltowski

Offline
(versteckt)
#2
14. Januar 2011, um 18:24:57 Uhr

Scheibenknopf Arsenbronze mit Floralem Muster .

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
14. Januar 2011, um 21:03:56 Uhr

Hallo,
Bild 3 +4 sind alte Trachtenknöpfe.
Gruss
  stinger Winken

Offline
(versteckt)
#4
14. Januar 2011, um 21:58:51 Uhr

Hi,

saubere Sache, gute Erhaltung Super.

Gruß,   Copper

Offline
(versteckt)
#5
15. Januar 2011, um 09:06:55 Uhr

Hi,

das mag Zufall sein, aber der Stern auf dem letzten Knopf sieht aus wie ein Davidstern, dem würde ich nochmal nachgehen.

Gruß André

Offline
(versteckt)
#6
15. Januar 2011, um 11:06:12 Uhr


 Klasse Fundergebniss  Super Gratulation.

   gruss jomonsan

Offline
(versteckt)
#7
15. Januar 2011, um 12:21:09 Uhr

Hi,
die kurzen knackenden Töne könnten "gesilencde" Eisentöne sein, auf jeden Fall sind sie nicht der Warnton für die Batterie, die erkennst Du glaubs mir...extrem laute Tonfolge die sich alle paar Sekunden wiederholt.

viele Grüsse

marlbr

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor