[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Toller neuer Acker !

Gehe zu:  
Avatar  Toller neuer Acker !  (Gelesen 746 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2012, um 22:08:35 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe heute nun endlich meinen Motorroller aus der Werkstatt bekommen und die erste Fahrt überhaupt mit ihm gemacht. Einfach ohne Plan los gefahren raus aufs Land. Keine Recherche und nix. Und siehe da !!! Es hat sich gelohnt  Küsschen

Kein Regenschauer von 20 min und kein Gewitter haben mich nach Hause geführt. Nein ! Ich saß da im strömenden Regen auf dem Acker oben auf dem Berg und das Gewitter kam immer näher. Keine Chance Schutz zu finden ausser ein paar winzigen Büschlein und ein Jägerhochstand. Na egal. Klatschnass sondeln ist ja mal was anderes.
Als der Regen dann aufhörte gings los. 1. Signal der Kreutzer von 1816. Leider weiß ich nicht woher da die Rückseite ziemlich mies aussieht.
Danach dann  2 der vielen Münzleichen und bissel Kram. Als ich mich dann schon "vom Acker" machen wollte kamen diese tollen Schnallen und der erste kleine kaputte Silberling zum Vorschein. Also doch noch weiter machen. Dann der Fund auf den ich schon lange gewartet habe ! Die Silberne ,inzwischen bestimmt von netten kompetenten Forumsmitgliedern ,als 20 Kreuzer Haus Habsburg Österreich G ( Ungarn )  1790 ! Hab mich gefreut wie ein kleines Kind zum Geburtstag!  Grinsend

Die eine (vermutlich Gürtelschnalle) gibt mir totale Rätsel auf. Dem Aussehen nach müßte die schon recht alt sein aber diese eingefassten weißen Kugeln fühlenn sich an wie Plastik. Schon seltsam, 2 sind leider raus gefallen beim putzen.
Das kleine Metallstück mir der eingravierten 31 ist das ein Gewicht ?
Kann man diese kleine Schuhschnalle in etwa zeitlich einordnen ? Ich tippe ja auf 18.Jh  bis Anfang 19. Jh .

Alles in allem war das meiner Meinung nach ein sehr guter Spontanausflug zum Probefahren .

LG
Andre

 


Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0006.jpg
IMG_0009.jpg
IMG_0012.jpg
IMG_0014.jpg
IMG_0015.jpg
IMG_0017.jpg
IMG_0018.jpg
IMG_0020.jpg
IMG_0021.jpg
IMG_0024.jpg
IMG_0025.jpg
IMG_0026.jpg
IMG_0027.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. April 2012, um 22:16:07 Uhr

Guuuuter Acker, herzlichen Glückwunsch zum Ackerfund,
und natürlich auch zu den tollen Bodenfunden.

Weiter so...

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
20. April 2012, um 22:21:20 Uhr

Hi,

der kupferne ist ein ¼ Kreuzer 1816 aus Österreich,
die Prägestätte ist der Buchstabe unter der Jahreszahl!

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#3
20. April 2012, um 22:25:46 Uhr

Zum Gewicht.

Apothekergewicht zu 1 Drachme (so um die 3 Gramm).

Die "3" ist keine Ziffer, sondern das Zeichen für die Drachme.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#4
20. April 2012, um 22:52:45 Uhr

Die 1.Schnalle mit dem ausgeprägtem Jakobsmuschelmotiv auf den 4 Seiten dürfte Ende 16.Jhd. - 17.Jhd. sein. Die 2. Schnalle mit den "Perlen" ist jünger-19.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. April 2012, um 06:36:52 Uhr

Zuerst mal vielen lieben Dank für eure wie immer schnellen und für mich sehr wertvollen Tips zur Bestimmung.  Zwinkernd

Das Gewicht könnte passen. Wiegt 3 g , wobei ich das mit Vorsicht genieße da meine (neu gekaufte) "Digitalwaage" da nicht sehr zuverläßig ist. Legt man das drauf zeigt die erst 3 g und je länger das da liegt umso schwerer wird es. LOL  Müßte man eigentlich umtauschen das Ding.

Die Schnallen freunen mich auch ganz besonders weil das meine bisher schönsten und die kleine damit auch meine älteste ist. Trotzdem bin ich noch absolut ratlos über die größere. Selbst wenn die  "nur" ins 19. JH passt was sind das dann für komische weiße Kügelchen ? Wie schon erwähnt fühlen die sich an wie Kunststoff. Das gabs doch noch gar nicht zu der Zeit. Und Perlen schließe ich anhand des geringen Eigengewichts aus. hmmmmmmm........ Idiot

Ich muß leider noch ein Bildchen der Begegnung der unangenehmen Art nachreichen. Weiß jemand was das für ne Muni ist? Habe das Dingens aber nicht gemeldet sondern ganz tief am Feldrand wieder vergraben. Ich weiß das war nicht ganz der optimale Weg so was zu entsorgen aber ich denke da die Felder echt sehr weit von der nächsten Ortschaft weg sind und da auch keine Gegend ist wo Wanderer oder Spaziergänger hin kommen dachte ich wegen dem einen Teil den KMRD rufen bringts nicht wirklich.Das lange rote Teil ist sicher nix gefährliches . Obwohl ich mich im ersten Moment ganz schön erschrocken habe.

Übrigens der Acker ist riesen groß ! Da habe ich noch Arbeit für Monate !  Grinsend

LG
Andre


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

120420_161637.jpg
120420_161742.jpg
120420_162922.jpg
Offline
(versteckt)
#6
21. April 2012, um 09:44:34 Uhr

Hallo Andre, du Glückspilz. Auf dem Foto sehen die weißen Perlen schon aus wie Perlmutt. Sind sie denn wirklich weich?
Toller Fundkomplex. Viel Spaß die nächsten Monate.
Grüße
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#7
21. April 2012, um 09:52:25 Uhr

also die Mun ist das Projektil einer Hülsen Munition...da musst du sicher nicht den KMRD anrufen....wieso auch? ist so gefährlich wie ne leere Hülse....was für eine das genau ist weiss ich nicht....

Offline
(versteckt)
#8
21. April 2012, um 10:53:44 Uhr

Das Rote wird irgendein Landmaschinenteil sein. Das Projektil ist ungefährlich. Trotzdem war das mit dem Vergraben nicht in Ordnung. Wenn du dir nicht sicher bist, immer der Polizei melden. Einfach 110. Die kommen lieber tausend mal umsonst als einmal zu spät.
Grüße
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#9
21. April 2012, um 11:08:36 Uhr

 [super]Tolle Funde ,und die Münze hammer  Lächelnd Mfg Chris1980

Offline
(versteckt)
#10
21. April 2012, um 11:11:02 Uhr

das sieht aber gut aus Super, die Schnallen gefallen mir am besten.


gruß,              Copper

Offline
(versteckt)
#11
21. April 2012, um 12:14:08 Uhr

Schöne Funde, vor allem der Silberling  Super

greez Benny  Winken

Offline
(versteckt)
#12
21. April 2012, um 14:03:08 Uhr

WOW, super Fundecke hast du da ausgemacht, dran bleiben.
Die Schnallen sind TOP!!!!
Grüße Regulus

Offline
(versteckt)
#13
21. April 2012, um 16:33:58 Uhr

Hallo Karatio,

schöne Funde, meinen Glückwunsch!

Kurz zu Deinen runden Kügelchen / Perlen...
Echte Perlen sind nie 100%ig rund und Zuchtperlen waren damals noch nicht wirklich verbreitet. (Beistest schon gemacht ?) Die Kügelchen könnten vielleicht sogar aus Elfenbein sein, es wäre in Verbindung mit dieser schönen Schnalle zumindest vorstellbar! Mit dem Gedanken Kunststoff kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden.

Grüße aus dem Norden  Rundumschlag
Sawyer

Offline
(versteckt)
#14
21. April 2012, um 17:25:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Karatio
Zuerst mal vielen lieben Dank für eure wie immer schnellen und für mich sehr wertvollen Tips zur Bestimmung.  Zwinkernd

Das Gewicht könnte passen. Wiegt 3 g , wobei ich das mit Vorsicht genieße da meine (neu gekaufte) "Digitalwaage" da nicht sehr zuverläßig ist. Legt man das drauf zeigt die erst 3 g und je länger das da liegt umso schwerer wird es. LOL  Müßte man eigentlich umtauschen das Ding.

Die Schnallen freunen mich auch ganz besonders weil das meine bisher schönsten und die kleine damit auch meine älteste ist. Trotzdem bin ich noch absolut ratlos über die größere. Selbst wenn die  "nur" ins 19. JH passt was sind das dann für komische weiße Kügelchen ? Wie schon erwähnt fühlen die sich an wie Kunststoff. Das gabs doch noch gar nicht zu der Zeit. Und Perlen schließe ich anhand des geringen Eigengewichts aus. hmmmmmmm........ Idiot

Ich muß leider noch ein Bildchen der Begegnung der unangenehmen Art nachreichen. Weiß jemand was das für ne Muni ist? Habe das Dingens aber nicht gemeldet sondern ganz tief am Feldrand wieder vergraben. Ich weiß das war nicht ganz der optimale Weg so was zu entsorgen aber ich denke da die Felder echt sehr weit von der nächsten Ortschaft weg sind und da auch keine Gegend ist wo Wanderer oder Spaziergänger hin kommen dachte ich wegen dem einen Teil den KMRD rufen bringts nicht wirklich.Das lange rote Teil ist sicher nix gefährliches . Obwohl ich mich im ersten Moment ganz schön erschrocken habe.

Übrigens der Acker ist riesen groß ! Da habe ich noch Arbeit für Monate !  Grinsend

LG
Andre
Die Munition ist bestimmt von Fliegern aus dem 2WK. Findet man immer mal wieder auf dem Acker. Ich denke bei solcher Art von Munition sollte man nicht so viel Theater mit Polizei und Co machen. Finde Du hast es richtig gemacht und das Zeug an einer guten Stelle wieder vergraben,fertig.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor