[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Tage wie dieser Teil 2...

Gehe zu:  
Avatar  Tage wie dieser Teil 2...  (Gelesen 958 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. März 2011, um 08:57:41 Uhr

Moin moin zusammen. Smiley
War gestern mit Tincca auf nen neuen Acker unterwegs und hab die paar Teile gefunden. Suchen Nichst Besonderes, nur der Heiligenanhänger (der 4te in 2 Wochen Amen) und überraschenderweise eine Erkennungsmarke. Kann mir jemand sagen ob und wo ich die melden soll/muss?
Danke!
Gruß und gut Fund  Winken
Erich


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles.jpg
heilig1.jpg
heilig2.jpg
marke.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. März 2011, um 09:06:31 Uhr

Hi!!!

Du bist wohl im heiligen Land unterwegs - lauter Heiligenanhänger  Grinsend Und ein Fingerhut, zwar recht verranzt - aber immerhin  Zwinkernd

Also beschweren kannst Du Dich wirklich nicht  Super

Offline
(versteckt)
#2
17. März 2011, um 09:39:18 Uhr

Mon, moin, hast du neben der Erkennungsmarke Knochen menschlicher Herkunft gefunden? Wenn NEIN, dann musst du die EKM nicht melden oder ähnliches.

Gruß meskalin

Offline
(versteckt)
#3
17. März 2011, um 10:08:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von meskalin
Mon, moin, hast du neben der Erkennungsmarke Knochen menschlicher Herkunft gefunden? Wenn NEIN, dann musst du die EKM nicht melden oder ähnliches.

Ich würde es trotzdem melden, kann doch nicht schaden. Was, wenn der Soldat seine Hundemarke bei einem Granateneinschlag verloren hat bzw. diese vom Hals gerissen wurde? Es gibt viele Möglichkeiten! Es müssen nicht zwangsläufig Knochen zu finden sein.


Offline
(versteckt)
#4
17. März 2011, um 13:20:39 Uhr

erstmal schöne Funde Zwinkernd
die Erkennungsmarke ist sehr schön,die wäre auch was für mich....Aber melden brauchst du die nicht,nur wenn menschliche Überreste gefunden wurden musst du diese melden was denke ich auch klar sein sollte.Ich glaube damals haben die von der Wast noch Auskünfte zu Marken gegeben aber heutzutage wird das soweit ich weiß nichtmehr gemacht weil die einfach zu viel zu tun haben mit anderen Auskünften,was auch an der Wartezeit deutlich wird,wenn man dot nach einem Verwandten fragt.Ich musste z.B  über 1 Jahr warten bis ich Auskunft über ein Familienmitglied bekommen habe.Es heißt auch nicht das die Marke einem Soldaten durch einen Granateinschlag vom Hals gerissen wurde,ich denke diese wurde einfach so schnell wie möglich entsorgt zusammen mit anderen Sachen,sodass man nichtmehr so leicht von den Besatzungstruppen als Soldat erkannt wurde und so die Flucht leichter wurde.Das wurde ja von 10000 Soldaten auf dem Rückzug gemacht und es haben sich ganze Kompanien ihrer Sachen entledigt und die verbuddelt,in einen See geschmissen oder einfach in den Wald.
Leg dir die Marke einfach in die Vitrine und erfreu dich drann,oder schick sie rüber in den Ruhrpott zu mir Zwinkernd
Ich hoffe ich konnte die helfen,
Mfg. Welsman

Hinzugefügt 17. März 2011, um 13:23:56 Uhr:

Hier noch Daten zu deiner Marke:

Das Jäger-Regiment 41 (L) wurde am 1. November 1943 bei Staraja Russa in Nordrussland aufgestellt. Das Regiment entstand durch die Übernahme des Luftwaffen-Jäger-Regiment 41 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde das Regiment der 21. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde das Regiment weiter im Raum Staraja Russa in Nordrussland eingesetzt. Ab Oktober 1944 wurde das Regiment dann in Kurland eingesetzt. Im November 1944 wurde das II. Bataillon vom Regiment aufgelöst. Das I. Bataillon trat mit dem I. Bataillon vom Jäger-Regiment 42 (L) und dem I. Bataillon vom Jäger-Regiment 43 (L) zur Luftwaffen-Regimentsgruppe 21 bei der 329. Infanterie-Division.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war der Wehrkreis XI zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Erwin Edler von Vivremont Lahousen (1944)

Hauptmann Otto Klos (1944) m.F.b.

 

Bataillonskommandeure

I. Bataillon:

Hauptmann Otto Klos (1944)

Hauptmann der Reserve Alfred Jakob (1944)

 

II. Bataillon:

Hauptmann Alfred Langer (1944)

« Letzte Änderung: 17. März 2011, um 13:23:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
17. März 2011, um 14:44:12 Uhr

schöner fingerhut, wenn auch verranzt. der ist alt.

Offline
(versteckt)
#6
17. März 2011, um 21:09:12 Uhr

der Fingerhut ist cool Super.


Gruß,     Copper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. März 2011, um 06:59:01 Uhr

Danke für eure Antworten und Tips Super. Ich werd mal die EK behalten, auch wenn ich so etwas nicht sammel.
Fingerhüte hab ich bisher 3 Stück, 2 leicht erkennbare und einen zerdrückten. Smiley

Gruß und gut Fund
Erich Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor