[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

super Tag für einen Anfänger

Gehe zu:  
Avatar  super Tag für einen Anfänger  (Gelesen 931 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Februar 2014, um 19:45:13 Uhr

Hallo Leute,
heute das gute wetter genutzt und mit schwaab10 ne runde in/auf wald und wiesen mit dem ace150 Suchen

erst war heute nicht viel los.....doch dann (direkt neben einem alten Handy das ich ausgegraben hatte) :
Kam bei mir das Verwundetenabzeichen rein!
hab mich wahnsinnig gefreut, da bei uns im Süden wenig los war im WK2,
bei uns in der ecke schon gar nicht, trotzdem hat es wohl einer im wald entsorgt..zu meinem Glück  Grinsend  Super

dann ca 30 min später grub ich ein Signal aus und stieß auf eine C&A Tüte ca 10cm tief...
ok...mal aufgemacht und reingeschaut
 Schockiert
ob ihrs glaubt oder nicht- schwaab10 war dabei! da lag da ne Granate drin! in Zeitungspapier einbgewickelt!
hab herausgefunden, dass es sich um eine Schweizer Panzerabwehrrakete handelt...  Idee.....zumindest den antrieb davon (leer)
Absolut kurios wie die dahin kam!
wer noch Infos dazu hat, immer her damit!!!!!

nebenbei haben wir noch die klassiker, Hülsen vom Jäger, ne alte Schnalle und Musketenkugeln und Münzen finden können...

für mich als Militaria begeisterter war das wegen dem Abzeichen und der kuriosen Granate ein absoluter spitzen tag  Applaus  Anbeten
TOLL!

mein erstes WK2 abzeichen! Und das bei uns in der Gegend!
freu mich riesig!
 Applaus

Grüße

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

forum.jpg
panzerabwehr.jpg
pzabwehr.jpg

« Letzte Änderung: 15. Februar 2014, um 20:18:25 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. Februar 2014, um 20:05:25 Uhr

Lass doch bitte den Müll liegen und Melde es  Unentschlossen
Man kann sich nicht vorstellen was da alles passieren kann!

Aber dir gehts ja zum glück gut!!!!

Gruss Dr.Cox

(versteckt)
15. Februar 2014, um 20:10:16 Uhr

irgendwie passt das Verwundenen Abzeichen zu der Granate wo du mit nach hause genommen hast         Amen

Gruß xp 68      Zwinkernd

« Letzte Änderung: 15. Februar 2014, um 20:18:47 Uhr von (versteckt) »

15. Februar 2014, um 20:12:15 Uhr

ja mir geht prächtig!

das ist ein leeres antriebsrohr! da ist keine treibladung mehr drin!
der kopf der früher mal den Sprengstoff enthielt fehlt ja schon.....

jetzt ist es noch ein stück alu (?) aus dem man vllt prima eine lampe bauen kann  Zwinkernd

muskentenkugeln muss man ja auch nicht mehr melden, oder?
man muss nicht immer katholischer sein als der Papst  Amen

grüße

(versteckt)
15. Februar 2014, um 20:15:32 Uhr

Abzeichen hätte ich auch mit genommen  Super  schöner Fundzustand

Das andere hätte ich gemeldet, ist sicherer und man lebt eindeutig länger   Zwinkernd  Zwinkernd  Zwinkernd

(versteckt)
15. Februar 2014, um 21:32:53 Uhr

Servus Kravallbruder

Das Verwundetten Abzeichen hät ich auch gerne !

Aber Fund Munition immer melden ,da du Zivielist und kein Experte bist ,obliegt die Einschätzung einer etweiligen Gefahrenquelle ,

immer denn dazu ausgebildetten Leuten vom KMBD .

Macht dir auch keiner einen Vorwurf wenns eine Übungs Werfergranate ist ,von der rein Theoretisch ,

keine Gefahr ausgeht !

Sowas immer Melden !

Lg LOKI

(versteckt)
15. Februar 2014, um 22:57:52 Uhr

Hi

Außerden fällt das unter das Kriegswaffenkotrollgesetz.

Kann dir ganz schön Ärger einbringen.

Gruß CR

(versteckt)
16. Februar 2014, um 03:31:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus Rex
Hi

Außerden fällt das unter das Kriegswaffenkotrollgesetz.

Kann dir ganz schön Ärger einbringen.

Gruß CR

Das ist aber so nicht richtig.

(versteckt)
16. Februar 2014, um 08:15:47 Uhr

bolzen kopf hört sich interssant an ....warum nicht würde ich gerne mal wissen da ich selber auch nie sicher bin wie das nun mit leeren hülsen etc ist

(versteckt)
16. Februar 2014, um 09:25:19 Uhr

...bei Munition hört doch der Spaß auf, oder?
Ich würde die Finger davon lassen.

(versteckt)
16. Februar 2014, um 09:32:39 Uhr

Ich persönlich nehme auch nix mit alles was über scharfe kaliber 50 geht wird gemeldet. aber es muss jeder wissen was er macht

(versteckt)
16. Februar 2014, um 13:45:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von monty75
bolzen kopf hört sich interssant an ....warum nicht würde ich gerne mal wissen da ich selber auch nie sicher bin wie das nun mit leeren hülsen etc ist

Weil da KwKG das nicht Regelt, sondern die Kampfmittelverordnung des jeweiligen Bundeslandes und in Teilen auch noch das Waffengesetz.
Das KwKG regelt primär Import und Export, sowie den Besitz von intakten Kriegswaffen und deren Zubehör.
Funktionsfähig bedeutet, daß das Teil noch als Waffe verwendet werden kann bzw. die Munition noch zum Verschuss geeignet wäre.
Am Beispiel einer Kal.50 BMG Ptr:
Du findest eine intakte Patrone 12,7mm Brand. Diese fällt unters KwKG, da sie immer noch (wenn auch nur rein theoretisch) verschießbar ware, weil ja die elementaren Besandteile (Geschoss, Hülse und Treibladung) im funktionsfähigen Verbund vorhanden sind und diese Munition ursprünglich für Kriegszwecke gefertigt wurde.
Verbotenerweise entfernst du die Treibladung, somit fällt diese Ptr nicht mehr unters KwKG.
Da das Brandgeschoss aber eine Wirkladung enthält fällt es weiterhin unter die KpfMVerordnung, die den Besitz klar verbietet.
Die Hülse ohne Treibladung ist frei ab 18. Das Anzündhütchen muss auch nicht abgeschlagen sein (Achtung- bei Zündschrauben sieht das anders aus), da dort die gesetzliche Höchstmenge nicht überschritten wird.
Deine leeren Hülsen kannst du also ganz beruhigt in die Vitrine stellen.
Und um mal beim Thema zu bleiben, eine ausgebrandte Motoreinheit/Leitwerk fällt auch nicht unters KwKG.
Generell sollten aber Menschen, die von dieser Materie keine Ahnung haben, ihre Finger von Munition lassen und es denen Melden, die  dafür bezahlt werden.
Von der teils sehr komplexen Rechtslage mal abgesehen, kann der Laie die Gefahr für sich und andere nicht abschätzen.
Auch die Manipulation von Fundmunition ist verboten!
Meldet die Sachen halt und gut ist!  [super]Wenn dann die Finger fehlen (was noch das geringste Übel ist),ist das Geheule wieder groß.

Grüße Winken
Geschrieben von Zitat von michel84
Ich persönlich nehme auch nix mit alles was über scharfe kaliber 50 geht wird gemeldet. aber es muss jeder wissen was er macht
Und mit den 8x57 die du so findest, dürfen dann die Kinder im Wald spielen, wenn du sie liegen lässt?
Oder wie darf man das verstehen?

« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, um 13:49:37 Uhr von (versteckt) »

16. Februar 2014, um 13:52:56 Uhr

@ Bolzenkopf

Applaus
ein top Beitrag!

grüße

(versteckt)
16. Februar 2014, um 14:00:06 Uhr

Hallo,

bin mir noch nicht so richtig sicher ob ich dir zu diesem Drum gratulieren soll  Unentschlossen

Ich möchte es nicht bei mir und meinen Liebsten zu Hause haben,
zum Glück finde ich sowas nicht

Gruss Tobster

(versteckt)
16. Februar 2014, um 18:33:15 Uhr

Also leere,verschossene Hülsen kann man Sammeln, egal ob Jäger oder Militärisch. Bei einer Hülse sollte es also kein Problem geben.

Richtig verstanden???

Gruß Mäx

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version